Studium an einer Berufsakademie oder Fernuni

• Hallo zusammen!

Ich habe die Suche ohne Erfolg abgeschlossen und öffne daher einen neuen Thread.
    Es gab zwar einen bzgl. einem Studium an der Fernuni, aber das hat mir auch nicht weiter geholfen...

Folgendes Problem: Ich bin zur Zeit beschäftigt als Kaufmann im Groß- und Außenhandel (Abteilung Verkauf - SB).
    Jetzt sehe ich in meiner Firma jedoch leider keine Aufstiegsmöglichkeiten für mich und hab mich daher entschlossen Eigeninitiative zu ergreifen ;)

Ich würde entweder gerne eine Studium zum Dipl. Kaufmann oder Betriebswirt an der Fernuni Hagen machen, oder gar kündigen (obwohl mir das schon ziemlich schwer fällt aufgrund eines unbefristeten Vertrags und extrem netten Arbeitskollegen) um an einer Berufsakademie eines großen Unternehmens praxisnah zu studieren (d. h. man macht ein Studium und eine Ausbildung zugleich innerhalb von 3 Jahren).

Jetzt würde ich euch gern bitten mir ein paar Tipps zu geben, mir evtl. von euren Erfahrungen zu erzählen um mir ein bisschen zu helfen.

Achso: Ich habe leider nur das kaufmännische Fachabitur der Höha, also keine Hochschulreife :rolleyes:

Ich danke euch allen schonmal vorab für eure Hilfe.

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Hallo,

gibt es bei Dir keine Verwaltungs- und Wirtschaftakademie?

Dort mache ich ein Abendstudium (ab 18 Uhr) innerhalb von 3 Jahren
    zum Diplom Informatik Betriebswirt.

Viele Grüsse

Dubl23

• Hallo,
    hast du dich mit der BA vernünftig informiert?
    Weil meines Wissens nach ist Vorraussetzung zum Studium an der BA die Allg. Hochschulreife!

An einer Uni studieren könntest du also (nur ein bestimmtes Gebiet: Groß- und Außenhandel / Betriebswirtschaft) aber mit der Berufsakademie solltest du dich noch einmal erkundigen.

• Hallo Dubl23,

m. W. ist bei mir keine Wirtschaftsakademie. Vielleicht in Dortmund oder Bochum, aber dann hat man wieder so erhöhte Spritkosten, wenn man abends immer so weit fahren muss... :(

Aber ist sonst auch noch eine Alternative, wenn ich nix anderes finden würde.
    An wievielen Tagen in der Woche musst du denn da hin?!

MfG Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

• Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR
    Hallo,
    hast du dich mit der BA vernünftig informiert?
    Weil meines Wissens nach ist Vorraussetzung zum Studium an der BA die Allg. Hochschulreife!

An einer Uni studieren könntest du also (nur ein bestimmtes Gebiet: Groß- und Außenhandel / Betriebswirtschaft) aber mit der Berufsakademie solltest du dich noch einmal erkundigen.

Habe mich schon informiert. Es ist so, dass es ja zig verschiedene BA´s hier in Deutschland gibt, z. B. von der Telekom, IBM etc.

Es ist wirklich total unterschiedlich mit den Anforderungen der BA´s.
    Z. T. nur mit allg. Hochschulreife, aber auch mit fachgebundener Hochschulreife und Fachhochschulreife.

Gruß, Patrick

• BlindGuardian

In den ersten beiden Semestern war es sehr hart, da waren es 5 Tage inkl.
    Samstag (9-16Uhr). D.h. nur einen Abend in der Woche war frei.

Jetzt hat es sich auf 3-4 mal die Woche eingependelt.

Allerdings mache ich ja auch Informatik mit. Die reinen BWLer haben meines
    Wissens maximal 3 Termine die Woche.

Ich kann das nur empfehlen.

Viele Grüsse

Dubl23

• Dubl23

Danke ersteinmal für die Auskunft. Das muss ja echt ziemlich hart gewesen sein für dich... ich werd mich mal informieren. 3 Tage in der Woche würd ja dann gerade noch gehen und es wäre perfekt, wenn ein Tag dann der Samstag wäre :rolleyes:

Gruß, Patrick

• BlindGuardian
    Du hast das Konzept der BA wohl noch nicht ganz verstanden. Nicht die Firmen haben eigene Berufsakademien, sondern die BAs sind staatlich.

Du mußt dich bei einer Firma für ein BA-Studium bewerben, diese bewerben dich dann an der Berufsakademie. Ohne ausreichende Hochschulreife wirst du allerdings nicht zugelassen.

Dubl23
    Ich mache Informationstechnik. Habe Montag bis Freitag und an den "schlechten" Tagen von 8.15 bis 19.20 Uhr einschließlich einer Stunde Pause laut Plan.

Edit: BA ist Vollzeit!

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
      BlindGuardian
    Du hast das Konzept der BA wohl noch nicht ganz verstanden. Nicht die Firmen haben eigene Berufsakademien, sondern die BAs sind staatlich.

Du mußt dich bei einer Firma für ein BA-Studium bewerben, diese bewerben dich dann an der Berufsakademie. Ohne ausreichende Hochschulreife wirst du allerdings nicht zugelassen.

Hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt .
    Das es nicht die eigenen BA´s sind ist mir auch einleuchtend.
    Aber die Firmen sind Träger dieser staatlichen Universitäten.

MfG Patrick

• @ Dubl23

Wird denn dieses Abendstudiums-Diplom (BWL) von Firmen genauso anerkannt wie ein normales Diplom (Uni oder FH)?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in 15 Wochenstunden, verteilt auf 3 Jahre genauso viel lernt wie in einer FH oder Uni.
    (Ich studiere BWL an einer FH und habe im Grundstudium 30 Wochenstunden pro Semester und studiere 4 Jahre, - allerdings hat man im Hauptstudium weniger Stunden...)

Du kannst mich aber gerne eines besseren belehren. :)

@ BlindGuardian

Wenn es keine BAs in deiner Nähe gibt, hast du schonmal über eine Fachhochschule nachgedacht? ca. 50% meiner Kommilitonen haben eine kaufmännische Ausbildung und Fachabi und studieren jetzt BWL. Diesen Weg scheinen viele Leute zu gehen. Du könntest dann doch in Teilzeit weiterarbeiten. Es ist zwar stressig (ich hab zur Zeit ne 50-Stunden-Woche, 30 Stunden studieren, 20 Stunden arbeiten), aber machbar.

Fernuni stelle ich mir extrem schwierig vor. Ich kenne mehrere Leute die BWL an der Fernuni Hagen studieren und keiner von ihnen kommt richtig voran... :rolleyes: Angeblich sollen die ja eine Abbrecherquote von 85% haben.

Ach ja, und wenn du seit mind. 5 Jahren von deinen Eltern finanziell unabhängig bist, kannst du auch elternunabhängiges Bafög beantragen und musst vielleicht gar nicht arbeiten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!