Wie schnell mit einer Internetseite Schluss sein kann: Abmahnwelle in Gang!

• Hallo,

Da es grad oft um Themen wie "Counterstrike Source" geht und andere Dinge, die, wenn man nicht aufpasst, gern ins illegale abrutschen und sich viele gar nicht bewußt sind wie gefährlich diese Themen auch für Carsten und die gesamte Website sein können, möchte ich mal ein paar interessante Links aus den letzten Tagen hier rein stellen:

Ich weiß nicht wer die Website von "Dark][Tweaker" kennt, aber sie war ein Vorbild in Sachen PC- Hardware-Tests und Tipps, was man damit alles machen kann. Diese Seite verabschiedet sich jetzt aufgrund einer (lächerlichen) Abmahnung:

Hier die News dazu:
    http://www.tweakpc.de/?news_id=6720

Nur einige Tage später bekam auch die Seite, auf der die obige News gepostet wurde, einen Brief von einem Anwalt.
    Ich fasse kurz zusammen: Sie hatten eine NEWS (!), wie sie alltäglich für etliche Dinge aus dem Hardware- Markt vorkommt, für ein Produkt gepostet, das es wahrscheinlich in Deutschland nicht zu kaufen geben wird (ich erinnere nur parallel an Posts für Asien- Geräte hier im Forum) und bekam eine Abmahnung, weil eine Patentinhaberin dies als Werbung und Verkaufsabsicht sah ...

Zitat

In einem ersten Schreiben haben wir den Anwälten mitgeteilt, dass wir uns in diesem Fall auf das Recht auf freie Berichterstattung (Pressefreiheit) berufen und eindeutig klar gestellt, das wir keine Gegenstände irgendwelcher Art verkaufen, anbieten, einführen, geschweige denn ein Interesse daran hätten, sondern lediglich Berichterstattung über neue Produkte ausüben. Wir sind auch nicht im Besitz des Produktes, da es sich in dem Fall lediglich um eine Ankündigung dieses neuen Produktes handelte.

[small]Quelle, wie gesagt: tweakpc.de[/small]

Diese Stellungnahme wird aber von der Gegenseite nicht angenommen ... weiteres im Artikel:

http://www.tweakpc.de/?news_id=6790

Da sieht man mal wie schnell es gehen kann. Man will gar nichts Böses und hat schon eine Abmahnung im Haus.

Vielleicht können es einige Leute nun besser verstehen, warum man da durchaus auch mal härter durchgreifen muss. Wir wollen doch alle, dass TT erhalten bleibt und nicht unter Umständen durch irgendwelche Anwälte und ihre Mandanten aufgelöst wird, die vielleicht Langeweile haben.

Chris

• Re: Wie schnell mit einer Internetseite Schluss sein kann: Abmahnwelle in Gang!

Genau deshalb kann man nicht oft genug an ALLE pledieren, nicht solche Threads zu eröffnen, oder derartige Postings zu schreiben.

Ist ja von keinem böse gemeint, wenn er davon abrät, oder wenn ein Mod oder Admin den Thread schließt.

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Ich kenne zwar die von dir zitierte Seite (bisher) nicht, aber es ist natürlich schon erschreckend welche Ausmaße das nimmt. Da werden gelangweilte Anwälte aber ganz schön viel zu tun haben, wobei sie natürlich nur ihr eigenen Interessen waren, nämlich die des Geldes.

Aber wie soll das dauerhaft bewerkstelligt werden? Es ist doch unmöglich, dass Carsten + Team 24/7 hier alles durchforsten, es ist ja mehr Zufall bzw. manchen spitzfindigen Usern sei dank, dass hier Themen die am Graubereich sich ansiedeln, geschlossen werden.

Die Frage ist aber auch, um welchen Artikel auf den DarkTweaker-Seite ging es? Haben die darüber diskutiert wie man Un-CDs wieder zur CD bringt?

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Aber wie soll das dauerhaft bewerkstelligt werden? Es ist doch unmöglich, dass Carsten + Team 24/7 hier alles durchforsten, es ist ja mehr Zufall bzw. manchen spitzfindigen Usern sei dank, dass hier Themen die am Graubereich sich ansiedeln, geschlossen werden.

Richtig erkannt! Es ist fast unmöglich.

Im Impressum ist ein Haftungsausschluß zum Glück ja auch gegeben.

Die obigen Beispiele richtigen sich vorallem an die Leute, die es nicht verstehen, dass manchmal eben härter durchgegriffen wird bzw. an die mit der "ist mir doch egal"- Einstellung.
    Und genau deswegen, weil es so schwierig ist das zu überwachen, sollten wir User, wenn uns 'was auffällt, einfach mal eine PN an das Team schreiben oder halt den "Beitrag melden"- Knopf benutzen.

Die obigen Beispiele sind meiner Meinung nach nämlich erschreckend genug.

Chris

• Zum Glück besteht ein Unterschied zwischen dem bewussten Einstellen von News und dem Bereitstellen eines Forums, in dem andere User Beiträge posten können. Das ist eine - geringe - Erleichterung ggü. der eigenen Redaktionellen Arbeit.

Allerdings haben die Betreiber eines Forums die Pflicht, rechtswidrige Beiträge zu entfernen sobald sie Kenntnis davon erlangen.
    Je nach Auffassung kann aber eine Prüfungspflicht vorliegen und da ist es sicherlich gut, wenn das Team rund um TT etwas unterstützt wird.
    Dass die strenge Hand des Teams absolut erforderlich ist, sieht man vor diesem Hintergrund auf alle Fälle ein.

Zur Frage, worum es bei der Abmahnung bei TweakPC geht:

Die Angelegenheit ist in meinen Augen fast absurd.
    Es handelt sich nämlich nicht um einen offensichtlich rechtswidrigen Beitrag, wie etwa die "Nachbearbeitung" von CDs, sondern um einen Verstoß gegen das Gebrauchsmustergesetz (!!!) der durch eine Newsmeldung begangen worden sein soll. Es wurde über ein Produkt berichtet, das in Taiwan auf den Markt kam.
    Es wird nun unterstellt, dass der Bericht eine Form der Drittwerbung darstellt und damit ein Anbieten vorliegt, das gem. §11 I Gebrauchsmustergesetz nur nach Einwilligung des Rechteinhabers zulässig ist.

Das fatale an der Sache:
    Das Produkt aus Taiwan ist nicht für Deutschland lizensiert und darf hier nicht vertrieben werden. Der Hersteller aus Taiwan ist hier also nicht Rechteinhaber.
    Obwohl es sich um eine Kurzmeldung über ein neues Gerät handelt und weder ein Vetrieb geplant war, noch sich ein Gerät im Besitz der Redaktion befand, sieht die Gegenseite ihre Rechte verletzt.

Sollte diese Ansicht richtig sein, kann die Pressefreiheit letztendlich unter den Tisch fallen, weil vor jedem Bericht erst eine Prüfung der patentrechtl. Situation erforderlich wäre. Das ist unmöglich.

Fatale Situation auch für TT?
    Könnte sein. Wenigstens dann wenn über sonstige Geräte aus Fernost berichtet wird, die hier nicht lizensiert sind. Denn sollte die Ansicht richtig sein, müssten die Betreiber bei patentrechtl. Verstößen sofort einschreiten. Dass die erforderliche Prüfung nicht tragbar ist, versteht sich von selbst. Im Ergebnis wäre es beinahe nur noch sicher, Threads über deutsche Handys zuzulassen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gab doch vor einiger Zeit eine Geschichte über einen abgemahnten Händler der ein deutsches SE Handy im Sortiment hatte, bei dem ebenfalls eine Patentrechtsverletzung vorlag.

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Das Ganze geht doch allein darum Kohle zu machen und alles was sich bewegt abzumahnen.
    Aber das kommt leider davon das Horden von Juristen an den Unis ausgebildet worden sind und anscheinend zuviele Anwälte herumlaufen.

Und da das klassische Business wohl nicht mehr genug für alle abwirft tummeln sich jetzt einige skrupelose als Abmahner.

Man kann doch heute eigentlich kaum noch seine Grundrechte wahrnehmen, ohne das man einen dieser Rechtsverdreher oder -verwirrer dabei hat.

Was da jedenfalls zur Zeit abläuft kann einfach nur als krank beschrieben werden.

Vielleicht sollte man mal überlegen wie man juristische Fallstricke auch anderes verwenden kann.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Die sog. Abmahnungen bewegen sich in einer rechtlichen Grauzone. Das da nichts dran getan wird, ist schlimm.
    Natürlich wäre es in Ordnung, wenn die deutsch -patentgeschützte- Firma jemand verklagt, der offensichtlich ein Plagiat aus Fernost verkauft.
    Aber das hier geschilderte ist doch lächerlich (und traurig).

• Re: Wie schnell mit einer Internetseite Schluss sein kann: Abmahnwelle in Gang!

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Ich fasse kurz zusammen: Sie hatten eine NEWS (!), wie sie alltäglich für etliche Dinge aus dem Hardware- Markt vorkommt, für ein Produkt gepostet, das es wahrscheinlich in Deutschland nicht zu kaufen geben wird (ich erinnere nur parallel an Posts für Asien- Geräte hier im Forum) und bekam eine Abmahnung, weil eine Patentinhaberin dies als Werbung und Verkaufsabsicht sah ...

Da sieht man mal wie schnell es gehen kann. Man will gar nichts Böses und hat schon eine Abmahnung im Haus.

Ich denke aber wir sollten nicht zulassen, das das Internet zu einem reinen monodirektionalen Medium der Industrie wird, und die User nur noch zu rein lesenden Biedermaierusern. Dann brauchen wir das Internet als Medium garnicht mehr und können getrost drauf verzichten.

Nicht alle Abmahnungen sind gerechtfertigt, also hat man nicht nur die Möglichkeiten die Abmahnung zu akzeptierten, sondern wenn sie nicht gerechtfertigt ist, einfach zu ignorieren, oder wenn man Lust dazu hat oder ne Rechtschutzversicherung mit ner negativen Feststellungsklage zu antworten. ;)

Auf der anderen Seite muss man auch manchmal die Industrie in Schutz nehmen, es gibt leider oft auch viel User, die das Internet nicht als Medium, sondern als eine rechtsfreie Parallelwelt sehen. Ich denke denen sollte ruhig klar gemacht werden, das dem nicht so ist ... es gibt also durchaus gerechtfertigte Abmahnung.

Wie dem auch sei, hatte ich in der Vergangenheit auf TT schon meistens den Eindruck, das Carsten und das ganze Team einen gutes Gespür dafür hatten. In dem Sinne: ein :top: an das TT Team.

• Ich kann schon gut verstehen, dass viele Juristen auf der Suche nach Leuten sind, die sich illegal Filme und Musik aus dem Netz laden. Dies schadet der Musik- und Filmindustrie und bringt m. E. niemandem was, weil irgendwann die Budgets für die Filme und Alben fehlen.

Aber in solchen Fällen, wie z. B. im Bericht von Chris, sieht man wirklich dass es zu viele Anwälte etc. gibt. Die haben doch echt langweile.

Aber ich finde auch, dass das TT- Team hier alles super im Griff hat (bin zwar noch nicht so lange dabei, ist mir aber trotzdem aufgefallen ;) ).
    Und mit ein bisschen Hilfe von allen anderen Mitgliedern, müssen wir uns überhaupt keine Sorgen machen.
    Die Hilfe sollte natürlich an der Quelle beginnen. D. h., dass man solche Postings garnicht erst erstellen sollte, die TT in irgendeiner Hinsicht gefährden würden.

:top: auch von mir an das TT- Team und alle seine User!

MfG Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Aber, aber, Herr "Sales Manager". Versuche doch auf dem Weg vom Stammtisch zum heimischen PC den Unterschied der Plattformen entsprechend zu würdigen und eine etwas anderes Argumentationssysthematik an den Tag zu legen. Hast du erfolglos versucht, Jura zu studieren oder woher der Neid gegenüber dem Stand der Rechtsanwälte, wannimmer es um Juristisches geht? ;)

Du tust so, als ob sich vom "klassischen Business" nicht mehr ausgelastete Rechtsanwälte als "skrupellose Abmahner" aufspielen und von sich aus mit Abmahnungen um sich werfen. Dabei dürfte jedem klar sein, dass hinter jeder Abmahnung ein Auftraggeber steht, der dieselbe angeleiert hat. Der Anwalt führt sie lediglich aus. Ob das moralisch verwerflich ist, sei dahingestellt. Die Anwaltschaft handelt, wie jeder andere Wirtschaftszweig, der was auf sich hält auch, nach dem Grundsatz "der Kunde ist König". Das Möbelhaus bzw. der Verkäufer wird einem Kaufinteressenten auch nicht von der, seiner Meinung nach, superhässlichen Eckbank im Schwarzwaldhausstil abraten, wenn der Käufer sie unbedingt will.

Zitat

Original geschrieben von martyn
    Nicht alle Abmahnungen sind gerechtfertigt, also hat man nicht nur die Möglichkeiten die Abmahnung zu akzeptierten, sondern wenn sie nicht gerechtfertigt ist, einfach zu ignorieren, oder wenn man Lust dazu hat oder ne Rechtschutzversicherung mit ner negativen Feststellungsklage zu antworten.

Auf der anderen Seite muss man auch manchmal die Industrie in Schutz nehmen, es gibt leider oft auch viel User, die das Internet nicht als Medium, sondern als eine rechtsfreie Parallelwelt sehen. Ich denke denen sollte ruhig klar gemacht werden, das dem nicht so ist ... es gibt also durchaus gerechtfertigte Abmahnung.

So ist es.

Z.

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!