welchen WLAN DSL Router mit PrintServer?¿

• Hi ihr Spezis,
    ich habe derzeit einen Netgear RP114 DSL Router hier stehen. Dort hängen momentan 2 PCs per Netzwerkkabel dran.
    Da ich nun aber einen Pocket PC mit WLAN bekomme, will ich den Router ausmustern und stattdessen einen mit WLAN hinstellen, damit ich über den Pocket PC auch ins Netz komme.

Habe folgende Punkte auf der must-have-Liste stehen:
    - 4-Ports RJ45
    - WLAN (die 54MBit wären schön, würde aber auch die kleinere Variante nehmen, DSL bring ja eh nur 1024 kBit derzeit bei mir)
    - USB Printserver (derzeit kann meine Schwester mit ihrem Win98 PC nichts übers Netzwerk drucken weil der Drucker an meinem WinXP Rechner hängt)

was auch schön wäre, aber kein Muss:
    - Hardware Firewall
    - integriertes UR2-DSL Modem

Auf Anhieb hab ich den Netgear FWG114P gefunden, aber der ist mir mit seinen rund 150€ doch ne Nummer zu teuer.
    Was gibts sonst noch so was man empfehlen könnte?
    Preislimit sollte bei 100-120€ liegen.

Oder könnte ich mir irgendwie nen WLAN Access Point einzeln kaufen und an meinen vorhandenen Router anstöpseln ohne dass das über 100 Umwege eingerichtet werden muss?

CU
    Dennis

• Hallo,

ich favorisiere die Lösung mit einzelnen Geräten, also keine Kombigeräte.
    Falls mal ein Gerät defekt wird, musst du nämlich auch die andere Komponente entbehren.

D.h. in diesem Fall also separater Printserver unabhängig vom Router.

Ich habe bei mir so ein Teil auf Ethernet-Basis mit 2 Paralleports, der steht an einem zentralen Platz bei den beiden Druckern (Laser und Tinte). Dem ist es auch egal, wie lange das CAT5-Kabel ist, das zu ihm hinführt.

Jeder im Netz kann unabhängig darauf losdrucken - unabhängig vom anderen PC und von "beschränkter" USB-Verkabelung.

Stichwort: Intel Netport, oder HP Printserver (etwas teurer). Beide wartungsfrei und absolut zuverlässig, wenn sie einmal richtig eingerichtet wurden.

Gruss
    tector

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Nach Efahrungen mit unterschiedlichen Herstellern kann ich eigentlich nur Draytek empfehlen. Großen Geräteauswahl haben die sowieso. Konfiguration in deutsch. Sehr gute Firewall etc., Printerport absolut zuverlässig. Bei mir sind ein PC und ein Mac dran. Verwende derzeit den 2900G.
    Miese Erfahrungen hatte ich mit SMC, insbesondere was den Printerport betraf.

• Ich suche imo ebenfalls einen Router mit WLAN und Printer Port. Der Draytek ist bestimmt ein wunderbares Gerät aber die 220 EUR sind mir eindeutig zu viel. Hatte eigentlich den SMC 2804 WBRP-G im Auge aber nun sagst du das du schlechte Erfahrungen damit hast. Gibt es noch andere günstigere aber gute Alternativen?

Grüße Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!