Interessanter Artikel zum Öl.
Aber wer weiß was dran ist...
Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l
- led-store@com
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Interessante Theorie zum Thema "fossile Brennstoffe":http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-erdoel.html
Man müsste sich schon mal 10 Minuten Zeit nehmen um den Artikel zum Thema Erdölschwindel anständig zu lesen, was man davon halten kann soll jeder für sich selber entscheiden.
10 Minuten ist gut! :top:

Mal sehen wie sich alles entwickelt. Auf jeden Fall habe ich gestern bei Diesel 136,9 gesehen und würde mich nicht wundern, wenn es noch über 140ct steigt!
Andererseits sehe ich nach dem starken Anstieg auch einen ganz starken Abfall der Heiz-Öl-Preis-Kurven der letzten Jahre, wob die Entspannung meist so um die Feiertage kam. Wobei ich nicht denke, dass es weiter täglich um 1-2 ct bis Jahresende steigen kann, somit kann der Zusammenbruch dieses Jahr auch früher kommen.
2001 war ja ein feines Jahr zum Jahresende!

-
Der Verlauf des Heizöls könnte durchaus interessant werden. Anders als in den Jahren zuvor scheint sich 2007 kein typisches Muster zu entwickeln.

-
Nochmal zu den Benzinpreisen:
Wie ist entseht eigentlich die immer kleiner werdende Differenz zwischen Diesel und Super.
Weil, auf der Aral seite steht das:Zitat
Wieviel Kraftstoff kann man aus einem Liter Erdöl herstellen?
Die Ausbeutestruktur ist stark abhängig von der Raffineriestruktur und den jeweils eingesetzten Rohölen/ Rohölmixen. Für eine moderne Raffinerie mit integrierter Petrochemieerzeugung sieht die Ausbeutestruktur in etwa wie folgt aus: Bei einem Rohöleinsatz von 1to werden ca. 0,165to Ottokraftstoff und 0,250to Dieselkraftstoff produziert.Das heist für mich, doch eigentlich (grobrechnung 8barrel=1to) das Diesel immer 1/3 langsamer steigen muss, und pro Preissteigung beim Rohöl die Differenz zwischen Super und Diesel größer werden muss und nicht kleiner. Oder habe ich grad einen :gpaul:
-
Naja, so kannst du es nicht wirklich begründen, denn auch hier zählt Angebot-Nachfrage.
Da der Super-Sprit so teuer geworden ist, stieg die Nachfrage nach Diesel gewaltig. Was liegt da nahe? Erhöhen wir doch prozentual einfach den Dieselpreis etwas mehr als den Superpreis und kassieren noch mehr.....
-
In anderen Ländern ist der Dieselpreis gleich mit den Benzinpreis. In GB ist er sogar 4 cent teurer als das Superbenzin.
-
hatte vorhin im Radio gehört das Diesel sowieso in der Produktion teurer als Benzin ist und nur wegen der geringeren Besteuerung günstiger ist - dementsprechend ist eben nicht nur die Menge an gewonnenem Diesel relevant.
-
Es ist schon wieder erstaunlich: in Cottbus für 1,269 getankt (wobei auf dem Schild noch 1,279 stand, aber es an der Säule dann 1 ct. billiger war! :top: ), in Berlin ist der Preis ab 1,299 aufwärts. Beobachte ich schon seit ein paar Wochen, dass der Preis in Berlin immer höher ist. Das war vor ca. 2 Monaten noch umgekehrt...

-
Heute mittag in Vaals (NL) - 1,169, in Aachen zwischen 1,309 und 1,339.
Gruß,
Joe -
Vorgestern bei Shell: Optimax 100 für schlappe 1,60€/L :eek:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!