Neue ebay AGBs und Datenschutzerklärung ab Nov. 2004

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Ebay ist eben alles recht was die Gebote nach oben treibt - höheres Gebot - höherer Gewinn für Ebay.
    Deswegen unternehmen die Jungs ja so gut wie nichts gegen Fakeacounts, Gefälschte Ware etc..

Das Gegenteil ist der Fall: Mit dieser neuen Suchmöglichkeit wird es problemlos möglich, Fakeaccounts zu erkennen, die bei demselben Verkäufer immer wieder mitbieten, um den Preis hochzutreiben. Daher wird man sich in Zukunft wohl überlegen müssen, ob man diese sicher nicht ganz unumstrittene Methode nutzt, um sich gegen zu geringe Verkaufserlöse zu schützen.

Auf der anderen Seite: Was nützt einem Käufer dieses Wissen? Er weiß halt dann, dass ein Verkäufer einen Fakeaccount nutzt, was ja aber nichts dran ändert, dass er halt einen Maximalpreis hat, den er für einen Artikel anlegen würde, und wenn das dem Verkäufer zu wenig ist, dann bekommt er den Artikel halt nicht.

Im Grunde bewirkt ein Fakeaccount nichts anderes als ein Reserve Price - mit dem Unterschied, dass Letzterer die Auktion deutlich weniger spannend und unattraktiv macht... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das Gegenteil ist der Fall: Mit dieser neuen Suchmöglichkeit wird es problemlos möglich, Fakeaccounts zu erkennen,

Das ist exakt das was ich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thread geschrieben habe :)

Zitat

Auf der anderen Seite: Was nützt einem Käufer dieses Wissen?

Eben.. und ich gehe davon aus das der typische Ebaynutzer eh nicht dahinter blicken wird.

Schaun wir mal wie sich die Geschichte entwickelt.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Die Suchfunktion bedeutet nur, dass man sehen kann, welche Artikel ein VK verkauft/nicht verkauft hat. Also die Beendeten Artikel eines VK.

Man kann also nicht einfach sehen, worauf jemand bestimmtes geboten hat.
    Man kann sich also nur sämtlche beendete Artikel eBay-weit durchgehen, wenn man wissen will, wer worauf geboten hat.

Dies Funktion gab es schonmal etwas versteckt:
    Man läßt isch alle Artikel eines VK anzeigen und schreibt in der Adresszeile bei 'since=-1' folgendes: 'since=90'. Aufgrund der geänderten eBay-Struktur geht das nicht mehr. Dann sah man, was der VK in den letzten 90 Tagen zu welchem preis verkauft hat.
    Über die Auktion kann man die Gebote-Lise sehen (das geht noch immer)

Aber so ganz eBay durchsuchen, was eine Bestimmter K geboten hat kann dauern, auch mit Hilfs-Software......

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Software zum Aufdecken von Scheingeschäften?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Was nützt einem Käufer dieses Wissen? Er weiß halt dann, dass ein Verkäufer einen Fakeaccount nutzt, was ja aber nichts dran ändert, dass er halt einen Maximalpreis hat, den er für einen Artikel anlegen würde, und wenn das dem Verkäufer zu wenig ist, dann bekommt er den Artikel halt nicht.

Im Grunde bewirkt ein Fakeaccount nichts anderes als ein Reserve Price - mit dem Unterschied, dass Letzterer die Auktion deutlich weniger spannend und unattraktiv macht..

Das sehe ich anders: Ich habe keinen "höchsten Preis", für den ich was 'unbedingt' haben will, sondern ich suche eine günstige Kaufmöglichkeit. Durch Fakeaccounts werde ich getäuscht. Ich würde das im Licht des strafrechtlichen Betrugs-Tatbestandes betrachten.

Gibt's nicht bereits Software (welche?), die zum Aufspüren solcher Scheingeschäfte eingesetzt werden kann?

C7-00 Mahogany Brown mit 32GB microSDHC, SV Belle 111.030.609

• Re: Software zum Aufdecken von Scheingeschäften?

Zitat

Original geschrieben von batzi-de
    Das sehe ich anders: Ich habe keinen "höchsten Preis", für den ich was 'unbedingt' haben will, sondern ich suche eine günstige Kaufmöglichkeit. Durch Fakeaccounts werde ich getäuscht. Ich würde das im Licht des strafrechtlichen Betrugs-Tatbestandes betrachten.

Gibt's nicht bereits Software (welche?), die zum Aufspüren solcher Scheingeschäfte eingesetzt werden kann?

SBF (Seller best friends) m,üßte sowas können.
    http://www.chromstein.de/sbf/index.php

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Dies Funktion gab es schonmal etwas versteckt:
    Man läßt isch alle Artikel eines VK anzeigen und schreibt in der Adresszeile bei 'since=-1' folgendes: 'since=90'. Aufgrund der geänderten eBay-Struktur geht das nicht mehr. Dann sah man, was der VK in den letzten 90 Tagen zu welchem preis verkauft hat.

Das stimmt so nicht.

Zum einen funktioniert das, wenn du den entsprechenden URL noch hast, auch heute noch.
    Zweitens wurden Verkäufe maximal für einen Zeitraum von 30 Tagen angezeigt, auch wenn du since 90 eingegeben hast.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Das stimmt so nicht.

Zum einen funktioniert das, wenn du den entsprechenden URL noch hast, auch heute noch.
    Zweitens wurden Verkäufe maximal für einen Zeitraum von 30 Tagen angezeigt, auch wenn du since 90 eingegeben hast.

Das funktioniert nicht. Habe es gerade ausprobiert. Es werden nur die aktuellen Sachen gezeigt.

Meine letzten beendeten Auktionen sind vom 7.11, die kommen schon nicht mehr.
    Bei anderen VK geht es auch nicht. Wenn du es schaffst: Was habe ich am 7.11 verkauft?

Sicher, das es nicht 3 Monate waren?

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Das funktioniert nicht. Habe es gerade ausprobiert. Es werden nur die aktuellen Sachen gezeigt.

Meine letzten beendeten Auktionen sind vom 7.11, die kommen schon nicht mehr.
    Bei anderen VK geht es auch nicht. Wenn du es schaffst: Was habe ich am 7.11 verkauft?

Sicher, das es nicht 3 Monate waren?

Bei mir geht es, mit mehreren Accounts:

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISA…2&rows=25&since=30&rdir=0

Und es waren immer schon 30 Tage, ganz früher kam bei since > 30 sogar eine Fehlermeldung...

Du hast am 7.11. ein AVM BlueFRITZ! USB - Blue FRITZ! - Bluetooth - ISDN
    Internet, Fax, Telefon, SMS, ... für PC und Notebook und ein AVM BlueFRITZ! Startpaket , Bluetooth ISDN Anlage + USB Internet, Fax, Telefon, SMS , ... für Telefon und PC verkauft.

Das hättest du aber auch mit ebay-Boardmitteln herausfinden können, Stichwort "Beendete Angebote".

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Bei mir geht es, mit mehreren Accounts:

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISA…2&rows=25&since=30&rdir=0

Und es waren immer schon 30 Tage, ganz früher kam bei since > 30 sogar eine Fehlermeldung...

Wo hast du denn den link her?
    Original sah der so aus (tut er immernoch bei 'Andere Artikel des Verkäufers'):
    http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISA…0&since=-1&sort=3&rows=25

egal, was since ist, es wird immer auf die neue URL umgeleitet und es kommen keine alten Auktionen. Und vor der letzten umstellung ging das, da sah auch die Artikel-Liste nicht so aus wie die Suche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!