intel Centrino 1.5 Banias auf 1.7 Dothan aufrüsten

• Hallo,

ich möchte mein Notebook (Toshiba Satellite Pro M30) vom Intel Centrino 1.5 Banias auf Intel Centrino 1.7 Dothan umrüsten! Geht das? Wie sieht das mit der Wärmeentwicklung aus?

heise-online schreibt dazu: (...)"Er erfordert allerdings außer einem speziellen Spannungswandler einen passenden Chipsatz: den i855GME mit integrierter Grafik (...) oder den i855PM ab B-Stepping".

Woher soll ich wissen ob ich den richtigen Spannungswandler habe? Nicht das mir der Prozessor "hops" geht!

Ich habe den 855PM Chipsatz aber es steht nicht bei ob es dieses B-Stepping hat!?

Hier ist die Produktbeschreibung laut Toshiba!

Kennt sonst jemand ein Program das die Daten vom Mainboard auskesen kann, bzw. weiß jemand was für ein Mainboard da drin ist?

Bei Toshiba hatte ich schon angerufen aber die haben keine Ahnung...

Wäre über Tips erfreut!

Gruß

Crazy_G

• Hi there

Bei Intel findest Du auf Seite unter Utilities ein paar Proggies mit denen Du Deinen
    Chipsatz identifizieren kannst. Wenn da nichts für Dich bei ist, dann auf http://www.cpuid.com
    den "PC Wizard 2004" runterladen. Der ist frei und zeigt Dir auch eine Menge an.

Ach ja - ist gibt auch noch den MBM (MotherboardMonitor). Der wird aber nicht mehr
    weiter entwickelt und ich weiss auch nicht, inwieweit der Chipsatz-Infos anzeigt.

• Hallo,

Zitat

Woher soll ich wissen ob ich den richtigen Spannungswandler habe? Nicht das mir der Prozessor "hops" geht!

Bei Notebooks ist es nicht vorgesehen, CPU oder ähnliches auszutauschen, daher solltest du von solchen Vorhaben besser auch die Finger lassen.

Du kannst davon ausgehen, das 200MHz mehr auch mehr Abwärme bedeutet und die CPU-Kühler im Notebook sind auf das jeweilige System optimal angepasst. Da mal eben was leistungsfähigeres drunter zu packen, kann nach hinten losgehen.

• Also ich habe mein ASUS Notebook von einen 1,4 Banias auf einen 1,6 Dothan umgebaut und es gin alles glat. Asus hat auch ein neues Bios bereitgestellt damit diese CPU´s in meinem Notebook laufen.

iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

• Zitat

Original geschrieben von Rauch Jürgen
    Also ich habe mein ASUS Notebook von einen 1,4 Banias auf einen 1,6 Dothan umgebaut und es gin alles glat. Asus hat auch ein neues Bios bereitgestellt damit diese CPU´s in meinem Notebook laufen.

Hey,

danke für die Antworten! Mich hat eben Toshiba zurück angerufen und die meinten das es geht, er strahlt auch nicht mehr Wärme ab! Nur den BIOS muss ich flashen damit ich dieses B-Stepping bekomme! :)

Weiß nur noch nicht wie ich das mit dem flashen machen soll und woher ich die BIOS "Software" bekomme. :confused: :rolleyes:

Die "neuen" Modelle mit Dothan laufen mit dem selben Mainboard wie meins deswegen soll es kein Problem sein! :)

Gru und danke

Crazy_G

• Sagt mal, macht ihr das nur weil es geht (proof of concept) oder ist der neue Dothan wirklich merklich schneller?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Wie äußert sich "merklich schneller" ? Ich meine, ok 5fps beim Spielen mehr sind ja schön und toll aber für den Berg Kohle kann man sicher sinnvollere Sachen kaufen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• er ist ca. 9 % schneller als der alte Banias Chip. Ich will ja auch nicht 1.7 Banias auf 1.7 Dothan aufrüsten sondern 1.5 Banias auf 1.7 Dothan! Da sind es schon merklich mehr als 9 % ! :D

Gruß

Crazy_G

• Was sich aber wohl kaum auf die Gesamtperformance auswirken wird - die anderen Komponenten bleiben ja gleich. Die Frage ist ja ob sich soviel Geld für so wenig zusätzliche Leistung lohnen aber das muß jeder selbst wissen :)

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!