Apache Dienst zeitgesteuert beenden.

• Hallöchen,
    stehe erneut vor einem Problem. Demnächst wird der Apache Proxy in Rente geschickt, doch solange muss er noch ;)

Auf dem Server ist im Startmenü ein Ordner Apache group -> Control -> Start, Stop, Restart.

Wenn ich mir die eigenschaften der Verknüpfung anschaue steht dort:

Code
    "C:\Programme\Apache Group\Apache\Apache.exe" -w -n "Apache" -k start

Zum Beenden steht folgendes dort:

Code
    "C:\Programme\Apache Group\Apache\Apache.exe" -w -n "Apache" -k stop

Wenn ich die Menüpunkte anklicke beendet der auch fleißig den Dienst. Jetzt möchte ich jedoch das ganze automatisiert machen, da ich Abends sicherlich nicht auf der Arbeit sitze und manuell nen Dienst beende :rolleyes:

Jetzt hab ich versucht, mittels Geplanten Tasks einen "Job" zu erstellen, so dass er den Dienst beendet. Dazu hab ich einmal die Verknüpfung, wie oben erwähnt, verknüpft, aber das führt leider nicht dazu es auch zu beenden/starten.

Dann hab ich ne Batch-Datei erstellt mit dem oben genannten Befehl. Jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

Wie krieg ich es hin, dass der Apachedienst richtig beendet wird und morgens wieder startet?

Gruß,
    Dominik

P.S. Wenn ich den Dienst manuell unter "Verwaltung" und "Dienste" beende, läuft der Proxy weiter :confused: Echt komisch das ganze.

• Re: Apache Dienst zeitgesteuert beenden.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    ...Dann hab ich ne Batch-Datei erstellt mit dem oben genannten Befehl. Jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

Und bei dem Job-Aufruf auch formuliert:

cmd /k c:\batch\batch.bat

?????

• net stop <Dienstname> muss doch tun. Wenn man den Namen nicht weiss, kann man ihn unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
    nachschauen. Den net stop kann man natürlich auch unter dem Zeitplandienst (Task-Planer, Schedule, der Dienst hat schon viele Namen, je nach Windows-Version. :D ) ausführen.
    Ich würde den Stop-Befehl in eine Batch-Datei schreiben und
    mit "at <Zeit> c:\batch.bat einen Eintrag erzeugen.
    Batches, die unter dem Zeitplandienst laufen, sollte man am besten mit exit verlassen, damit keine cmd.exe übrig bleiben kann. (Typischer Effekt: Geht 3 Wochen gut, dann ist der Speicher voll)
    Das Debuggen von solchen Batches macht man am besten per Umleitung, also z.B. net stop <Dienstname> >> c:\log.txt
    Dann sieht man nachher im Log evt. Fehlermeldungen.

Viele Grüße
    Thomas

• So wie ich das verstanden habe, suchst Du ein Proggi was automatisch (zu einer bestimmter Zeit) ein anderes startet bzw. irgendwann wieder beendet.

Da schaffst Du am einfachsten mit "nnCron", was Du beim HIER findest.

Wie gesagt, es funzt wie eine Zeitsteuerung für Steckdosen. Weiterhin kannst Du auch alles für unterschiedliche Tage abstimmen.

Viel Spaß

SAWLE Nr. 203/333

• Wenn Du mit dem Taskscheduler einen Job erstellst wirst Du unter anderem nach einem User und Passwort gefragt. Hat der User den Du angegeben hast die Rechte dazu den Dienst zu stoppen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!