Antennenbau...

• Mal zum Antennenumbau generell:
    Gibts da irgendwo gute Seiten die das erklären? Zufällig gestolpert bin ich jedenfalls noch über keine.

Du hast da in Deinem Alcatel zwei Antennen drin, wegen Dualband? Sonst doch nur eine....
    Wie lange sollten die Drähte sein? Kann man das direkt von der Wellenlänge bzw Frequenz ableiten oder weicht das ab?

• ich habe leider kein netzmonitor an meinem t191 (wenn jemand weiss, wie dann immer her damit!)

nur ich kann mir wenn ich mir die original antennen ansehe nicht richtig vorstellen, dass ein einfacher stück draht, der irgendwie im gehäuse verteilt ist, genausoguten empfang bringen kann...

ausserdem sind noch einige fragen von mir unbeantwortet :(

mfg, hightower

:D <plaintext>

• vielen dank, werde mir alles durchlesen... scheint echt gut zu sein!

hightower

//edit: habs mal ganz gelesen... bezieht sich leider alles auf eine externe (auto)antenne. ich wollte aber eine interne bauen. messgeräte habe ich keine.

nochmal meine (unbeantwortete frage):
    würde es was bringen, wenn ich die ursprüngliche antenne irgentwo im gehäuse unterbringe (wo halt platz ist) und die verbindung bis dahin mit draht mache? oder wird durch den draht die antenne "verfälscht"?

• Funktioniert nicht, bau einfach zwei Antennen aus Kupferlackdraht wie oben auf dem Bild ein.

(die Spule bekommst du, indem du den Kupferlackdraht um deinen Torx 6 wickelst)

• werd ich auch mal probieren... ich nehm aber 8,25 cm anstatt 10, da dies ja ein "lambda" wert ist. ob's was bringt, ka!

hightower

• hab das nun mal mit zwei spulen probiert und muss sagen, der empfang haut mich nicht so vom hocker... 1 strich (vorher 4 striche)
    ausserdem scheint mir die I oder U-form leichter zum einbauen (platzmangel)...

brauche also immernoch tipps wenns geht...

hightower

//edit:
    wollte nicht schon wieder eine neue antwort dranhängen ;), brauche aber immernoch eure hilfe!
    bis heute abend sollte das phone eigentlich wieder gehen (und wenns geht mit gutem empfang).
    hab mir den link von alu-antenne mehrere male durchgelesen, aber bringen tut der mir nix.
    die wichtigste frage ist immernoch, ob es für guten empfang einfach reicht ein draht in geeigneter länge zu verwenden (was mit 16cm) oder ob auch die form stimmen muss. sprich lieber ganz gerade, immer nur z.b. 90° oder 180° winkel oder einfach den draht vertstauen, wie man will?

hoffe jemand kann das beantworten.

mfg, hightower

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!