Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Der Threadtitel müsste mal wieder angepasst werden. Heute lag Diesel im Ruhrgebiet bereits bei 147,9 Cent/L. Da lobe ich mir den Benzinpreisrechner von auto-presse.de & Co.! Preiswertester Diesel in meiner Nähe 138,9 Cent/L.

Angesichts der Preisentwicklung explodiert meine PAYBACK-Karte bald.

Cheers
    Laubi (> 100 km / Tag)

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi

Laubi (> 100 km / Tag)

Dafür brauchst du ein Auto? (Meister Röhrich-Stimme:"Kauf dich mal nen Fahrrad!"

fahrsfahrwerkaus (160km / Tag)

• [Off Topic]

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Dafür brauchst du ein Auto? (Meister Röhrich-Stimme:"Kauf dich mal nen Fahrrad!" (...)

Hab' ich schon versucht. Auf der A43 wurde ich jedoch ständig angehupt ... ggf. hätte ich nicht auf der linken Spur fahren sollen?! ;)

[/Off Topic]

Heiter und herzlich
    Laubi

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Die Preise sind, das muss auch autares zugeben, nicht mehr rational zu begründen.

Moment! Der Preis mag durchaus rational begündbar sein! Die Preissteigerung bzw. Volatilität dagegen ist nicht mehr rational begründbar - ein kleiner aber feiner Unterschied.

Wie meinte Eugen Weinberg, Analyst der Commerzbank im Research: Öl geht bis 170$, dann platzt die Blase und der faire Wert von Öl wird irgendwo unter $100 liegen.

cheers,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Angesichts der Preisentwicklung explodiert meine PAYBACK-Karte bald.

Ist nicht insgesamt eine freie Tankstelle billiger - trotz fehlender Payback-Akzeptanz?
    Ich tanke nur manchmal noch bei Shell, weill das mit ADAC-Rabatt dann dem Preis der nächsten Freien gleichkommt - sonst nur noch Frei.

Der clever-tanken Rechner ist imho übrigens nicht zu gebrauchen - mir der Wirklichkeit hier hat das nämlich nie was zu tun.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Moment! Der Preis mag durchaus rational begündbar sein! Die Preissteigerung bzw. Volatilität dagegen ist nicht mehr rational begründbar - ein kleiner aber feiner Unterschied.

Erklärung, bitte :confused: Die Preissteigerung führt zum Preis.

Preis vorher - Preissteigerung - Preis nachher.

Wenn also die Preissteigerung nicht rational begründbar sein kann, wie kann es dann der Preis sein, wenn er doch Folge der Preissteigerung ist.

Freunde der Sonne

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Ist nicht insgesamt eine freie Tankstelle billiger - trotz fehlender Payback-Akzeptanz?
    Ich tanke nur manchmal noch bei Shell, weill das mit ADAC-Rabatt dann dem Preis der nächsten Freien gleichkommt - sonst nur noch Frei.

z.Z. läuft ja die Aktion bei Shell wo man 16 Punkte gegen 10 Cent Rabatt/Liter tauschen kann

Zitat :

Pro Liter 16 Shell CLUBSMART
    Punkte einlösen und 10 Cent
    sparen*

Liebes Shell CLUBSMART Mitglied,

wenn Sie im Zeitraum 21.04. bis 31.05. bei Shell tanken, können Sie pro Liter Kraftstoff 10 Cent sparen, indem Sie 16 Shell CLUBSMART Punkte pro Liter eintauschen.* Diesen Preisvorteil können Sie für alle Kraftstoffarten nutzen.

Gruß

Jörg

• war lustig gerade: hier in der nähe liegen eine real tanke und eine markentanke ca 500m, 2 kreuzungen voneinander entfernt. ca. 17:00 uhr:

bei real:
    Diesel: 1,389
    Super: 1,429

bei markentanke:

Diesel: 1,489
    Super: 1,489

und es tankten fleissig leute bei der markentanke!! bei der real tanke war normaler betrieb.
    ca 18:30 hatte eine star, 8 km weiter alles ausser super+ auf 1,429 ; die westfalen noch 5km weiter alles bis auf super+ auf 1,489, und unverschämte 0,709 für autogas (was ich in bei gas CAT Rhede unweit der real tanke für 0,579 tanke)

c ya

• Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    Erklärung, bitte :confused: Die Preissteigerung führt zum Preis.

Preis vorher - Preissteigerung - Preis nachher.

Wenn also die Preissteigerung nicht rational begründbar sein kann, wie kann es dann der Preis sein, wenn er doch Folge der Preissteigerung ist.

Die Frage ist doch: Wo ist der faire Wert von 1bl Öl?

Der Wert sollte sich eigentlich aus Angebot und Nachfrage ergeben. Dabei ist es eigentlich unerheblich, ob der faire Preis bei 30$ he Barrel oder 200$ je Barrel liegt, sofern es sich um einen fairen Preis handelt.

Kommt es nun zu Marktstörungen - sei es durch übermäßige Spekultion, durch Agebotsverknappung oder sonstwas - kommt es zu Preissteigerungen. Die Frage hierbei ist, wie schnell und wie stark diese Preissteigerungen ausfallen. Hast du z.B. einen Ausfall aller Förderkapazitäten der OPEC-Staaten wäre ein rasanter, steiler Preisanstieg nachvollziehbar. Wenn du dir jetzt den Chart anguckst und den steilen Anstieg siehst, ist die Frage, ob es dahinter einen fundamentalen Grund gibt. Auf lange Sicht gibt es den mit der zunehmenden Nachfrage aus China und Indien. Allerdings ist der Preisanstieg sehr rapide in sehr kurzer Zeit. Dies lässt den Schluss zu, dass es momentan zumindest nicht begründbar ist, dass Öl da steht, wo es steht. Auf lange Sicht - also der Preis, der sich aus Angebot und Nachfrage ergibt - können 120$ pro Barrel allerdings fair sein. Hätten wir einen langsamen, kontinuierlichen Anstieg zu dieser Marke gehabt, begleitet von entsprechenden fundamentalen Daten, wäre 120$ der faire Preis. Die rasante Preisentwicklung lässt aber den Schluss einer Blasenbildung zu und einer Abweichung des Preises von seinem fairen Wert.

h

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Ist nicht insgesamt eine freie Tankstelle billiger - trotz fehlender Payback-Akzeptanz? [...]

Gute und berechtigte Frage. Muss gestehen, dass ich da noch nicht mit 'spitzem Bleistift' gerechnet habe. Bei der aktuellen Entwicklung der Preise für Kraftstoff wird sich dies jedoch ändern müssen.

Als Vielfahrer (> 30.000 km / Jahr) macht es echt keinen Spaß. Erst die Beschneidung der Pendlerpauschale vom F'amt und dann noch die Entwicklung des Dieselpreises. Leider (!) ist ein Umstieg auf Bus und Bahn bei mir nur mit einem erheblichen zeitlichen Mehraufwand verbunden möglich. Bin nur froh, dass unser Golf mit einem Ø Verbrauch von 4,3 Ltr./100 km noch verhältnismäßig sparsam ist ...

Cheers
    Laubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!