Tip erbeten (DVD o. Festplattenrekorder) oder doch VHS?

• Hallo zusammen,

mein Videorecorder ist defekt und nun stehe ich vor einem kleinen Problem.

Der Videorecorder war ein Panasonic NV-HD 670 mit integrierten Sat Receiver, d.h. ich konnte die Timerprogrammierung am Videorekorder wie beim Kabelanschluß vornehmen, und mußte nicht zwei Geräte programmieren (Sat Receiver und Videorekorder) - das war sehr komfortabel.

Ich habe nie viel aufgezeichnet, evtl. Werktags mal eine Dokumentationen mit einer Länge von bis zu 60 Minuten, dabei habe ich die älteste Sendung nach ein paar Wochen auch wieder überspielt - nur in Ausnahmefällen habe ich die Bänder aufgehoben, und selbst das sind gerade mal drei oder vier Stück.

Meine Sat Anlage kann Astra analog und digital empfangen. Weil ich nicht überspielen möchte, kommt ein reiner Festplattenrecorder nicht in Frage, (falls ich doch mal eine Sendung länger behalten möchte).

Der Händler meinte einen einfachen Videorekorder zu kaufen der einen Sat Receiver steuern kann, die Geräte stehen aber zu weit auseinander - das funktioniert also nicht.

Wichtig wäre mir nicht zwei Geräte für eine Timersendung zu programmieren. Da der Videorekorder defekt ist muß ich mir auch einen neuen Sat Receiver kaufen, weil der Panasonic Sat Receiver individuell für den VHS Rekorder ausgelegt war.

Was gibt es denn sonst noch an Möglichkeiten? Mit dem PC aufzeichnen oder schneiden möchte ich nicht.

Was ist denn mit DVD Rekordern - hier konnte mir der Händler aber wenig zu sagen, es scheint das die aber keinen Sat Receiver besitzen, ich also wieder zwei Geräte programmieren muß - und genau das will ich ja nicht.

Danke

• Wenn du eh beide Geräte kaufen musst würde ich zu einem solchen Sat Receiver inkl. Aufnahmefunktion greifen.
    Allein schon des Preises wegen, sonst kommt ja zum Recorder ja noch ein Digital Receiver dazu, und einen DVD Recorder unter 300,- würde ich jetzt nicht unbedingt raten.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Wenn du eh beide Geräte kaufen musst würde ich zu einem solchen Sat Receiver inkl. Aufnahmefunktion greifen.

Du meinst jetzt den VHS Videorekorder mit dem Sat Receiver? Würde ich ja gerne machen, nur wird der schon nicht mehr gebaut - und dieses (aus meiner Sicht geniale System) hat Panasonic nicht lange verfolgt.

Geräte bei einem Auktionshaus kaufen möchte ich auch nicht.

• Schau dich mal nach den Philps DVD HDD Recordern um diese haben das Guide Plus+ System.

Einfach hier die Sendung markieren, ( oder Showview Nummer eingeben auch mit Sat!) und wenn diese Sendung startet schaltet der Recorder den Receiver auf das gewünschte Programm um und nimmt auf. Meine Mutter hat den Philips Recorder mit 80 Gigabyte HDD und sie ist sehr glücklich mit dem Teil. Nur ist er manchmal etwas laut.

Und zu dem Problem das die 2 Gerät zuweit auseinander stehen. Bei dem Philips Recorder ist ein IR Sender mit einem langen Kabel dabei. Das sollte kein Problem sein.

• Digisatreceiver mit integriertem DVD-Brenner gibt es bis jetzt noch nicht zu kaufen. Micronik hat ein Gerät angekündigt. (Erscheinungsdatum unvorhersagbar)
    http://www.micronik.de/product.php?lang=de&pid=6

Zur Zeit gibt es meines Wissens nur PC-basierte Lösungen.

Wenn dein Budget nicht zu knapp ist könntest du aber einfach einen Sat-receiver mit integrierter 300GB Festplatte kaufen (ab 400€). Wenn du ohnehin wenig aufnimmst und das meiste wieder löscht nachdem du es gesehen hast dürfte die Kapazität für eine lange Zeit genügen und es ist sehr viel beqemer von der Festplatte zu schauen als eine aufgenommene DVD raussuchen zu müssen. Notfalls bieten die Geräte dann auch die Möglichkeit Aufnahmen per USB an den Rechner zu überspielen oder aber per Analogausgabe an einen gewöhnlichen Stehallein DVD-Recorder (bekommt man in einem Jahr vermutlich nachgeworfen).

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Du meinst jetzt den VHS Videorekorder mit dem Sat Receiver? Würde ich ja gerne machen, nur wird der schon nicht mehr gebaut

...nö.
    Ich meine einen HDD Receiver. Ist ja mehr oder weniger das gleiche, nur wird halt auf Festplatte aufgezeichnet statt auf VHS.

Das wäre erst mal die Grundsätzliche Frage. Willst du auf DVD oder auf Festplatte aufnehmen. Wenn du sagst "beides oder nur DVD", dann muss es ein Festplattenrecorder mit DVD Brenner bzw. ein DVD Brenner sein, und der Digi-Receiver muss extra gekauft werden.
    Ansonsten würde ein HDD Receiver reichen.

Schau dich doch einfach mal bei http://www.guenstiger.de um, dann bekommst du auch gleich ein Preisgefühl.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Moin,

ich hole mal den Thread raus.

Momentan stehe ich vor der Wahl mir entweder einen DVD Recorder mit 160 GB Festplatte zu kaufen, z.B. nen Samsung 735 oder nen Sony 725 oder Pioneer 545 usw...

oder

einen Humax 9700 digitalen Twin Sat Festplatten Receiver.

Zu den Facts:

Wir haben hier digitalen Sat Empfang.

Vorteile DVD Recorder

• Archivierung auf DVD möglich
    • DivX abspielen
    • eventuell codefree
    • Preis

Nachteile DVD Recorder

• nur analoges Signal
    • nur ein Programm aufnehmbar
    • Receiver muss an und auf richtigem Kanal sein

Vorteile Humax HDD Receiver

• Aufnhemen und anderes Programm sehen möglich durch Twin Sat
    • über mehrere Tage verschiedene Programme aufnehmbar
    • Receiver muss nicht konstant an bleiben
    • digitales signal

Nachteile Humx HDD Receiver

• Preis
    • keine Archivierung auf DVD
    • kein DivX...logisch ;-)

Ich kann mich einfach nicht durchringen....

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Also für mich wäre der Preis einen HDD Receivers das K.O. Argument.

Würde mich an Deiner Stelle klar für einen DVD Recorder entscheiden...

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Also für mich wäre der Preis einen HDD Receivers das K.O. Argument.

Würde mich an Deiner Stelle klar für einen DVD Recorder entscheiden...

Das habe ich dann auch am Sa genauso gemacht, da unser örtlicher Promarkt Ausstellungsstücke des Samsung HR-734 für 200€ verkauft hat.

Zwar ist das Programmieren wegen dem Receiver nicht gerade benutzerfreundlich da der ja anbleiben und auf dem richtigen Kanal eingestellt sein muss, dafür spielt der er brav DivX und kopiert diese auch auf die 160GB Platte.

Mit Kabel wäre es noch viel komfortabler, aber so ist es gerade wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis, für mich zumindest, ein sehr guter Kauf.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Extrem guter Preis :top:

Diese Aktion bietet vermutlich nur euer Promarkt an, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!