Bild einer Digicam per Handy über MMS verschicken?

• Hallo! Ich bin Schüler und arbeite an einem Alarmanlagen-Projekt.
    Ist es möglich, ein Foto, das von einer Digicam gemacht wird, an ein Handy zu leiten, das dieses dann per MMS verschickt? Und wenn ja, wie? Mit einem Microcontroller (8051)?Welches Handy verwendet wird, ist egal.
    Ich wäre euch dankbar für eine Antwort.

• Willkommen bei TT,

Da Du ja ein Projekt machen willst, denke ich, dass die Observation Cam, die SirShagalot vorgeschlagen hat, nicht das Richtige ist, da es ja ein eigenständiges und fertiges Objekt ist. Sehe ich das richtig?
    Oder reicht Dir die Info schon, dass es bereits eine "MMS- Alarmanlage" gibt?

Falls nicht, dann mal zu Deiner Frage:

Soll das Ganze automatisch ablaufen? Falls ja, dann wird das wohl nicht gehen!
    Es muss ja das Bild von der Cam direkt aufs Handy gelangen, ... und das wird ohne Hilfe von Menschen nur schwer möglich sein.
    Auf dem Handy hingegen wäre es mit einem Programm sicher möglich, dass das empfangene Bild automatisch per MMS an einen vordefinierten Empfänger geschickt wird - Symbian vorausgesetzt.

Chris

• me too.: den Gedanken mit dem "fertigen Produkt" und dem Schülerprojekt hatte ich ehrlich gesagt auch. Kommt halt darauf an, worauf der Focus von dem Projekt liegt. Evtl. ist dieses MMS Feature ja nur mehr "Zuckerl" als Hauptbestandteil. Mehr Infos zu dem Projekt wären da evtl. ganz interessant.

z.B.: wie die Cam ausgelöst werden soll oder ob die Digicam bereits fest in das Projekt integriert ist (bzw. die höhere Auflösung Grundvoraussetzung ist) und deshalb nach einer Add-On Handy Lösung gesucht wird.

Um das Bild der Digicam per Handy zu verschicken, müsste zunächst das Bild der Digicam auf einen Rechner übertragen werden, dann verkleinert, dann entweder auf ein Handy transferiert oder direkt über ein Handy als MMS verschickt werden ... richtig? Und das ganze am besten automatisch?

Prinzipiell würde ich das Handy wenn überhaupt, dann nur als Modem benutzen, um das Digicam Bild per Internet als MMS zu verschicken. Fritz!mms von AVM wäre eine solche PC Lösung für ISDN. Die haben dort auch einen MMS Editor, um die MMS zu erstellen. Hier noch ein interessanter Thread zum Thema.

Wie ihr dann die "Automatisierung" programmiert/realisiert, kann ich dir auch nicht genau sagen. Hängt davon ab, was ihr sonst so schon habt.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• hallo!
    danke für die antworten. aber mein projekt wurde jetzt insofern geändert, dass jetzt doch das handy mit der integrierten kamera das foto machen und über MMS verschicken soll.
    wisst ihr vielleicht,ob das möglich ist? die steuerung erfolgt über einen 8051.
    das handy wäre ein nokia 6610.

ich hab das internet durchforstet, hab aber bis jetzt noch immer keine commands gefunden, um die kamera auszulösen, geschweige denn die MMS damit zu verschicken.
    bitte bitte helft mir!

• Spontan wäre mir nur die Verwendung von Series60 Telefonen eingefallen
    (7650, 3650/3660, 6600, 7610 etc pp..) dafür gibt es bei aikon
    einige Spy-Programme für die Kamera. Damit dürfte das abgedeckt sein,was
    du erreichen möchtest?! Für Java sind mir solche Programme nicht bekannt..
    Mit der oben angegebenen Möglichkeit entfällt auch der Einsatz eines Mikro-
    controllers..

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

• was soll man auch mit dem microcontroller, die Handys wie z.b. S60 sind ja selbst Computersysteme die wesentlich leistungsfähiger und programmierbarer sind als so ein Microcontroller Teil. Wenn der aber Voraussetzung ist für dein Projekt wird es natürlich schwierig. Den wie soll der Mikrocontroller mit dem Handy kommunizieren? Ganz schön schwierige Aufgabenstellung für ein Schülerprojekt, hätte keine Ahnung wie ich da ran gehen würde. Handys haben ja keine standard Schnittstellen über die man die Ansprechen kann, ist ja bei jedem Handy anders. Am einfachsten währe wohl eine Symbian Software zu schreiben die gleich alles im Gerät selbst erledigt.

• Und wenn es unbedingt der MC sein soll, kannst ja auch bei Conrad oder
    ähnlichen Anbietern gleich ne Cam kaufen, die man per MC ansprechen kann.
    Aber wie bekommst du die Bilder auf den Rechner oder gar das Handy?
    Zudem musst du die "Bewegung" ausmachen, wenn es darauf reagieren soll.
    Über den MC nen Bewegungsmelder ansprechen?

[Edit]
    google doch mal nach "Mobiltelefon" und "Microcontroller 8051"
    da findest du zB das
    Mehr hab ich in der Schnelle auch net gefunden.. wie geschrieben, über Java
    wird das Ansteuern der Cam (oder auch die Telefonie-Funktion) nicht gehen.
    Bei S60 schon.. allerdings was brauchste dann den Controller...

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!