Testbericht: Freisprecheinrichtung "Supertooth" (Bluetooth)

  • Tja, vielleicht sollten wir mal über ein neues Forum "Freisprecheinrichtung" nachdenken.. wüsste nämlich jetzt nicht, wo ich das sonst platzieren sollte, als in "Geplauder" :D;)


    Gestern kam also endlich meine heiß erwartete Freisprecheinrichtung.
    Gekauft bei EBay für rund 75,- Euro inkl. Versand.


    Liederumfang

    • Ladekabel 220V
    • Ladekabel 12V (Auto)
    • Headset
    • Bedienungsanleitung (In Englisch, und nochmal eine in Frenzösisch.. Cool)
    • Halteklipp (Magnet)



    Aufladen
    Das Aufladen ging recht schnell. Die FSE wird schon ein wenig vorgeladen gewesen sein, aber innerhalb von 90min war sie voll geladen. Erkennbar durch eine extra LED die blinkt rot grün wenn geladen wird und schält auf grün, wenn sie fertig ist.


    Koppeln
    Das Koppeln meines 6230 und der Suppertooth ging einwandfrei. Den Abnehmen Knopf der FSE gedrückt halten, das Gerät dann erst einschalten. Dann geht die Anlage in den "Suchmodus". Einfach BT des 6230 einschalten, fertig. Sofort gefunden. Und sobald man in die Nähe kommt, koppeln sich die Geräte gleich wieder. So stellt man sichs eigentlich vor. Auch nach Ausschalten der Supertooth, kein Verlust der Verbindung, sondern nach erneutem Anschalten sofort wieder verbunden.


    Montage
    Soweit so gut. Der Metallclip wird hinten auf die Rückseite einfach draufgelegt. Durch die magnetische Wirkung hält das Ding auch - überraschend fest. Ich habe selten so eine geniale und feste Magnethalterung gesehen. Für den KFZ Bereich wohl mehr als ausreichend. Auch gibt es kein Wackeln o.Ä. durch diese "Einkerbung" zu sehen auf Bild 2. Diese passt perfekt auf die Magnete der Supertooth und es gibt kein Wackeln oder sonst was.
    Bild Bild


    Einbau ins Auto
    Dementsprechend einfach ist der Einbau ins Auto. Oben einfach an die Sonnenblende, passt. Da das innenteil des Clips auch noch Schaumstoffgepolstert ist, hinterlässt es auch bei der Abnahme keine Spuren. Es ist also wie in der Werbung beschrieben ideal für Fahrzeugwechsler oder Leasingfahrzeuge.


    Bedienung
    Die Bedienung ist kinderleicht. Das Gerät hat insgesamt 3 Knöpfe.
    - Annehmen
    - Auflegen
    - An und Aus (kleiner Schalter).
    Durch einmaliges Drücken der Abnehmen Taste wird die Sprachwahl aktiviert. Funktionierte auch einwandfrei im Betrieb. Auch das Auflegen ging einwandfrei. Durch längeres Drücken der Abnehmen Taste wird die Wahlwiederholung aktiviert.
    Über dem Ein- und Ausschalter ist die Lautstärkeregelung. Auch die macht einen einwandfreien Eindruck, nur wenn man mehr als die Hälfte aufdreht, gibt es sofort ein Echo. Die Hälfte der Lautstärke würde allerdings auch in einem alten Auto bei 200 auf der Autobahn ausreichen, um den gegenüber zu verstehen.
    Bild


    Praxis
    Tja.. nach so viel Lob nun der große Fall. Das Mikrofon ist absolut :flop: . Dank des After Work Packs konnte ich gestern rund 1 Stunde damit mit verschiedenen Personen telefonieren. Es ist grundsätzlich immer so, das meistens das erste Wort fehlt. Und auch danach hört es sich komisch an. Schlimm ist es allerdings, wenn man nicht mehr in Richtung der Anlage spricht, also z.B. den Kopf dreht für einen Schulterblick. Dann hört der Gesprächspartner fast gar nichts mehr.
    Ein Wehrmutstropfen: Im Auto selbst merkt man davon nichts. Der Empfang der Anlage ist Top, die Lautstärke auch, und man versteht alles klar und deutlich. Das hilft allerdings wenig, wenn es andersrum nicht der Fall ist.
    Etwas irritierend gerade bei Nachfahrten ist auch die Bluetooth LED die ständig leuchtet, wenn ein Gerät gekoppelt ist. Da es allerdings "oben" an der Sonnenblende ist, merkt man es nach kurzer Zeit schon nicht mehr.
    Bild


    Fazit
    Für 75,- Euro werd ich das Gerät wohl leider wieder zurückgeben (müssen). Ich hatte gehofft, es wäre Qualitativ besser. Aber es hört sich so an, wie diese 5-Euro-Zigarettenanzünder-Freisprecheinrichtung die man von Flohmärkten und Billig-Discountern kennt. Und dafür dann soviel Geld ausgeben, nur damit es ohne Schnur ist? Zumal das noch in einem "niedrigen" Auto war (Seat Toledo). Wenn das erst einmal in einem Mercedes Sprinter ist, wo die Sonnenblende deutlich höher ist, möchte ich wissen, ob der Gesprächspartner da überhaupt noch was versteht.
    Schade schade.. aber es bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Gerät zurückzuschicken. Ein Festeinbau kommt leider nicht in Frage, da nicht weiß, in welchem unserer 3 Autos ich unterwegs bin. Ergo wird es wohl doch ein Bluetooth Headset geben... :(


    Achja, tut mir leid für die Qualität der Bilder. Aber die Digitalkamera haben meine Eltern mit im Urlaub :-(


    Anschließen von Ladekabeln

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Re: Testbericht: Freisprecheinrichtung "Supertooth" (Bluetooth)


    Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Tja, vielleicht sollten wir mal über ein neues Forum "Freisprecheinrichtung" nachdenken.. wüsste nämlich jetzt nicht, wo ich das sonst platzieren sollte, als in "Geplauder" :D;)


    Vielleicht solltest Du mal nach dem Thema suchen und die Forenbeschreibungen lesen? Dann fiele Dir auf, daß so etwas ins Allgemein gehört.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum dieses Teil offenbar nicht so recht erfolgreich am Markt ist? Man bekommt es ja inzw. schon neu für'n Appel und 'n Ei hinterhergeworfen, und auch hier im Forum scheint es nicht so recht Freunde zu finden...


    Ich habe mir so ein Teil für wenig Geld gebraucht von einem TTler gekauft, gestern erhalten, installiert, und bin ehrlich gesagt sehr angenehm überrascht. Die Installation ist absolut easy, die Magnethalterung bombenfest, und die Verständigung zumindest in ankommender Richtung perfekt. Ich habe die Gegenüber, mit denen ich bisher über die Anlage telefoniert habe, noch nicht danach gefragt, wie ich klinge. Aber es hat sich auch keiner beschwert, dass ich unverständlich, abgehackt o.dgl. wäre. Und mehr interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht... ;)


    IMHO ist das Ding wirklich genial und angesichts des Preisverfalls fast schon ein must-buy.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    ...und die Verständigung zumindest in ankommender Richtung perfekt. Ich habe die Gegenüber, mit denen ich bisher über die Anlage telefoniert habe, noch nicht danach gefragt, wie ich klinge.

    Das Problem ist, sobald du einmal nicht Richtung Mikrofon sprichst, der Gegenüber dich gar nicht mehr versteht. Mit dem Empfang stimm ich dir absolut zu, da gab es überhaupt keine Probleme. Aber wenn ich mit jemandem spreche, erst recht beim Fahrbetrieb um 100km/h ist die Qualität einfach :flop:


    Teste einfach noch ein wenig dran rum, dann wirste sehen was ich meine ;)
    Vielleicht ließe sich das ganze auch mit nem Extra Mikrofon lösen, das habe ich damals gar nicht ausprobiert...

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • supertooth und siemens S 65


    Hallo an alle,


    ich habe das Gerät neu, alles nach Vorschrift eingerichtet, aber nachdem ich das Handy und das Supertooth räumlich getrennt habe und zum Auto zurückkehre, funktioniert es nicht mehr.
    Kennt jemand dieses spezielle Problem?
    Liegt das jetzt am Siemens (auch neu) oder am Supertooth?
    Ich habe alles genau nach Anweisung gemacht und beim 1. Mal funktioniert auch alles, nur eben nach Trennung nicht, aber das ist doch der Sinn der Sache, das die Geräte dsich automatsich wiedererkennen...
    Danke für Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!