Verschiedene Währungen aus verschiedenen Jahren auf einen Stand bringen

• Hallo,
    ich habe hier eine Aufgabe vorliegen, bei der ich verschiedene Währungen (DM, Dollar, Pfund, Schilling und Gulden) aus verschiedenen Jahren (ab 1980) auf einen einheitlichen Gegenwartswert hochrechnen soll. :(
    Angeblich soll es da so Indexwerte geben.

Auf der Seite vom stat. Bundesamt habe ich schon mal eine unwiderrufliche Umrechnungstabelle gefunden.
    http://www.destatis.de/basis/d/bank/banktab6.php
    So richtig weiter bringt mich das jetzt aber auch nicht.

Hat jemand Ahnung von soetwas und kann mir dabei helfen?

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Ich kram es einfach noch mal hoch:
    Gibt es keinen der mir auf die Sprünge helfen kann?
    Es würde mir im Prinzip schon reichen, wenn mir jemand sagt, ob es überhaupt solche Indizes gibt.

Ansonsten muss ich mich wohl gleich in irgendeinem Börsenforum anmelden ;)

Andreas

• Bei Destatis haste aber schon mal angerufen?!

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Angerufen nicht, aber halt mal auf der Website geguckt.
    Das Problem ist, dass ich auf dem Gebiet auch 0 Erfahrung habe und somit auch keine konkrete Vorstellung, was mich erwarten könnte.
    Ich hatte gehofft, dass es halt einen Faktor für ein entsprechendes Jahr gibt und ich auf diesem Weg einen aktuellen Wert hochrechnen kann.

• Hi,

ich versuche morgen eine Webadresse rauszubekommen, bei der Du verschiedene Währungen zueinander im Jahres- und Monatsdurchschnitt ausgeben kannst. Hatte ich bei einem Praktikum bei einer etwas grösseren WP-Gesellschaft mal gebraucht, aber leider die Adresse nicht notiert.

Die Abfragen sind alle kostenlos, allerdings weiss ich nicht, bis in welches Jahr diese zurückgehen.

Melde mich, sobald ich die Info von einer ehemaligen Kollegin habe.

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Re: Verschiedene Währungen aus verschiedenen Jahren auf einen Stand bringen

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    ... ich habe hier eine Aufgabe vorliegen, bei der ich verschiedene Währungen (DM, Dollar, Pfund, Schilling und Gulden) aus verschiedenen Jahren (ab 1980) auf einen einheitlichen Gegenwartswert hochrechnen soll. :(
    Angeblich soll es da so Indexwerte geben. ...

Geld wird ja (auch wenn es eine "Hochrechnung" ist) weniger wert, sofern in den jeweiligen Staaten Inflation (und nicht Deflation) herrscht. Mit den "angeblichen" Indexwerten dürften also die Preisindizes gemeint sein, welche die Inflation widerspiegeln. IMHO mußt Du also ausgehend von den Werten von 1980 je Jahr die Inflation abziehen. Somit hast Du den Gegenwartswert.

Das wäre jedenfalls meine Herangehensweise an diese Aufgabenstellung.

HTH

muli

• Danke für Eure Hilfe:
    Fropper
    Hast Du die Website gefunden?

muli
    Ja, so sollte es wohl laufen. Nur beissen sich hier mal wieder Theorie und Praxis.
    Ich habe nämlich keine Ahnung wie man so etwas macht und wo ich halt die Infos herbekomme.
    Vor allem gibt es ja mehrere Preisindizes, die sich nach Branchen orientieren...

Habe immer noch keine Ahnung wie ich die Sache richtig angehen soll :(

• Also ich habe mich jetzt entschlossen nach dem einfachen Zinsrechnungsverfahren vorzugehen, d.h.
    Ausgangswert * (1+%Inflation)hoch Anzahl der Jahre.

Bsp:
    1980 habe ich einen Wet von 400 Mio. Die Inflation in Deutschland lag gesamten Zeitraum bei etwa 2,3%
    400 * (1+0,023)hoch 20 = 630
    Im Jahr 2000 habe ich dann einen Wert von 630Mio

Frage 1:
    Kann ich das Verfahren anwenden?
    Das Ergebnis muss jetzt nicht bis auf 3 Stellen hinter dem Komma exakt sein, sollte aber halt den gegenwärtigen Wert wiederspiegeln.

Frage 2:
    Weiß jemand wo ich die Inflationsraten in % herbekomme.
    Am Besten rückwirkend bis 1980 oder 1990
    Es können halt auch Durchschnittswerte sein.

Vielen Dank
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!