ZitatOriginal geschrieben von Hamasaki
Habe hier was interesantes gefunden.
Anstatt bei ebay eine Anleitung für 3,50 zu kaufen... klick einfach
Sind zwar Senseo Bilder, aber may be kann man es auch für unsere MyCups nutzen
Ich habe die Melitta-Pads heute in einer - außerhalb des Werbeforums nicht näher zu nennenden - überregionalen Supermarktkette für 2,29€ / 12 Stück bekommen. Das sind 19 Cent pro Pad. Da man Teefilter und Kaffe ja auch nicht geschenkt bekommt, wird die Ersparnis wohl so bei 10 Cent liegen. Und da die MyCup m. E. sowieso nicht geeignet ist, um das große Damen-Kaffekränzchen des örtlichen DRK-Verbandes zu versorgen sondern mehr für die einzelne Tasse zwischendurch gedacht ist, wird der typischen MyCup-Nutzer wohl ganz undeutsch auf diese Ersparnis pfeiffen.
Wem die Pads zu teuer sind, dem kann ich dies hier empfehlen:

Es geht ebenfalls recht schnell (langsamer als die MyCup aber schneller als eine herkömmliche Kaffeemaschine), der Kaffee ist heiß, es lassen sich nach Belieben 1 bis 8 Tassen auf einmal zubereiten, es läßt sich beliebiger Kaffee verwenden und das Ergebnis ist (m. E.) besser als aus jeder Maschine (Maschinen im 4stelligen €-Bereich habe ich nicht getestet).
Meine Meinung zu der Frage im Topic:
Der Kaffee ist durchaus trinkbar, könnte aber heißer sein. Durch experimentieren mit den verschiedenen Sorten und Wassermengen, kann man sich "seinen" Kaffee zurechtmixen. Das Zubereiten geht schnell und einfach.
Die Reinigung der Maschine ist dafür aber recht umständlich. Tropfschale ist ziemlich hakelig beim Herausziehen. Wenn die voll ist, geht das wohl nicht ohne Kleckern ab. Der Sammelbehälter für die gebrauchten Pads läßt sich nur entnehmen, wenn man die Tropfschale herauszieht. Egal, wird eben einmal öfter gekleckert. Der Sammelbehälter ist von außen auch nicht einzusehen. Was passiert, wenn er überfüllt ist, hab ich noch nicht testen können. Auch gefällt mir die Idee, die Pads einige Tage in der Maschine zu sammeln, nicht besonders. Für eine tägliche Entsorgung ist die Leerung aber auch wieder zu aufwendig. Außerdem macht es keinen Sinn, die bei der Zubereitung des Kaffees gesparte Zeit anschließend in die Demontage der Maschine zu investieren. Naja, mal abwarten, was für einen Eindruck der Biomüll nach ein paar Tagen hinterläßt.
Mein Fazit: Wer die Maschine geschenkt bekommt, kann damit sicher gut leben. Wer sie kaufen muß, sollte sich umhören, ob es für das Geld nicht etwas besseres gibt.