Austauschmotor für einen Golf 3 - Kosten?

• Seit ein paar Wochen macht sich der Motor meines Wagens durch ein metallisches Klappergeräusch bemerkbar. Nun war ich in der Werkstatt und der Meister meinte das der Motor höchstwahrscheinlich einen Lagerschaden hat. Reparieren läßt sich ein solcher (angeblich) nicht, d.h ein neuer Motor muß her. Der soll (mit Einbau) ca. 2000 € kosten. Ich werde den Wagen noch in anderen Werkstätten überprüfen lassen (vielleicht ist es doch was anderes).

Gibt es bei einem Lagerschaden keine andere Reparaturmöglichkeit ? Muß es unbedingt ein neuer Motor sein ? Vielleicht könnt ihr mir auch was zu den Kosten sagen ?

Es handelt sich um einen Golf III Bj. 96 1,8l (erst 110 Tkm gelaufen).

mfg supersiggi

• wieso soll man die lager nicht tauschen können? der mech wollte wahrscheinlich sagen dass er es nicht macht, weil
    1)er zu blöd für ist
    2) keinen bock drauf hat da er an einem motor mehr verdient

schau mal in den gelben seiten nach einem motor instantsetzer oder so, frag da mal an, ist zwar schon etwas aufwendig die rep, aber billiger als die 200euro. bei der gelegenheit kann man grad noch die ganzen dichtungen mittauschen, dann ist der motor wieder richtig dicht

• Hi,

bei einem Lagerschaden must du wahrscheinlich den kompletten Motor zerlegen, Laufbahnen hohnen, neue Kolben, Ventile, usw...
    Das ist schon ne Menge arbeit!

Bei Bosch kostet so ein Motor ~1500€ und 500€ für Aus- und Einbau ist nicht so viel! Da gehen locker 5h drauf!

MfG

UHT

• supersiggi

Meinst du so ein metallisches Röhren, wenn du mit dem Wagen anfährst, bzw. der Wagen leicht untertourig läuft? Das Problem habe ich nämlich bei meinem knapp [b]1 Jahr jungen[/] Golf IV....:mad:
    Wenn da tätsächlich auch ein neuer Motor her müsste, dann werd ich dem Autohändler aber was erzählen :flop:

MfG aus Hamburg

• @ Limp Bizkit
    Nicht ganz, von der Geräuschkulisse kommt es in etwa hin aber es tritt erst nach dem der Motor etwas warmgelaufen ist und nur in einem bestimmnten Drehzahlberich (ca. 2K - 3K). Du wirst wahrscheinlich was anderes haben, selbst wenn - dann müsste VW dafür aufkommen (Garantie/Kulanz).

@ UHT - das ist wohl das Problem, eine Reparatur ist extrem aufwendig und dementsprechend teuer, ein Austausch könnte unterm Strich sogar günstiger sein.

@butchooka - bei dem Mechaniker war ich schon öfters (ist ein BOSCH Service) - ich glaube nicht das er mich über den Tisch ziehen wollte. Mich hat es aber stützig gemacht, das er sich nicht 100% ig sicher war. Leider deutet alles daraufhin das es tatsächlich ein Lagerschaden ist. Mal schauen was die Konkurrenz dazu sagt.....

Pitter - danke für den Link.

mfg supersiggi

• @butchooka: schön dich hier zu treffen :)

supersiggi: Wenn der Lagerschaden mal sehr weit fortgeschritten ist kann man ihn bestimmt nicht mehr reparieren, aber ich würde wie schon gesagt bei einem (besser mehrere!) Motorinstandsetzer nachfragen. 2000 € ist schon heftig...

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• Upprcalypse: gruß dich :)
    supersiggi:
    naja wenns ein "bekannter"ist wird er dich schon nich übers ohr hauen wollen. hab letzte woche halt nem bekannten zugesehen wie er die schalen an seinem 16v opel gewechselt hat, sah garnicht so schwer aus, und wenn du im zylinder noch die hohnriefen drin hast brauchst im normalfall auch keine neuen kolben. die müßten dann vor dem einbau zusammen mit den pleueln ausgewuchtet werden..

wenn du jetzt nen opel hättest würde ich dir empfehlen gleich nen größeren motor reinzubauen, is aber bei vw nur schwer möglich, da zuviel geändert werden muß:flop: kolleg will auch nen größeren motor aber aufwand viel zu groß

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
    wenn du jetzt nen opel hättest würde ich dir empfehlen gleich nen größeren motor reinzubauen, is aber bei vw nur schwer möglich, da zuviel geändert werden muß:flop:

Dann würd ich lieber den Wagen verkaufen und einen stärkeren kaufen, die ganze Bastelei kostet im Endeffekt viel mehr.

mfg supersiggi

• so teuer ist das doch gar nicht, mich hat der umbau von 8v(115ps) auf 16v(serie150ps meiner prüfstand 165ps) ziemlich genau 600euro gekostet. hab ihn halt selber reingebaut und mußte keine bremsen ändern oder so(große bremsanlage serie).

wir habens mal bei nem golf3 für nen bekannten durchgerechnet, sind auf über 2500euro gekommen(wenn alle teile sehr günstig aufzutrieben sind und alles ohne änderungen passt)

wenn ich meinen astra verkauft hätte wäre ich der dümmste depp der welt ;) die kiste ist in einem top zustand 99,5% rostfrei 2te hand (aber leider so langsam schlechter lack)und das ganze geld was schon drinhängt wäre weg(fahrwerk,auspuff etc.) und dann nen astra 16v kaufen?!? hast mal die preise geschaut was man da für einen halbwegs gepflegten und nicht verheizten zahlen muß:flop: hätte mindestens 1500euro drauflegen müßen für ein gleichwertiges auto mit 16v!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!