Hallo,
Da es grad oft um Themen wie "Counterstrike Source" geht und andere Dinge, die, wenn man nicht aufpasst, gern ins illegale abrutschen und sich viele gar nicht bewußt sind wie gefährlich diese Themen auch für Carsten und die gesamte Website sein können, möchte ich mal ein paar interessante Links aus den letzten Tagen hier rein stellen:
Ich weiß nicht wer die Website von "Dark][Tweaker" kennt, aber sie war ein Vorbild in Sachen PC- Hardware-Tests und Tipps, was man damit alles machen kann. Diese Seite verabschiedet sich jetzt aufgrund einer (lächerlichen) Abmahnung:
Hier die News dazu:
http://www.tweakpc.de/?news_id=6720
Nur einige Tage später bekam auch die Seite, auf der die obige News gepostet wurde, einen Brief von einem Anwalt.
Ich fasse kurz zusammen: Sie hatten eine NEWS (!), wie sie alltäglich für etliche Dinge aus dem Hardware- Markt vorkommt, für ein Produkt gepostet, das es wahrscheinlich in Deutschland nicht zu kaufen geben wird (ich erinnere nur parallel an Posts für Asien- Geräte hier im Forum) und bekam eine Abmahnung, weil eine Patentinhaberin dies als Werbung und Verkaufsabsicht sah ...
Zitat
In einem ersten Schreiben haben wir den Anwälten mitgeteilt, dass wir uns in diesem Fall auf das Recht auf freie Berichterstattung (Pressefreiheit) berufen und eindeutig klar gestellt, das wir keine Gegenstände irgendwelcher Art verkaufen, anbieten, einführen, geschweige denn ein Interesse daran hätten, sondern lediglich Berichterstattung über neue Produkte ausüben. Wir sind auch nicht im Besitz des Produktes, da es sich in dem Fall lediglich um eine Ankündigung dieses neuen Produktes handelte.
[small]Quelle, wie gesagt: tweakpc.de[/small]
Diese Stellungnahme wird aber von der Gegenseite nicht angenommen ... weiteres im Artikel:
http://www.tweakpc.de/?news_id=6790
Da sieht man mal wie schnell es gehen kann. Man will gar nichts Böses und hat schon eine Abmahnung im Haus.
Vielleicht können es einige Leute nun besser verstehen, warum man da durchaus auch mal härter durchgreifen muss. Wir wollen doch alle, dass TT erhalten bleibt und nicht unter Umständen durch irgendwelche Anwälte und ihre Mandanten aufgelöst wird, die vielleicht Langeweile haben.
Chris