Nervige Business Abkürzungen (asap,btt,fyi....)

• Hallo,

ichmal eine Frage:

Kennt einer von euch eines Seite wo eine Auflistung von diesen nervigen Business Abkürzungen ist? Oder hat einer von euch so eine Liste?

z.B.

asap
    btt
    fyi

und weitere.

Gruß
    Ole

• zum Beispiel: :D

hier

2 Sekunden Googlesuche machen es möglich :top:

und über Akronyme wurde hier auch schon desöfteren gesprochen.

Trialer :)

Rentenretter

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Was sind Business-Abkürzungen? :confused:

Ich denke er meint Akronyme, die im "Neu-Deutsch" im Geschäftsbereich (z.B. e-mails) gängig sind. Die Amis lieben ja bekanntlich Akronyme... die "gängisten" hast du ja schon aufgezählt:

ASAP = as soon as possible (wird auch gelegentlich im Sprachgebrauch so gesprochen)
    FYI = for your Information
    BTW = by the way
    TIA = thanks in advance
    TGIF = thank god it's friday
    YS = yours sincerely
    CU = see you
    24/7 = 24 hours a day - 7 days a week (immer)

Und wie immer gilt... wenn man ein Acronym nicht kennt, sollte man es nicht benutzen. :D

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Komisch, ich hab im Businessbereich noch nicht einmal so eine Email gesehen. Lediglich im privaten Bereich (ICQ Chat), aber ansonsten gänzlich unbekannt.

Wie die Amis das händeln, keine Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Komisch, ich hab im Businessbereich noch nicht einmal so eine Email gesehen. Lediglich im privaten Bereich (ICQ Chat), aber ansonsten gänzlich unbekannt.

Wie die Amis das händeln, keine Ahnung!

Ich hätte vorher auch niemals daran gedacht, dass man in Geschäftsbriefen solche Abkürzungen verwendet, aber ich wurde eines Besseren belehrt.

Haben ein paar Kunden in den USA und die schreiben z. T. tatsächlich mit diesen Kürzeln ihre Korrespondenz.... klingt komisch ist aber so... ;)

Aber ich denke mal, dass dies nicht in Deutschland eingeführt werden sollte...
    ...wirkt in meinen Augen irgendwie ein bisschen unseriös und unpersönlich.

Privat ist das Ganze ja ok, aber bitte nicht im Business...

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Sehe ich auch so. Selber benutzen sollte man diese (auch in Korrespondenz mit Amis) eher selten bis gar nicht. Nachschlagen, was das ein oder ander Kürzel bedeutet, kann man ja im Zweifelsfall auch per Google Suche.

Die einzigen Akronyme, die ich - wenn überhaupt - als nicht-Ami benutzen würde (bei e-mails) wären: asap (ist wirklich gebräuchlich und sozusagen schon ein Wort)... dann erstmal ne Weile nichts... evtl. noch FYI und BTW (diese wohl eher im Betreff).

Bei uns sind ja solche Akronyme nur bedingt in Benutzung - klassisches Beispiel: MfG

Aber wie gesagt: als nicht-Ami ist es absolut unnötig. Wirkt eher seltsam als "cool". Wahrscheinlich vergleichbar mit einem Preiß (ein Preuße), der in Bayern versucht Dialekt zu reden - oder analoge Beispiele.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Im "Chatgebrauch" kenne ich aus dem Deutschen lediglich:

mfg - mit freundlichen Grüßen

ka - keine Ahnung

kp - kein Problem

omg - Oh mein Gott

• Das Schlimmste, was jemals erfunden wurde war Folgendes:

HDGDL

Oh mein Gott. Wie viele 14 - 18 jährige Mädchen haben das in irgendwelche E-Mails, im Messenger oder in SMS geschrieben... grausam (meine Meinung) :mad:

Im Chatgebrauch, wird jedoch nicht nur dies verwendet, sondern auch altbekannte Abkürzungen wie "usw., etc., o. b." und so weiter...

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!