o2 multicard: eine für sprache in hz, andere um unterwegs sms zu verschicken?

  • Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Was meint Ihr??


    Bring die RegTP nicht auf dumme Gedanken :(


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Schlagt mich bitte nicht, für die evtl. dumme Frage. Angesichts eines auslaufenden o2-Vertrages (von m. Freundin, will leider nicht verlängern), der aus der HZ wunderbar zu meiner O2-Genion-SIM weiterleitet, habe ich nach dem Studium Eurer Postings eine ähnliche Frage. Die Frage ist, ob Folgendes machbar ist (und Ihr wisst warum):
    1) MC-1 in der HZ mit Weiterleitung auf MC-2; Anrufe werden also ausschließlich mit der MC-2 angenommen
    2) SMS sollen auch auf MC-2 ankommen.
    3) MC-2 soll gelegentlich für abgehende Sprachverbindungen benutzt werden, nach Gesprächsende soll aber wieder 1) gelten.


    Die ähnliche Intention mit Loop&E+ (mit Dual-SIM) wäre weniger attraktiv, da 1) die SMS nicht auf die (bekannte) Mobilnummer kommen, 2) zusätzlich Geld auf die Loop geladen werden müßte (da ja ab und zu gesprochen wird) und 3) das Setzen einer Weiterleitung von der Loop zu einer anderen o2-Nummer nicht möglich ist.

    Gruß Vesko

  • Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    1) MC-1 in der HZ mit Weiterleitung auf MC-2; Anrufe werden also ausschließlich mit der MC-2 angenommen


    Geht nicht, weil die Multicards nicht wie bei D1 unterschiedliche Nummern haben, sondern ein und dieselbe. Wenn Du also MC1 für den Gesprächsempfang aktivierst, kommt der Anruf nur da raus und sonst nirgendwo (ein Umleitung auf die gleiche Nummer geht nicht, kommt ja auch wieder bei MC1 raus).


    Zitat


    2) SMS sollen auch auf MC-2 ankommen.


    Das kann man einstellen.

    Zitat


    3) MC-2 soll gelegentlich für abgehende Sprachverbindungen benutzt werden, nach Gesprächsende soll aber wieder 1) gelten.


    Das geht auch, einfach MC1 für eingehende Anrufe aktivieren, abgehend kann man trotzdem von allen Multicards telefonieren (nicht gleichzeitig natürlich).


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Geht nicht, weil die Multicards nicht wie bei D1 unterschiedliche Nummern haben, sondern ein und dieselbe. Wenn Du also MC1 für den Gesprächsempfang aktivierst, kommt der Anruf nur da raus und sonst nirgendwo (ein Umleitung auf die gleiche Nummer geht nicht, kommt ja auch wieder bei MC1 raus).


    Die Anwort ist so einleuchtend, daß ich mich für die Fragestellung diesmal aber richtig entschuldigen möchte :o


    Es führt also kein Weg an einer Loop oder einer o2-Vertragskarte vorbei, wenn man einige o2-Features weiter genießen möchte... Wie wars mit der Tchibo-Karte? Die ließ auch nur die Weiterleitung auf die Mailbox zu, nicht? Keine beliebige?...


    Danke, Tim!

    Gruß Vesko

  • Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    Wie wars mit der Tchibo-Karte? Die ließ auch nur die Weiterleitung auf die Mailbox zu, nicht? Keine beliebige?...


    Genau, Tchibo-Karten können nur auf die Mailbox umleiten (der Vollständigkeit halber: Die RUL zur Mailbox ist aber löschbar!).


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Eine andere (Spar)kombination geht mir so durch den Kopf, könnt Ihr Multicard-Profis kurz abnicken, ob die nun machbar wäre?


    Wenn ich zum aktiv genutzten Genion-Duo 2 Multicards dazunehme (die eine für die von mir genutzte Nummer (I)MC, die andere für die von der Freundin (F)MC), sieht mein Konstrukt nun so aus:


    1. (I)MC-1 liegt in meiner HZ mit RUL auf (F)MC-2, die eine permanente RUL auf (I)MC-2 hat. Letztere ist in meinem Handy und wird ab und zu unterwegs benutzt, auf dieser kriege ich außerdem alle Anrufe und SMS. (F)MC-2 steckt nach der Aktivierung der permanenten RUL in keinem Handy. Mit 2 RUL müßte es doch gehen, oder?
    2. (F)MC-1 ist im Handy meiner Freundin, dort kriegt sie ganz normal ihre Anrufe und SMS, und kann telefonieren.


    Was passiert tatsächlich mit den Anrufen für meine Freundin, werden sie wirklich zu ihr durchgestellt - also auf (F)MC-1 - oder landen sie durch die RUL der (F)MC-2 bei mir? (Natürlich, wenn 1. möglich ist, aber ich gehe mal davon aus)


    Danke schon mal für die Antworten, Jungs! Wo sonst könnte ich so einen Expertenrat holen... :top: Was man nicht alles macht, um bei wenigen Verträgen zu bleiben und trotzem einigermaßen günstig zu telefonieren...

    Gruß Vesko

  • Hmm, ich glaube, Du hast ein grundsätzliches Problem:


    Die Anrufe können entweder auf der einen _oder_ auf der anderen MC des selben Anschlusses landen. RUL in Richtung einer MC gehen nicht, sondern nur in Richtung des "Anschlusses". Man gibt ja die Zielrufnummer an - die MC hat aber keine richtige Rufnummer, nur eine versteckte, virtuelle, die für RUL oder auch zum Anrufen nicht separat nutzbar ist.


    Schon Nr. 1 scheitert also: Entweder kommen die Anrufe auf der MC in der Hz an, oder halt auf der mitgenommenen.


    Zitat

    (I)MC-1 liegt in meiner HZ mit RUL auf (F)MC-2, die eine permanente RUL auf (I)MC-2 hat


    Das ist daher schon unmöglich: Du schaffst mit diesen Umleitungen eine Kreis-Umleitung: von Anschluss 1 auf Anschluss 2 auf Anschluß 1.


    Ergo: geht nicht. Man kann aus einem duo auch mit noch so viel Multicards und Geschick keine zwei bundesweiten Hz erschaffen. Auch nicht, wie Du es vor hattest: eine Bundesweite Homezone auf Anschluss 1 unter gleichzeitigem Weiterverwenden des Anschlusses 2. Auch, wenn ich erst ein wenig überlegen musste, wo es denn genau hakt :)


    Der Anschluss, dessen eine MC in der HZ die Umleitung übernimmt, ist mittels der anderen MC unterwegs nicht für ankommende Anrufe nutzbar. Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als zwei Handys mitzunehmen. Die günstigste Variante wäre MC 1 in der Homezone mit RUL auf eine mitgenommene Loop(erstes Handy) und MC 2(zweites Handy), ebenfalls mitgenommen, für SMS und abgehende Anrufe.


    Gruß, Matthias

  • Tja.... wieder der gleiche Denkfehler, hab wieder übersehen, daß es der gleiche Anschluß ist. Aber diesmal bleibts haften, denke ich :) . Danke schön!


    Zitat

    Ergo: geht nicht. Man kann aus einem duo auch mit noch so viel Multicards und Geschick keine zwei bundesweiten Hz erschaffen.


    Ne nee, zwei sind mir echt zu viel :D . Aber wie soll ich es denn mit einer Loop, einer Genion und einer E+ mit nur einem Dualsim und nur einem Handy sonst anstellen (grübel..).
    Eure Erfahrungen lese ich weiterhin mit größtem Interesse!

    Gruß Vesko

  • Ach, eine e+ kommt auch noch dazu... Ich vermute mal nur für abgehende Telefonie ins Festnetz :)


    Dann musst Du wohl nach einem Gerät Ausschau halten, für das Triple-Sim-Adapter verfügbar sind. IMHO gab es sowas mal für diverse Nokia, eventuell auch für ander Handys, ka.


    Wenn es bei der e+ Karte nur um die 3 ct. ins Festnetz geht, gäbe es da noch andere Möglichkeitten: Per callback auf die Festnetznummer telefoniert man schon für 3,8 ct pro Minute per ddi-Callback von transglobe . Achtung: für diesen Dienst fallen dann noch 1 EUR GG pro Monat an!


    Oder, falls ein ISDN-Anschluß verfügbar sein sollte, per selbstgebasteltem Callback. Ich mache das über eine bei ebay sehr günstig zu bekommende Teles ita 2 a/b. Nachteil ist aber dabei, daß der ISDN-Anschluss beim Telefonieren auf beiden Leitungen belegt ist. Komfortabler geht es mit dem handycallboy, der auch nur eine Leitung belegt(laut Herstellerangabe).


    Kosten für den selbstgebastelten Callback: ab 2 ct, bzw. am Wochenende mit ISDN xxl kostenlos!


    So, nun viel Spass beim Basteln. Bevor wer auf Ideen kommt - Nein, ich habe von keiner dieser Empfehlungen was, sondern stelle hier nur die Ergebnisse der eigenen Überlegungen dar.


    Gruß, Matthias

  • Zitat

    Ach, eine e+ kommt auch noch dazu... Ich vermute mal nur für abgehende Telefonie ins Festnetz :)


    Yep :p ! Und zwar auf die Privat Plus Web Variante umgeändert, da sie in meinen Augen einen höheren Mehrwert hat als der Prof. Tarif.


    In bezug auf die MC dachte ich nur (da ich noch keine habe), ich könnte es so anstellen, daß ich auf der Hauptnummer SMS und Anrufe kriege UND die BWHZ ohne einen zusätzlichen Genion behalte. Jetzt weiß ich, die Anrufe kriege ich also auf der Loop, die SMS auf de MC-2 (da muß man also ab und zu umschalten), für abgehende Anrufe: die e+ oder Callback (je nach Tageszeit, da e+ bis 18:00 0,12 EUR/min), und fürs SMS-Schreiben und das gelegentliche Wappen: wieder die e+.


    Echt irre, nicht?


    Danke für den Hinweis mit dem Tripple-SIM, hab bis jetzt etwas ähnliches nur für Nokia 3310 gefunden, aber sowas (also 3310 in Verbindung mit TrippleSIM) will ich mir nicht antun. Wird wohl eine "2-phones"-Generallösung sein :)


    ISDN ist leider nicht verfügbar (Studentenheim mit Internet-Anbindung). Diese Lösung finde ich übrigens als die eleganteste und zugleich preiswerteste.


    Transglobe ist wohl die einzige deutsche Gesellschaft, die Festnetz-Callback anbietet (Quicknet bieten z.Z. nur Mobil-CB), aber sie verkaufen Ihre (sehr störungsanfällige) Leistung einfach zu teuer, und die Preise zu Auslandszielen sind mehr als überdurchschnittlich.
    Daher experimentiere ich seit einigen Monaten mit USA-Callbacks. Hab jetzt einen "gebucht", der für umgerechnet 0,043 EUR/min nach D-Fest telefoniert und angeblich alle Features hat, die mich interessieren (Speed-Dials usw). Mal schauen, was diesmal rauskommt.


    ...Die Umschalt-Orgien mit Dual- und TrippleSIM-Adaptern würden schnell aufhören, wenn Comp 128.v2 irgendwann mal fallen würde: einfach die SIMs auslesen, reinkopieren, fertig.

    Gruß Vesko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!