Windows 2000 bootet extrem langsam

• Hi,

habe folgendes Problem:

Seit kurzem bootet mein PC (Windows 2000) extrem langsam.
    Bis ich vernüftig arbeiten kann braucht es bis zu 8 Minuten.
    Wenn erstmal der Desktop da ist funzt es alles ganz normal aber bis dahin ist es echt ne Katastrophe.

Überflüssige Software etc. habe ich runtergeschmissen, Temp-Dateien gelöscht usw.
    und auch den "Trick" mit der Regedit versucht, nichts hat geholfen.

Kann das nen Bootsektorvirus sein? (Sollte eigentlich nicht, da doppelte Firewall und Virenscanner) Wenn ja wie bekomme ich den weg?

Wenn nein was könnte es sonst sein?

CH

PS
    Bin nicht ganz sicher ob es ins Hardware oder Software gehört ggf. bitte verschieben

• Vielleicht irgendeine Seuche, kann ich aber auch nicht genau sagen. Bin nicht so der Windows-Typ. Aber einen Tipp zum Runterfahren des PCs habe ich: Schalt in der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" den Ruhezustand ein und lass den PC beim Runterfahren in den Ruhezustand gehen. So lädt er beim Start nur das Abbild des Speicherinhaltes kurz vor dem Ausschalten und ist innerhalb von höchstens 30 Sekunden bereit. Ab und zu solltest Du jedoch trotzdem einen Neustart machen, damit mal alles wieder frisch geladen werden kann und eventuell "umgekippte" Bits wieder in Ordnung kommen.

Der Ruhemodus hilft zwar nicht gegen das eigentliche Poblem (was ich nicht kenne), aber für den Moment ist es eine Lösung.

MfG Anticro

• Braucht er so lange zum Booten oder friert er auf der Win-Oberfläche ein?
    Bei mir sieht es immer so aus als wäre er fertig mit booten aber im Hintergrund wird dann noch einiges geladen.
    Obwohl 8min schon verdammt lang ist - bei mir ist es max die Hälfte.

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Mhm also defragmentiert ist er auch schon, ein Komplettvirenscan mit neusten Virendefinitionen brachte auch nichts zu Tage.

Er bootet normal bis das Windowsbild mit dem blauen Balken kommt.
    Dort braucht er dann erstmal 2-3 Minuten bis es weitergeht.
    Dasselbe Spiel bei den Meldungen "Netzwerkverbindung wird hergestellt" und den anderen Bilder dieser Art.

Wenn dann schon der blaue Hintergrund zu sehen ist dauert es sehr lange bis die Autostartprogramme (nein nicht viel nur 2 Progs (an denen liegt es auch nicht)) da sind und die Icons erscheinen.

Es kommt auch einen Meldung "Server ist ausgelastet"???
    Was für ein Server denn??

CH

• DHCP aktiviert?

Wenn ja, vergib' irgendeine feste IP á la 192.168.0.XXX, sonst sucht er sich nach einer IP-Adresse zu tode.

Oder irgendeine Netzlaufwerkverbindung, welche nicht mehr besteht aber Windows versucht krampfhaft wieder herzustellen?

Und lass' das mit dem Ruhezustand. Zum einen wird mal je nach Arbeitsspeicher bis zu einem GB Speicher belegt und das "Booten" und Herunterfahren geht auch nicht schneller als bei einem sauber installierten und konfigurierten System.

BTW: Wozu zwei Firewalls?? :confused:

Stefan

• hört sich meiner meinung auch nach nem nw-problem an. was hast du den alles verbaut(nw-technisch)?
    wieviele nw-karten(manche boards bringen schon 2 mit) im pc, router, switches?
    wie gehst du raus(DSL direkt, über router, ISDN...)
    wenn win2k in diesem"streifen"hängt sucht es was im netzwerk, wie gesagt entweder ne IP zu bekommen oder ne verbindung die mal da war.
    es kann ja auch sein, das eine 2.nw-karte ausversehen oder über ne sw aktiviert wurde.
    das du mit der festen ip nicht in internet kommst kann daran liegen, dass nun natürlich noch die gw und dns einträge fehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!