Testbericht: Logitech Bluetooth Headset

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Der einzige Nachteil des Logitech: man darf wegen des ausklappbaren Mikrofons keine dicken Backen haben. ;)

Gruß vom Schwob :)

Moin,

liegt das Mikro denn direkt an der Wange an?
    Das könnte Probleme geben, da ich zum Rasieren oft zu faul bin und der Dreitagebart dann am Mikro reibt ;)
    Beim T39m hatte ich ähnliche Probleme, wenn ich die Mikroklappe zu dicht ans Kinn gehalten habe.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    liegt das Mikro denn direkt an der Wange an?

Nein, nein, so schlimm ist es nicht, aber ich hätte einen größeren Abstand zur Wange bevorzugt und für bequemer gehalten. Beim Grinsen spüre ich es manchmal. Aber das kommt wirklich auf deine Kopfform an. Notfalls kann man ja den Mikrofonhalter ein wenig nach oben klappen - nein, nicht bis zur Nase... ;)

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Moin,

seit heute besitze ich nun auch so ein Headset.
    Es ist schon ein feines Teil :)
    Die Geräuschunterdrückung ist genial :top:
    Selbst unter Bedingungen, wo ein normales Gespräch nicht mehr möglich ist, kann man mit dem Headset noch einwandfrei telefonieren.
    Beim Gesprächspartner kommt vom Lärm fast nichts an.
    Nur meine eigene Stimme wird leicht verzerrt.

Die Windanfälligkeit ist auch sehr gering.
    Mit dem Schaumstoffüberzieher ist es draußen auch bei Wind noch gut brauchbar.
    Selbst ohne Verhüterli ist die Windanfälligkeit noch geringer als beim BT250, dem ich auch mal eine Gummimütze verpasst habe ;)

Die Hörerlautstärke und Sprachqualität sind wirklich sehr gut.
    Die BT-Reichweite ist auch besser als beim Jabra.

Einige Wermutstropfen gibt es jedoch auch.
    Das Headset ist recht "sperrig".
    Das BT250 kann ich problemlos in einer geteilten Tasche mit dem 6230 transportieren. Das geht so mit dem Logitech nicht.
    Allerdings lässt es ich gut in die Hemdtasche "klipsen".
    Die Verbindung zum 6230 (V. 3.15) kommt nur zustande, wenn ich nach dem Einschalten noch einmal zusätzlich aufs Knöpfchen drücke.
    Schalte ich das Headset nur ein, finden sich die beiden nie.

Für Brillenträger halte ich das Logitech auch für ungeeignet.

In jedem Fall werde ich das Headset erst einmal eine Weile behalten ;)

Willi

• Zitat

Für Brillenträger halte ich das Logitech auch für ungeeignet.

Nee, finde ich gar nicht. Ich finde es sogar bequemer zu tragen als "Bügelheadsets" wie HBH-65 usw.

Wie DrSchwob schreib, ist es wunderbar schnell mit einer Hand aufzusetzen und gleitet perfekt unter den Brillenbügel. Gut, es kommt natürlich auf die Brillenform an. Ich trage eine Oakley Yardstick, mit sehr gerade, am Kopf anliegen Bügeln. Bei Brillen, die eher gebogene Bügel haben, könnte es evtl. unangenehmer zu tragen sein.

• Ich hätte da auch noch 2 Fragen:

1. Funktioniert das Headset mit der Widcomm-Software (z.B. für Skype)?
    2. Kann das Headset mit mehreren Handys gleichzeitig gepairt sein? Und wenn ja, wie kann man steuern, mit welchem es sich verbindet? Das ich für mich interessant, da ich es gerne mit meinem 6230 und meiner 610 FSE verwenden würde. Dafür wäre es notwendig, dass es sich automatisch mit meinem 610 verbindet, wenn es benützt wird und ansonsten mit dem 6230 (ohne dass ich dafür ins Handy-Menü muss).

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    2. Kann das Headset mit mehreren Handys gleichzeitig gepairt sein? Und wenn ja, wie kann man steuern, mit welchem es sich verbindet? Das ich für mich interessant, da ich es gerne mit meinem 6230 und meiner 610 FSE verwenden würde. Dafür wäre es notwendig, dass es sich automatisch mit meinem 610 verbindet, wenn es benützt wird und ansonsten mit dem 6230 (ohne dass ich dafür ins Handy-Menü muss).

Moin,

kurze Anwort:
    Vergiß es! ;)

Lange Antwort:
    Ich habe es mit dem 6230 und 6820 getestet.
    Das Headset muss im Pairing-Modus sein, damit es übers Menü des Handys wieder verbunden wird.

Edit: Und Du wirst auch vergeblich nach einem Headset suchen, das dieses kann.

Willi

• Danke euch beiden für die Antworten!

Zitat

Edit: Und Du wirst auch vergeblich nach einem Headset suchen, das dieses kann.

Ich hatte die Vermutung, dass es möglicherweise mit dem HS-4W vielleicht klappen könnte, da es sich ja anscheinend automatisch mit dem Standardbenutzer und mit dem letzten Benutzer verbinden kann (und mit bis zu 8 Handys gleichzeitig gepairt sein kann). Kann natürlich nicht gehen, wenn der Standardbenutzer dann auch als "letzter Benutzer" eingetragen wird.

Aber theoretisch sollte es ja technisch schon gehen, wenn man die Geräte über einen Code wie beim HS-4W pairt und dann z.B. eine Priorität festlegen kann, dass sich das Headset mit Handy A verbinden soll (mit dem es eben vorher schon gepairt wurde) und ansonsten mit Gerät B usw.

• Logitech + Standby

Moin Moin,
    mein Logitech Headset schaltet im Betrieb mit dem Nokia 6230 nicht in den Standby-Modus (3x blinken) :mad:. Der Standby-Modus läuft nur nach dem Einschalten des Headsets ohne Verbindung zum Handy.
    Hat jemand eine Lösung für das Problem?

• Kann jmd. berichten, wie sich die neue Variante des Headsets mit Bluetooth 1.2 im Vergleich zu der hier getesteten schlägt?
    Wie ist sie im Vergleich zur Logitech Mobile Freedom und zu den Motorola Geräten.
    Schaltet sich das Gerätaus, wenn man den Bügel einklappt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!