o2 vvl/studententarif

  • hiho,
    ich hab mal wieder ein anliegen......


    ich habe einen o2 studenten-duo-tarif mit 10/10 taktung. ich zahle für beide karten monatl. eine grundgebühr von ca 11 euro. das find ich persönlich ganz nett. nun läuft das ding aus (märz 2005) und ich bin nicht mehr student. nun überleg ich was was ich am besten mache. wenn ich den vertrag ohne auszahlung oder neue handy`s weiterlaufen lasse, würde mich das günstiger kommen wie eine verlängerung....oder??? zudem kann ich jährlich kündigen.


    ich brauche eigntlich nur einen karte nutze aber hin und wieder auch die zweite. ein onlinehändler sagte mir das er den vertrag verlängern würde (mit guthabenauszahlung von jeweils 140 € für wenigtelefonierer) und es angebl. eigentlich keine probleme geben sollte auch ohne studiausweis (?!?!!?)....ich denke eine garantie wird er mir dafür sicher nicht geben.
    das ganze konnte und kann ich irgendwie nicht glauben.


    was würdet ihr mir raten?? kann ich eigentlich von dem duotarif eine karte kündigen und die andere zu den vergünstigten konditionen (ca 5,50 €/monat)weiterlaufen klassen??


    vielen dank für eure hilfe


    grus
    charly3

  • Hallo,


    da habe ich schon eine Denkanregung für Dich, besonders weil Du anscheinend kein neues Handy benötigst. Ich habe es geschafft, meinen normalen Duo-Vertrag per Vertragsverlängerung auf Genion-online duo-ohne Handy umschreiben zu lassen. Da gibt es momentan eine Sonderaktion, die für zwei Jahre pro Monat fünf EUR Gesprächsguthaben(pro Karte) gibt. Diese läuft nur bis Mitte November - aber ich habe den Tarif auch schon für eine Karte bekommen, die erst zum April nächsten Jahres verlängerungsreif ist. Muss man vielleicht ein wenig mit der VVL-Hotline feilschen.


    Ansonsten sind die Konditionen kurz beschrieben(für Duo natürlich mal zwei): im Takt 60/1, 5 EUR Grundgebühr und 100 Frei SMS im Monat.


    Wäre eventuell eine Alternative für Dich. Besonders, wenn man das Gesprächsguthaben nutzt kommt man quasi ohne Grundgebühr, mit einem kleinen Mindestumsatz von 5 EUR und den zusätlichen FreiSMS sehr günstig weg. Nach den zwei Jahren fällt allerdings das Gesprächsguthaben weg. Dann könntest Du immernoch die Karten weiterlaufen lassen - für 5 EUR Grundgebühr und 100 FreiSMS. Oder man verlängert dann halt aktiv. Wer weiß, was sich bis dahin getan hat...vielleicht hat o2 dann andere sinnvolle Angebote oder der Telefonmarkt/das persönliche Telefonverhalten lassen ganz anderen Produkte attraktiver erscheinen.


    mfg Matthias

  • Wenn du die Karten ohne Kündigung weiterlaufen lässt, bleibt alles beim alten, es ändert sich nichts.


    Bei normaler Verlängerung entfällt die GG-Ermäßigung und der Duo-Rabatt und du wirst in die aktuellen Tariefe umgestellt. Du erhälst dann 2 Handys und zahlst monatlich knapp 26 Euro. Du kannst die Karten auch je in 60/1 umstellen lassen, dann wird es je Karte 3 Euro günstiger.


    Wenn du die Karten nach Genion ohne Handy umstellen lässt, dann zahlst du ab sofort 16 Euro. Auch hier Umstellung in 60/1 möglich, spart 3 Euro je Karte. Ob es das Guthaben auch für Bestandskunden gibt, die sich umstellen lassen, weiß ich nicht, aber normalerweise haben die sich immer recht kleinlich bei sowas.


    Meine Empfehlung: Weiterlaufen lassen und über die günstigen alten Tarife freuen.


    Eine einzelne Karte kannst du kündigen. Dann zahlst du 7,xx Euro Grundgebühr für einen normalen alten Studenten-Genion.

  • Stellt sich nur noch die Frage, ob ein STUDENTEN-Genion-Duo in einen Genion-Duo ohne Handy bei VVL umgewandelt werden kann. Denn das hätte ich auch selbst gemacht (jetzt ist mein Vertrag eh schon verlängert).


    Aber - nach meinem Kenntnisstand - ist das nicht möglich, und die VVL-Hotline liesse sich dazu nicht überreden. Im teltarif.de gibt es einen User (auch hier aktiv, glaub ich), der das angeblich geschafft hat. Andere haben sich aber bislang nicht gemeldet.


    Der Stress mit solch einer Umwandlung ist folglich nicht unbedingt weniger als 2 Handys mitzunehmen, sie zu verkaufen und somit die GG (und womöglich einen Teil der Gesprächsguthaben) zu decken.

    Gruß Vesko

  • Zitat

    Original geschrieben von Patty
    Ob es das Guthaben auch für Bestandskunden gibt, die sich umstellen lassen, weiß ich nicht, aber normalerweise haben die sich immer recht kleinlich bei sowas.


    Geht - Jedenfalls ging es bei mir. Ich habe meinen normal Duo auf "Genion duo online ohne handy" umgestellt. Dabei war es auch egal, dass ein Vertrag erst im April nächsten Jahres verlängerungsreif ist. Allerdings gibt es Fallstricke und ich habe auch gezittert :)


    -Bleibt das duo-Gespräch erhalten?(Sollte eigentlich nicht, ist es aber doch)
    -Wird es das Gesprächsguthaben auch für Bestandkunden geben?(laut Aussage der Hotline und schriftlicher Zusage: ja. Ob es wirklich so ist, kann ich erst mit der nächsten Rechnung sagen)



    Zitat

    Meine Empfehlung: Weiterlaufen lassen und über die günstigen alten Tarife freuen.


    Wer viel von der 10er Taktung profitiert und Wert auf die kostenlose Hotline und Papierrechnug legt, sollte sich gut überlegen, den Tarif anzurühren. ;)


    Wer allerdings auf mindestens einer Karte für 5 EUR telefoniert und von FreiSMS profitiert, für den lohnt sich die Verlängerung in online ohne Handy im Laufe der ersten zwei Jahre immens. Danach sind die Fixkosten immernoch günstiger (10 EUR). Schlechter ist dann die Taktung(bzw. aufpreispflichtig), dafür gibt's die FreiSMS.


    mfg Matthias

  • mein gott jetzt wird die ganze geschichte durch die neuen möglichkeiten noch komplizierter. aber ruhig weiter so am ende werd ich mir die beste variante raussuchen.


    vielen dank schonmal für die ganzen ideen


    gruss
    charly1


    P.S. aber was mich primär interssieren würde wäre: kann man ohne gültigen studiausweis den vertrag verlängern und dazu ein handy bekommen ohne das der vertrag die studi-subventionen verliert??? ich will nicht alles für lau sondern nur wissen ob das schonmal jemand gemacht hat. immerhin hat mir ein onlineversender gesagt das es angeblich gehen sollte und dieser onlineversender niemals einen studiausweis von den kunden verlangt.
    ob die kunden danach geheult hatten als sie merkten das der vertrag nun weitaus mehr grundgebühr kostet weiss ich nicht.

  • Möglicherweise kann ich zu dieser Diskussion ja beitragen :rolleyes:


    Ich habe vor ein paar Wochen meinen "ganz normalen Genionvertrag" (mit Studiermäßigung) verlängert. Und zwar auch ganz normal im Shop. Habe mich natürlich auch gefragt wie das jetzt mit dem Rabatt sein wird. Da ich ja im Moment kein Student mehr bin, ergo auch keinen Ausweiß vorzeigen kann.


    Mich hat im Shop kein Mensch nach einem Ausweiß gefragt :top: ! Gab ein neues Handy und mußte dann nur einen Zettel unterschreiben, dass es ab Zeitpunkt des neuen Vertrages keine 5 Euro Rabatt mehr gibt! Sondern "nur" noch 5 Euro Gesprächsguthaben. Stört mich nicht da ich sowieso 25 Euro im Monat "vertelefoniere". Also kann mir das egal sein.


    Ich weiß natürlich jetzt nicht ob der Typ im Shop nur seine Provison gesehen hat, und unbedingt wollte das ich bei Ihm verlängere. Oder ob er da einen Fehler gemacht hat. Mir egal ich habe jetzt ja quasi einen Genionvertrag ohne Handy, nur eben mit Handy :D


    Und wenn o2 jetzt noch zicken macht, sage ich nur Sokü! Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag :D

    F. letzte Worte: Guckt mal! Ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren...

  • Zitat

    Original geschrieben von charly3
    aber was mich primär interssieren würde wäre: kann man ohne gültigen studiausweis den vertrag verlängern und dazu ein handy bekommen ohne das der vertrag die studi-subventionen verliert???


    Soweit ich weiß, behält man die Studi-Konditionen nur, wenn man den Vertrag einfach weiterlaufen läßt. Bei der Verlängerung muss man den Status nachweisen und kommt dann auch in die aktuellen Studi-Konditionen(5 EUR Gesprächsguthaben statt GG-Reduzierung)


    Zitat

    immerhin hat mir ein onlineversender gesagt das es angeblich gehen sollte und dieser onlineversender niemals einen studiausweis von den kunden verlangt.


    Hm, das kommt mir schon merkwürdig vor. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß man mit den Sonderkonditionen nur im Shop abschließen/verlängern kann. Jedenfalls gibt o2 diese Auskunft und ich habe noch nie etwas gegenteiliges gehört.


    mfg Matthias

  • Ich hab meinen Studi Duo diese Tage verlängert. Mein online-Händler meldete sich kurz nach der Verlängerung und forderte ein Bild/Fax des Ausweises.


    Die passive VVL sollte natürlich auf jeden Fall gehen - bloß ohne Hardware... Dann hast Du aber Fixosten von 11 EUR/Monat.


    Meine Empfehlung ist, mit der VVL-HL zu reden und dabei ehrlich zu sein. Wenn sie sich unnachgiebig in bezug auf die gewünschte Umstellung zeigen, hindert Dich nichts daran, am 12.11.04 ein Genion-online ohne Handy zu schliessen und Deinen jetzigen Duo zum 03/05 zu kündigen (wenn Du sagst, Du brauchst eh nur 1 Karte). Ein zusätzlicher (3-ter) Genion dürfte mit wenig Glück klappen.

    Gruß Vesko

  • Zitat

    Original geschrieben von Ericser
    Ich weiß natürlich jetzt nicht ob der Typ im Shop nur seine Provison gesehen hat, und unbedingt wollte das ich bei Ihm verlängere. Oder ob er da einen Fehler gemacht hat. Mir egal ich habe jetzt ja quasi einen Genionvertrag ohne Handy, nur eben mit Handy :D


    Erste Rechnung nach der Verlängerung schon bekommen? Wenn ja, und wenn alles mit den 5 EUR Gesprächsguthaben stimmt, hast Du einen guten Tag gehabt.

    Gruß Vesko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!