Autofahrer meint der Gesetzgeber durch die Anschnallpflicht vor sich selbst schützen zu müssen. Aber wieso ist Motorrad fahren erlaubt, wo es doch viel gefährlicher ist, als unangeschnallt Auto zu fahren?
Anschnallpflicht, aber Motorrad fahren erlaubt
- Hinniwilli
- Geschlossen
-
-
-
Hi !
Naja, die meisten Motorradfahrer werden von Autofahrern getötet oder verletzt und zwar grösstenteils schuldlos.
Ob die Autofahrer dabei angeschnallt sind oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle, finde ich zumindest.Gruss, Lobo
-
Äähmm :confused:
Wieso dürfen Radfahrer auf die Straße wo sie doch weniger geschützt sind als Motorradfahrer, und noch weniger als Autofahrer?
Und wieso dürfen Fußgänger auf die Straße, die haben ja gar keinen Schutz?Irgendwie versteh ich die Frage des Threaderstellers nicht wirklich.
BTW:
Der Gesetzgeber schreibt "Sichere Kleidung" und einen Schutzhelm vor, wie das der einzelne dann für sich auslegt muss man selbst wissen.
Ich fahr seit 4 Jahren Motorrad und wenn ich Leute in Shorts und Shirt fahren seh denk ich mir immer " ... naja, wenn's Dir beim übern-Boden-rutschen die Haut und das Fleisch von den Knochenschabt kommt sicher Freude auf ...
" -
Wieso ist Suizid nicht strafbar?
In Deutschland ist zum Glück noch fast alles erlaubt, was nur dich selbst betrifft.
Ein Auto suggeriert halt im Gegensatz zu einem Kraftrad Sicherheit, die aber ohne Sicherheitsgurt nicht wirklich vorhanden ist. Die wirkenden Kräfte werden angesichts der "kuscheligen" Atmosphäre einfach unterschätzt.
Außerdem hast du beim Führen eines Krads Helmpflicht, die hast du im Auto nicht

-
Hi !
Die Frage krankt schon im Kern. Der Autofahrer wird nicht "vor sich selbst" geschützt sondern vor den Folgen eines Unfalls - den er nicht zwangsläufig selbst verursachen muss.
Genauso ist es beim Motorradfahrer mit der Helmpflicht, wie Booner schon richtig bemerkte.
Des weiteren kann man nicht behaupten das unangeschnalltes PKW-fahren ungefährlicher ist als Motorradfahren - welche Zahlen belegen das ?

Gruss, Lobo
-
-
Warum wird wird man nicht vor Blödheit geschützt.Hätte mir prima geholfen.Aber nun habe ich leider 'nen Hirnschaden
... -
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Nachdem gestern der Thread von Deinem "Kollegen" zugemacht wurde, machst Du dieselbe sinnlose Diskussion auf?Schloß ich hör Dir trapsen...

ich weiß nicht, was an dieser dikussion sinnlos sein soll. ich wollte gestern lediglich den grund wissen, warum es eine anschnallpflicht gibt. das war eine ganz normale frage. entschuldige bitte das ich nicht alles weiß. aber ich denke, ein forum ist immernoch dazu da, das fragen beantwortet werde. nur weil du sie "sinnlos" findest, brauchen es andere user ja nicht.
-
Sonntag Morgen, kurz nach dem Aufstehen und dann so eine Frage.
Stellt euch doch einfach mal vor, ein Motorradfahrer wäre bei einem Unfall an seinem Motorrad festgeschnallt. Dann würde es ihn - im schlimmsten Falle - nicht alleine, sondern samt Motorrad durch die Luft wirbeln. Oder er bricht sich direkt das Genick, weil Kopf samt Helm nach vorne wollen, der Gurt dies aber verhindert.
Aber nochmal zurück zum Freiflug: Im Normalfall muss der Krad-Fahrer nur mit seiner eigenen Masse / mit seinem eigenen Gewicht kämpfen. Ich stelle mir die Landung mit 150-500 kg am Hintern recht prickelnd vor.
Das nur mal als Ausführung meines gesunden Menschenverstandes. Mag natürlich sein, dass der Gesetzgeber ganz andere Gründe dafür sieht.
Desweiteren muss ich auch mal wieder für die Autofahrer Partei ergreifen: Dass Motorradfahrer "nur von Autos getötet" werden, ist genauso schwachsinnig wie die gegenteilige Behauptung, Motorradfahrer seien stets halsbrecherische Raser und Draufgänger. In D gibt es 50.000.000 PKW und LKW, dem gegenüber stehen 2.000.000 Zweiräder. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Zweiräder treffen ist also relativ gering, dass bei der Wahrscheinlichern Paarung der Motorradfahrer den kürzeren zieht, liegt in der Natur der Sache - die Schuldfrage ist dann aber immernoch nicht pauschal geklärt.
Stefan
-
Imho herrscht eine Anschnallpflicht nicht nur weil man sich selbst schützen soll, sondern auch alle anderen Personen die in einer Versicherung sind.
Das meine ich so, wenn Person X unangeschnallt in einen Unfall verwickelt ist, durch das nicht angeschnallt sein aus der Windschutzscheibe fliegt und ein großer notärztlicher Aufwand betreiben muss etc. sind das emense Kosten die wiederum auf alle Versicherten aufgeteilt werden, sprich höhere Beiträge...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!