Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Es gibt ja hier im Forum auch 145PS Mondeos, die nur 6 Liter verbrauchen :) Da geht noch einiges. Irgendwo hier gabs ebenfalls einen E200CDI, der brauchte nur 5 Liter. Da habe ich mich glatt gefragt, warum ich damals so bescheuert war, und nen Arosa gefahren bin, weil der nämlich auch 5 Liter Diesel verbraucht hat.
    Naja, nirgendwo wird soviel gelogen wie beim Spritverbrauch, keiner will sich eingestehen, dass seine Karre nun doch 9 braucht, oder 13, oder sonstwas. Aber ein Verbrauch mit ner 4 oder ner 5 vornedran ist eben schick und beeindruckt die naiven Arbeitskollegen.
    Gruß Stefan (der seinen 2 Liter Turbodiesel zwischen 5 und 10 Litern fährt)

• Ach, 6 Liter in ner 170 PS E-Klasse kommt schon hin mit folgender Messmethode:
    1. Rückbank, Beifahrersitz und überflüssige Anbauteile ausbauen.
    2. Fahrzeug betanken, bis es oben rausläuft.
    3. Etwa 100 km auf der Autobahn mit 80 km/h hinter nem Lastwagen herfahren. Dabei möglichst eine Autobahnstrecke mit günstigem Höhengefälle auswählen.
    4. Tanken bis zum ersten "Klack".
    5. Durchschnittsverbrauch bestimmen, dabei nach unten abrunden.
    :)

• fahrsfahrwerkaus

Mit den meisten Dieselautos ist es eigentlich kein wirkliches Problem, relativ geringe Verbräuche zu erreichen. Die "Spritsparschulen" zeigen es wirklich mehr als deutlich. Wenn du konstante Geschwindigkeiten fährst, früh schaltest, vorausschauend im Verkehr mitschwimmst, dann kann der Verbrauch wirklich ins bodenlose fallen.

Nur, wer stellt sich gerne um?

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Mit den meisten Dieselautos ist es eigentlich kein wirkliches Problem, relativ geringe Verbräuche zu erreichen. Die "Spritsparschulen" zeigen es wirklich mehr als deutlich. Wenn du konstante Geschwindigkeiten fährst, früh schaltest, vorausschauend im Verkehr mitschwimmst, dann kann der Verbrauch wirklich ins bodenlose fallen.

Natürlich ist es im Bereich des Möglichen mit Dieselfahrzeugen unter optimalen Bedingungen irrwitzig geringe Verbräuche zu erzielen. Allerdings entspricht das nicht den alltäglichen Fahrsituationen, wo man es schonmal eilig hat, sich durch den Stadtverkehr quälen muss, den Wagen evtl. beladen hat, oder einfach keinen Nerv hat auf der Autobahn 100 km/h zu fahren, usw.
    Interessant wäre also der Verbrauch, der z.B. über ein ganzes Jahr gemittelt wird, und nicht das was mit viel Mühe einmalig erreicht wurde.

• zur Auflösung, weil doch die PNs hier aufschlagen... :D

ist ein W210 aus '01, E220CDI Automatik. Chipgetunt auf 122kW und 355nM. Der Verbrauch wurde über die letzten 50mM ermittelt, derzeitiger Stand gut 135mM. Verbrauch so immer zw. 5,7 und 6,2 Liter. Reichweite 1100 und drüber sind möglich, 1000 aber eigentlich immer.

Vorrausschauende Fahrweise mit 98% Tempomat, viel Landstraße d.h. ruhiges cruisen ist angesagt. Kaum Stadt und wenn BAB habe ich hier fast nur 120km/h-Beschränkung. bin KEIN Hindernis und gebe auch mal zügig Gas, bei freien BAB aber selten schneller als 160km/h

Also ich bin zufrieden :top:

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Ach, 6 Liter in ner 170 PS E-Klasse kommt schon hin mit folgender Messmethode:
    :)

Na ja, geht auch einfacher. Sind mal in Frankreich mit dem "großen" Diesel (V6, 204 PS) nen Schnitt von 6,9 gefahren. Mit Urlaubsgepäck, drei Leuten und Tempomat 120. War zwar ziemlich lanweilig... aber beeindruckend! Die 6,9 hat uns der BC gesagt, haben das dann aber nicht an der zapfsäule überprüft.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Sind mal in Frankreich mit dem "großen" Diesel (V6, 204 PS) nen Schnitt von 6,9 gefahren. Mit Urlaubsgepäck, drei Leuten und Tempomat 120. War zwar ziemlich lanweilig... aber beeindruckend!

Naja, meine Rede, aber abgesehen davon, daß auch Bordcomputer schonmal nen bisschen flunkern, muss man natürlich fragen was normalerweise verbraucht wird, ich schätze einfach mal, daß 9 Liter bei ungünstigerer Fahrstrecke spielend durchgehen...

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload ...daß 9 Liter bei ungünstigerer Fahrstrecke spielend durchgehen...

Natürlich: Bei vielen Kurzstrecken im Stadtverkehr gehen v.a. im Winter bei den Mittelklasse-Dieseln mit Automatik Dank des Zuheizers, den die meisten modernen Diesel benötigen, auch schon mal zweistellige Verbräuche durch die Hochdruckpumpe...

Dennoch: wenn ich mir ansehe, dass ein halbwegs aktueller Benziner Golf (Schaltung) mit etwa halber Leistung und 2/3 des Gewichts in der Stadt deutlich mehr Sprit verbraucht, dann kommt man schon etwas ins Grübeln...

• Bei uns verkauft jezt omv keinen Natural 91 Benzin mehr, da steht 00,00 und das kan dan nicht sein

Diesel kostet jezt bei uns 30,90 - 1,062 EUR
    omv95 kostet 32,90 - 1,131 EUR
    omv100 kostet 34,40 - 1,183 EUR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!