Moin
die 5er WG meiner Freundin will sich vom analogen Kabelgewirr verabschieden und sich mal an IDSN ranwagen, ev. auch DSL. (Wenn es nach mir ginge natürlich beides, aber die Mädels surfen nicht soviel und sind alles Studis, d.h. etwas kostenscheu..).
Es soll: ein Telekom (oder Reseller wie 1und1) Anschluß werden, von allen Zimmern (auf 2 Etagen) Telefon und Internet vorhanden sein, 2 Zimmer oben, 3 unten, Telefon kommt unten aus der Wand.
Telefonseitig hatte ich an eine Sinus 721X SE gedacht mit 5 Mobilteilen, alle kriegen eine eigene MSN, getrennte Rechnungen, saubere Sache.
Bei der Internetverteilung bin ich mir noch nicht so sicher..am einfachsten wäre ein kleines WLAN und alle könnten in Ruhe surfen...gibt es sowas auch mit ISDN, oder muß man dazu DSL haben ?
Wie würdet Ihr sonst das Ganze konzipieren ?
Ich finde es schwierig, alles mit ISDN und ohne großen Kabelsalat zu machen, Bluetooth vielleicht ? Wie weit reicht das wirklich stabil und mit akzeptabler Geschwindigkeit ? Die Mädels sind jetzt auch keine Technikfreaks, bei denen soll da funzen und gut ist ![]()
Danke Jungs !!
Grüße
Der Dingens
ISDN (ev. DSL) in 5er WG...wie am Besten realisieren ?
-
-
-
Mal ganz ehrlich?
Drängt sich hier nicht förmlich das heute hier im Forum vorgestellte Arcor-Angebot auf?
Für 11,97 EUR pro Monat und Nase kann jede der Damen unbegrenzt im Internet surfen und im Festnetz telefonieren.
Besser geht es doch nicht, oder?

-
Moin
das ist in der Tat günstig...ich wollte ja eigentlich nicht zu Arcor....aber das sollten die Mädels sich wohl mal anschauen..
Danke
Der Dingens -
Nicht zu vergessen ist dabei noch der Vorteil, dass man den Stress mit dem Übweisen der Rechnungsbeträge nicht hat, weil die Telefonate ja eh pauschal abgerechnet werden.
Wenn die Mädels sich dann noch zusammenreißen und Handy-Gespräche auch nur von ihren Handys aus machen (was ja meistens auch nicht teurer ist), sollte es bei den 59,85 EUR im Monat bleiben.Dann noch 5 schnurlose Telefone, 5 MSN und das WLAN-Equipment besorgen und alle sind glücklich.

Du kannst ja mal den Herrn Jazayeri (hier als Netzwerkservice bekannt) fragen, ob er vielleicht die Hardware etwas subventionieren kann, wenn die Mädels über ihn bestellen.

EDIT: Hoffentlich hat keine der Mädels einen Freund oder Verwandte im Ausland, denn Call-by-Call ist ja bei Arcor dann nicht mehr...
-
Das Angebot ist nicht schlecht, aber: Wenn Du einer 5er Frauen WG eine Telefonflatrate vermittelst, wirst Du Deine Freundin nie mehr uebers Festnetz erreichen koennen :).
-
Moin
mit Netzwertkservice bin ich schon in Kontakt, gleich nachdem ich Deinen Tip gelesen habe. Das Ausland ist natürlich ein Problem, da eine WG Bewohnerin schon aus Luxemburg kommt und Ihre Mutter in Dänemark wohnt :). Aber Calling Cards gehen, ansonsten soll Mami halt anrufen :-).
Ob die Rechner der Mädels WLAN fit zu kriegen sind muß ich noch checken, der meiner Freundin wird schon eng..K6-233 Win 98...mal schauen
Danke Dir !!
Grüße
Der DingensPS
holden:
Da könntest Du recht haben 
-
Die Angebote von Uni@Home kennst du aber, oder? Ist zwar wieder böse T-Com, aber Gerätesubventionen sind nicht schlecht und Call-by-call ist auch kein Problem.
Wie ist das eigentlich mit den 5 MSNs? Sind die bei Arcor schon dabei? Bei T-Com sind es ja m.W. nur 3 Standard. Hab mich damit nie auseinandergesetzt.
Bluetooth/ISDN Lösung würde ja auch mit dem SX353isdn als Basis gehen. Problem ist nur, daß das wahrscheinlich aufgrund der trennenden Decke wohl nicht so zuverlässig ist (Class 2 Bluetooth). Da wäre WLan schon besser. Zum Thema WLan mit ISDN haben wir glaube ich hier nen Thread. Und so teuer ist ja DSL nicht, wenn man es durch 5 teilt. Und wenn man den Mädels die Vorzüge von so einer Flat mal praktisch (in Bild & Ton) verdeutlicht, kann man das schon rechtfertigen.

-
Zitat
Original geschrieben von SirShagalot
Wie ist das eigentlich mit den 5 MSNs? Sind die bei Arcor schon dabei? Bei T-Com sind es ja m.W. nur 3 Standard. Hab mich damit nie auseinandergesetzt.Man bekommt von T-Com als Standard 3 MSN, kann aber kostenlos bis zu 7 weitere MSN bestellen.
Ich denke mal, dass das bei Arcor auch kein Problem ist.Ich hätte übrigens auf keinen Fall zu Arcor geraten, wenn die nicht jetzt mit der Telefon-Flatrate aus dem Busch gekommen wären, weil die Telefon-Tarife ja eher mies und Call-by-Call gesperrt ist. Aber mit einem Pauschaltarif hat sich dieses Thema zum Glück erledigt. Calling-Card für Ausland ist da übrigens noch eine ganz gute Idee.
Uni@Home ist zwar gut, um die Startkosten niedrig zu halten, aber das holt sich Big-T dann später eben über die Grundgebühren wieder...
-
Zusätzliche MSN bei Telekom unbedingt gleich mitbestellen (evtl auf Vorrat), naträgliche Zubuchungen kosten neuerdings 9,90 pro MSN.
Übrigens: fünf Rechner ans Netz über ISDN ergibt eine ziemlich schmale Bandbreite pro Rechner. Ich würde auf jeden Fall DSL nehmen. Kostenmäßig ist das auch besser, da für ISDN keine bezahlbare Flat erhältlich ist, für DSL aber schon.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!