Kurztrip nach Paris, (Insider-)Tipps?

  • Deine Fragen werden alle auf dem von mir geposteten Link beantwortet. Einfach Links auf den Reiseführer klicken und dort nach belieben weiterklickern. ;)

  • Hi,


    der Obelisk ist eine grooooooooooooooße Steinsäule (Obelisk eben ;)) die auf dem Place de la Concorde steht. Wurde Anfang 19. Jahrhundert vom Ägyptischen König an den franz. König übergeben als Geschenk soweit ich weiss.
    Eiffelturm -> Sacre Coeur. Würd ich mit der Metro fahren. Metro fahr'n is kinderleicht. Pläne liegen massig aus und hängen auch in den Bahnen drin. Grad bei Sonnenuntergang find ich es oben von Montmarte wunderschön. Dort kann man wie ich finde auch schön essen gehen.
    Für alles weitere würde ich dir auch die o.g. Seite empfehlen, da kann man sich wunderbar durchklicken.


    n3o.

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    zu dem kann ich kein bissl französisch.


    Ich schon. Aber nicht sprechen :D:D:D:D:D:D:D:D

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Ich schon. Aber nicht sprechen :D:D:D:D:D:D:D:D


    LOOL

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Vor 7 Jahren war ich mal auf einer Konferenz auf Korsika. Die Air France Verbindungen nach Berlin waren immer mit einem Flughafenwechsel in Paris verbunden, also von Charles de Gaulle im Norden nach Orly im Süden bzw. umgekehrt. Obwohl (oder gerade weil) ich schon mal in Paris war, war mir der Gedanke zweimal an der Stadt vorbei zu fahren, ohne etwas von ihr zu sehen, unerträglich und ich habe bei der Rückreise die Flüge so auseinandergezogen, daß ich ein paar Stunden Zeit für die Stadt hatte. Am Flughafen Orly waren sie kooperativ und haben mir anstelle eines Air France Busfahrscheins direkt zum anderen Flughafen, zwei Fahrscheine (Orly -> Gare Montparnasse und Gare Montparnasse -> Charles de Gaulle) gegeben. Im Bahnhof habe ich meine Sachen eingeschlossen und mein Blick fiel auf den Tour Montparnasse, ein hoher, dunkler Büroturm ca. von 1973. Da ich für einen Ausflug zum Eiffelturm an dem Tag keine Zeit hatte, dachte ich mir, mache ich mal keinen großen Umweg und schaue mir Paris von dem Aussichtspunkt aus an. ;)
    Der Tour Montparnasse ist etwas über 200m hoch und man kann auf dem Dach herumlaufen. Die Aussicht ist nicht ganz mit der vom Eiffelturm aus zu vergleichen, aber es gab keine Wartezeiten. Außerdem wird die sichtbare Skyline dort oben nicht von diesem häßlichen Tour Montparnasse verschandelt. (Das ist ganz analog zu der Haltung eines berühmten französischen Autors des 19. Jhds., der einer Gruppe angehörte, die den Eiffelturm vehement ablehnte und seinen Abriß forderte. Allerdings war dieser Autor sehr häufig oben auf dem Eiffelturm anzutreffen. Darauf angesprochen meinte er, das sei der einzige Platz in Paris, von dem aus man das Monstrum nicht sehe müsse. :D
    Heute ist diese Ablehnung des Eiffelturms kaum noch nachzuvollziehen. Er ist einfach sehr schön, insbesondere auch nachts, wenn er plötzlich durch Hunderte von Blitzlampen wie eine riesige Wunderkerze erstrahlt.
    Tagsüber wirkt er aus der Ferne manchmal doch wie eine 116-jährige Dame. ;) (Türme sind in der französischen Sprache weiblich. :confused: Dabei deuten doch alle (Trivial-)Psychologen Türme als Männlichkeitssymbole. "La Tour Eiffel" hat aber mit ihren breiten Hüften durchaus auch weibliche Züge. :D ))
    Einen Besuch des Tour Montparnasse würde ich aber nicht weiterempfehlen. Er lag für mich eben nur am Weg und ich habe an dem Tag doch fast alle wichtigen Gebäude wiedergesehen, wenn auch nur von oben aus der Ferne. Ein Besuch des Eiffelturms ist da viel interessanter, allerdings sollte man sich dafür genügend Zeit nehmen. Anstelle des Aufzugs kann man auch die Treppe nehmen. Das ist interessanter und preiswerter. Evtl. sind auch die Warteschlangen dabei etwas kürzer. Man kommt auf der Treppe allerdings nur bis zur zweiten der drei Plattformen. Wenn man nur ein oder zwei Tage in Paris ist, sollte man es sich schon überlegen, ob man wirklich die Zeit dafür aufwenden will. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Besuch des Eiffelturms erst bei einem mind. 3-tägigen Aufenthalt. Es gibt so viele andere schöne Ecken.


    Wo ich an dem Tag unbedingt hinwollte, war die "Pont Alexandre III". Das ist eine sehr aufwendig gestaltete Brücke, die zur Weltausstellung im Jahre 1900 gebaut wurde. (Falls der Name der Brücke jemanden nichts sagen sollte: Google-Bildersuche: >1400 Treffer Diese Ansichten hat man schon auf zig (Werbe-)Plaketen gesehen. Ich hatte leider keine Freundin dabei, die ich auf der Brücke hätte küssen können. :rolleyes::(:D )
    Wenn man vom Triumphbogen über die Champs Elysées in Richtung Obelisk geht, bietet es sich an, zwischen Grand und Petit Palais rechts in die Avenue W. Churchill abzubiegen und die paar Meter bis zur Brücke zu gehen. Dabei hat man einen Blick direkt auf den Invalidendom. Zum Place de la Concorde mit dem Obelisken gelangt man dann auch am Seine-Ufer entlang.
    Vom Place de la Concorde könnte man dann via Madeleine oder besser dem Place Vendome in Richtung der alten Oper gehen. In dem Bereich gibt es viele edle Geschäfte. (Ich hätte gern mal "la fontaine au chocolat", den Laden mit den Schokoladen von Michel Cluizel besucht. Als ich das letzte Mal da war, war gerade wegen Sommerferien geschlossen. :rolleyes: )
    Hinter der Oper findet man dann auch die "Galeries Lafayettes", die mit ihrem alten Glasdach nicht mit der kleinen Filiale in Berlin zu vergleichen sind. Auf dem Kaufhaus befindet sich übrigens ein kleiner kostenloser Aussichtspunkt. Dasselbe gilt auch für das Kaufhaus "Samaritaine" direkt an der Pont Neuf.
    Für den Weg zur Pont Neuf würde sich am zweiten Tag ein Spaziergang vom Jardin Du Luxembourg (evtl. vorher Blick vom Place Emile Rostard durch die Rue Soufflot zum Pantheon) durch die Rue Bonaparte an den Kirchen Saint Sulpice und Saint Germain vorbei zur Seine hinunter empfehlen. Dann landet man direkt an der hübschen Fußgängerbrücke "Pont des Arts", von der aus man einen guten Blick auf den Louvre und die Pont Neuf hat.


    Ansonsten gibt es natürlich Hunderte interessanter Ecken in Paris. Bekannt sind natürlich Notre Dame und das Centre Pompidou, mit seinen belebten Plätzen daneben. Plätze zum Durchatmen findet man u.a. im Garten des Palais Royal, dem Place des Voges und etwas abgelegen im Parc de Monceau.
    (Was man zu zweit alles in Paris unternehmen kann, hat ein Paar aus Ungarn hier in Fotos dokumentiert (nur mit DSL aufrufen).


    Ohje, ich wollte eigentlich keinen Reiseführer schreiben. Ich merke aber, daß es bald wieder Zeit ist, die Stadt zu besuchen.
    Ich wünsche Euch viel Spaß. :top:

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • ich liebe solche reiseführerberichte. da kann man mal die tour schonmal in gedanken abfahren/laufen. :)


    ...hab mir auch schon eine route ausgedacht.


    ...das mit dem gepäck im schließfach ist auch eine gute idee. nur n paar sachen für eine (oder zwei) übernachtung(en) herausnehmen (bin vorher drei wochen in korea und werde entsprechend viel gepäck haben, welches ich nicht durch paris schleppen möchte - zumal wir dann zu zweit sind ;) ).


    allerdings suche ich noch eine günstige absteige, wo man bestimmt noch n zimmer bekommt. kann echt billig sein. ein bett reicht. sollte aber möglichst in der city sein. jugendherberge?

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • So, ich nochmal.
    Und nochmal Paris ;)


    Habe noch ein paar Fragen wg. Wartezeiten und Eintrittspreise:
    Da wir nicht viel Zeit haben, wäre es mir wichtig, im vorneherein zu wissen, was wie teuer ist und vor allem, wie lange es dauert!


    1. Unsere Stationen:
    2. Disneyland die einzelnen "Fahrgeschäfte"
    3. Arc de Triomphe
    4. Tour Montparnasse
    5. EIFFELTURM
    6. Sacre Couer
    7. (Louvre)
    8. Notre Dame
    9. Galérie Lafayette


    Vielen Dank für eure "Insider Weiterhelf Tipps" :top: :)

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Ich bin vorraussichtlich über Silvester in Paris. hat jemand Tipps wo man den Abend am besten genießen kann? Vielleicht auch Empfehlungen für schöne Clubs.


  • Einige Eintrittspreise


    Gruß Hope0815 :)

  • Zum Wie-lange-es-dauert:


    Für den Eiffelturm mußt du, unglaublich aber wahr, nahezu einen halben Tag einplanen, jedenfalls wenn du nach oben willst. Durch die Form, also die unten schräg stehenden Füsse, kann man nämlich nicht mit einem Aufzug bis nach oben fahren, sondern du mußt 2x umsteigen.


    Somit ergeben sich insgesamt 3 Stationen, bei denen du anstehst. Das sind so schlangenförmig angeordnete Wartezonen-Gitter wie man sie auch aus Freizeitparks kennt, du stehst unten beim Eingang und dann auch nochmal vor Aufzug 1 und Aufzug 2.


    Wenn Du wieder runter willst: dasselbe nochmal, nur in umgekehrter Richtung.


    Insofern mußt du da wirklich ganz viel Zeit mitbringen und meine Erfahrung - ich war in den letzten 3 Jahren 2x dort - ist dass ungefähr ein halber Tag draufgehen kann. Vielleicht hast du Glück und es geht schneller, aber darauf bauen würde ich nicht.


    Der Turm ist bis 23 Uhr geöffnet und damit hast du die Qual der Wahl ob du bei Tageslicht oder im Dunklen hochfährst. Beides hat seinen Reiz, wobei angesichts der Höhe von fast 300m die Nacht ihren besonderen Reiz hat. Man schaut tatsächlich von seeeeehr weit oben auf die hell erleuchtete, strahlende Stadt - super!


    Im unteren Aufzug wird mittels Schildern vor Taschendieben gewarnt, die sich die Drängelei vor und in den Aufzügen zunutze machen. Meine Freundin und ich bekamen durch ein geflügeltes Wort: "Vorsicht Pickpockets!" steht dort... :)

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!