Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Die Bild meldet u.a. aus dem Raum Karlsruhe, daß die ersten Tankstellen Super günstiger verkaufen als Diesel :confused:

Zwar nicht an der gleichen Tankstelle, aber grundsätzlich habe ich das gestern Abend in Osnabrück auch gesehen.

Diesel bei Aral: 1,329 €
    Super bei Jet: 1,299 €

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Der Energieinhalt kommt zum Tragen. Ich fahre selbst ein Fahrzeug, welches 98 Oktan benötigt. Nach einem Zwangstest in Italien und der nachfolgenden Preiserhöhung auf vier Cent tanke ich nur noch 95er.

Und obwohl der zu wenig Oktan hat (merkt man beim Beschleunigen durch das etwas weichere und leisere Geräusch, auf alle Fälle anders als mit 98er Sprit), verbraucht mein Fahrzeug nachvollziehbar ca. 0,5 l weniger Benzin als mit SuperPlus.

Die einzig vernünftige Erklärung hierfür kann nur der höhere Energieinhalt von Super sein.

Ist ja witzig, bei mir ist es andersrum.
    Meiner verbraucht mehr Benzin als Super ...
    Rechne ich den Benzinpreis gegen den Superpreis kommt unter dem Strich das Gleiche in Euro raus.

Angesichts des geringeren Spassfaktors bleibe ich also bei Super.

Heute morgen bei Shell in Berlin

Super 1,35
    Diesel 1,38

Die spinnen doch

• Zitat

Original geschrieben von phoneparadies.de
    Meiner verbraucht mehr Benzin als Super ...

Habe ich doch dargelegt, warum das so ist.

Zitat

Die spinnen doch

Ich verstehe die Aufregung hier garnicht. :rolleyes: Jeder, der sich ein Dieselfahrzeug gekauft hat, wußte, daß mit steigender Nachfrage auch der Preis steigen wird. Außerdem sind Autos eher langfristige Investitionen. Und die Ölmultis wären doch bescheuert, wenn sie mit dem "Druckerpatroneneffekt" kein Geld verdienen würden. :top:

Wer sich zu solch einfachen wirtschaftlichen Zusammenhängen keine Gedanken gemacht hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Und mein Mitleid hält sich in Grenzen.

• Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Zwar nicht an der gleichen Tankstelle, aber grundsätzlich habe ich das gestern Abend in Osnabrück auch gesehen.

Diesel bei Aral: 1,329 €
    Super bei Jet: 1,299 €

Dann wird es ja endlich still um die Diesel Parolen, und wir können bald sehen ob wirklich so viele in letzter Zeit einen Diesel "nur" wegen dem so tollen Drehmoment fahren.

Wer deutsche Preise erhalten will muss auch bereit sein deutsche Löhne zu bezahlen.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    .... Bei höheroktanigem Sprit kommt weniger der höhere Energieinhalt zum Tragen, sondern die höhere Klopffestigkeit, die man für effiziente, hochverdichtete Motoren (oder für Motoren mit bescheuerten Brennraumgeometrieren) braucht. ....

Sparen mit weniger Oktan?
    Sprit-Sorten wie „V-Power" (Shell) oder „Ultimate" (Aral) mit 100 Oktan bringen entsprechend ADAC-Messreihen keine Spareffekte. Ob man einen "Super Plus"-Motor (98 Oktan) auch mit "Super" (95) bzw. einen Superbenziner mit Normalbenzin (91) betreiben kann, steht in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Der jeweils niedrig-oktanigere (preisgünstigere) Sprit kann allerdings (geringe) Leistungseinbussen bzw. Mehrverbrauch zur Folge haben. Ob sich dadurch beim eigenen Auto Geld sparen lässt, kann nur - soweit herstellerseitig zulässig – unter den individuellen Einsatzbedingungen des Fahrzeuges (über etliche tausend Kilometer) ausprobiert werden.

Quelle

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Solange ein gleichnetter Benziner immer noch 50-100% mehr verbraucht als ein Diesel, werde ich dabei bleiben.

Dies wäre auch für mich der Grund zum Diesel zu greifen.
    Bisher kenne ich keinen Benziner der an 5,5 Liter Verbrauch kommt (AB).
    Skoda Fabia TDi z.B. mit 100PS brauchte immer max. 5 Liter im Mix.
    Da fahr ich inkl. Steuern und Mehrpreis für Diesel doch trotzdem billiger, gewisse km im Jahr vorausgesetzt !

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• fahrsfahrwerkaus
    Ist nur eine Bestätigung deines Postings! :D

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!