MPEG Player mit auf CD packen. Film startet automatisch - wie?

• Hi und Hallo,
    Meine Frage ist ein wenig komplizierter. Es geht sich um folgendes. Bisher war es so, dass ich Freunden eine MPEG Datei auf CD bekommen gegeben hab (z.B. Urlaubsvideos).

Zukünftig sollen sie aber, wenn sie die CD einlegen (unabhängig vom OS), nichts mehr machen müssen, sondern ein mit auf der CD installierten Player soll sich selbstständig starten.

Wie realisiere ich das? Gibt es dafür 'freie" Player?

Gruß,
    Dominik

• Hm, also für Bilder hätte ich da was, wenn man im Wal*Mart sich zu den Fotos eine CD dazu bestellt wird von der CD beim Einlegen ins Laufwerk automatisch ein kleines Bildbetrachtungsprogramm gestartet. Das ist nicht groß und läst sich auch für eigene CDs verwenden ;)
    Sowas sollte es auch für Filme geben. Muß man halt dann nur die autorun.inf entsprechend erstellen.
    Aber mal anders gefragt: Ist da nur ein mpeg drauf, oder sind das VCD, SVCD, DVD die Du da erstellst?
    EDIT: Mit den RAD Video Tools könntest Du aus dem Video auch eine exe machen die dann via autorun.inf startbar wäre. Zu finden unter den Bink Video Tools.

Grüße, Jens

• Welchen Sinn hat das den? Eigentlich bietet doch jedes OS einen Player. Mach doch lieber eine schöne Video CD mit Menus und so. Kann man sich dann auch auf VCD/DVD Playern ansehen.

sonst müßtest du ja für jedes OS einen eigenen Player mit auf die CD machen. Wird wohl schwierig werden... Und wo willst du die Software herbekommen? Und wie soll der Autostart gehen bei verschiedenen OS?

• Ich denke mal, dass er mit "verschiedenen OS" nur Windows-Versionen meint. Dass es gleichermaßen auch auf Linux nach dem Einlegen automatisch starten soll, ist nicht möglich.

Aber was bringt einem so etwas? Man spart gerade mal paar Mausklicks und -bewegungen - weiter nichts!

Davon mal abgesehen ist so etwas auch ohne Zusatzsoftware möglich, jedenfalls bei Windows XP; einfach eine VCD einlegen, warten bis sich das kleine Autoplay-Fenster öffnet, den WM-Player als Wiedergabetool markieren und einen Haken bei "Immer diese Option durchführen." (oder so ähnlich) setzen.

:)

• Ihr wisst wohl nicht, wieviele Daus hier rumlaufen. Wenn ich denen ne CD in die Hand drücke, dann kann man bei denen nicht erwarten, dass sie das alleine auf die Kette kriegen.

Wir krieg ich das denn mit der autorun.inf hin bezüglich des XP mediaplayers?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!