Zuordnung Reifengröße - Fahrzeugtyp

  • Kann man irgendwo nachsehen, auf welchen Fahrzeugtypen sich eine bestimmte Reifengröße verwenden lässt?


    Ich habe einen Satz Winterreifen ohne Felgen (225/60 R 16 98 H), die ich verkaufen will. Nun würde ich gerne in der Auktionsbeschreibung die Fahrzeuge aufführen, für die diese Reifen verwendbar sind.

  • Das kann man nicht pauschal beantworten! Aber eigentlich ist die Antwort NEIN!


    Reifen sind Fahrzeuggebunden, das heißt, du findest die für dein Fahrzeug zugelassenen Größen in deinem Fahrzeugschein! Das ist bei allen anderen auch so, es gibt soweit ich es weiß auch keine Datenbank wo du dies nachschauen kannst! Zumindest keine, die dir direkt ne ganze Liste zulässiger Fahrzeugtypen aufzählt! Schließlich lassen sich viele auch nachträglich noch weitere Reifengrößen und Felgengrößen eintragen, vorausgesetzt freigängigkeit, etc. ist gegeben, sprich ABE oder Gutachten sind vorhanden, bzw. vom TP abgesegnet.


    Wenn die Reifen ohne Felge sind, würde ich diese einfach so rein stellen! Solche Angebote werden ja schließlich konkret mit Suchbegriff gesucht!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    Reifen sind Fahrzeuggebunden, das heißt, du findest die für dein Fahrzeug zugelassenen Größen in deinem Fahrzeugschein!

    Im Fahrzeugschein werden aber nur maximal zwei Dimensionen eingetragen, zugelassen sind meistens so fünf bis zehn verschiedene. Aber der Hersteller kann dir die Informationen zukommen lassen. Ausserdem gibt es noch Graukombinationen, für die keine allgemein Zulassung besteht, die aber unter bestimmten Auflagen (Einpresstiefe, ...) in aller Regel eingetragen werden.


    Ob sich aber jemand die Mühe gemacht hat das andersrum aufzuschlüsseln weis ich nicht, eventuell haben grössere Reifenhändler solche Tabellen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hi,
    das ist wohl eine relativ gängige Größe für Mercedes S-Klasse oder auch Audi A8.


    Wie mein Vorredner schon sagte, kommt es aber immer "drauf an" ;)
    Um auch kein Risiko bezüglich Nicht-Passen und demzufolge Ärger zu vermeiden, würde ich auch eher nur die Größe angeben und soll halt jeder selbst gucken :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!