Hallo,
ich habe gestern abend mit einem Freund zusammen eine digitale Sat Anlage aufgebaut, und bei der Montage den Fernseher im Hintergrund laufen lassen.
Als wir dann die Kabel im Wohnzimmer verlegt haben lief dort ein Sender den ich nicht kannte, ich glaube BVT (ich selber habe nur Kabel, kenne den Sender gar nicht) - ist ein deutschsprachiger Sender und ähnlich wie 9live zum Anrufen, es gab aber nichts zu gewinnen sondern es wurden Karten(!!) gelegt - eine Art Wahrsagung.
Der Zuschauer rief an und fragten:
"Wann lerne ich einen Partner kennen?" "Wann bekomme ich einen neuen Job?" "Soll ich das Haus kaufen?" usw.
Dann hat eine "Expertin" die Karten gelegt und so Sachen gesagt "In einem halben Jahr kommt der neue Freund" "Sie können das Haus kaufen" usw.
Mein Freund und ich sahen uns an, und hatten das Gefühl auf einem Jahrmarkt zu sein, nach dem Motto "Fee Luise sagt Ihnen die Zukunft". Nach einer halben Stunde waren wir dann fertig im Wohnzimmer und haben umgeschaltet, als die ganze Montage abgeschlossen waren sind wir beim Durchschalten wieder auf den Sender gestossen, und die Dame war immer noch auf Sendung (das war aber fast 2 Stunden später!).
Egal ob man an so etwas glaubt oder nicht, und jedem steht es frei sein Geld auszugeben wie er mag, mich würde mal interessieren (Calling Show hin oder her) - den Anrufern scheint je nach Aussage entweder ein Stein von der Last zu fallen "Ich bekomme noch einen neuen Partner, toll!", oder "Wie, kein Partner mehr für mich??" - was für eine Treffer Quote haben die Experten? Ist von deren Aussagen überhaupt jemals was eingetroffen ist?
Ein Horoskop in der Zeitung kann man lesen und vergessen, hier aber denke ich sind die Leute so stark auf Wahrnehmung geprägt, das die Anrufer bei Nichterfüllung erst richtig stark enttäuscht sind, bzw. auf den vorausgesagten Moment warten und warten - evtl. aber gar nichts passiert, und um so mehr in ein "Loch fallen".
Wo sind die Leute die in der Vergangenheit beraten wurden und sagen "Es stimmt was gesagt wurde" - oder die Zuschauer die sagen "Alles fauler Zauber". Wenn es diese Leute geben sollte, und ich persönlich denke der Großteil trifft nicht ein, dann sollte es doch mit dieser Art der "Shopping Show" ein schnelles Ende haben.
Grüße
JD