Auszug aus Wohnung, Vermieterin will neuen Teppichboden

• Servus,

habe ein kleines Problem, bin vor kurzem aus meiner Wohnung ausgezogen, habe bei Auszug eine Teppichfirma beauftrag den Teppich zu reinigen, trotz dieser Reinigung sind zwei Flecken geblieben. Jetzt will die Vermieterin das ich den neuen Teppichboden bezahle, heute erhielt ich ein schreiben von ihr mit einem Angebot für einen neuen Teppich. Sprich von meiner Kaution 1500 Euro bekomme ich noch 50 Euro wieder :eek: .
    Nun sehe ich das aber so das ich nur den Zeitwert dieses Teppichboden bezahlen müsste und nicht einen ganz neuen.
    Wie seht ihr das und wo kann ich mich darüber informieren.
    Habe schon Online das Mietrecht durchwühlt, aber nix in diese Art gefunden.

Vielen Dank!

Sasch

• Gibt es vielleicht einen Mieterschutzbund im Ort? Frag doch da nach.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Hallo Thomas,

habe ich auch schon versucht, aber ohne das man diesem Verein beitritt, bekommt man keine Auskunft :(

Sasch

• Moin!

Hotdog: das Beitreten dürfte sich aber bei der Summe allemal lohnen.
    Üblicherweise verlangen die Mietervereine einen Beitrag zwischen 50 und 100 EUR für 2 Jahre. Das ist auf jeden Fall gut angelegt, weil die nämlich z.B. Anwälte an der Hand haben, die auf Mietrecht spezialisiert sind. Eine Beratung ist dann in diesem Beitrag schon kostenfrei enthalten - auch entsprechende Briefe, die geschrieben werden müssen.
    Wir hatten auch mal Ärger mit einem Vermieter und haben uns hilfesuchend an den örtlichen Mieterbund gewendet. Die ganze Aktion war sehr erfolgreich und der Beitrag war relativ gering, wenn man das z.B. mit den Anwaltskosten vergleicht, die man sonst üblicherweise bezahlen müßte.

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

• Meine Haftpflicht und meinen Hausrat kommen für denn Schaden auf, möchte nur der Vermieterin einen Brief zurück schreiben, damit sie mir die Kaution schon jetzt zurück zahlt, weil einfach so, die Kaution ein zubehalten ist ja wohl auch nicht die feine Englische.
    Deswegen haette ich gerne wenn es geht irgendeine Aussagen (Urteil, §) .

• Re: Auszug aus Wohnung, Vermieterin will neuen Teppichboden

Zitat

Original geschrieben von Hotdog
    Wie seht ihr das und wo kann ich mich darüber informieren.
    Habe schon Online das Mietrecht durchwühlt, aber nix in diese Art gefunden.

Naaamd!

Soviel ich weiss muss man bei einer Mietzeit unter 3 Jahren 50% tragen, darüber 100%.
    Ich bin mir allerdings mit den Fristen nicht sicher, da hilft wohl wirklich nur der Mieterschutzbund, ein Anwalt oder evtl. auch Dr. Google. Vielleicht gibts ja was dazu...

Grüße

Charlie

[edit]
    Gibt da eine Lebensdauertabelle, in der drinsteht ab welcher Nutzungsdauer man was ersetzen muss. Die Tabelle ist wohl nur gegen cash zu erhalten, ich habe allerdings auf einigen Webseiten was von 20% Wertminderung für den Eigentümer pro Jahr gelesen...
    [/edit]

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Grad gefunden bei Google mit den Suchbegriffen : erneuerung teppichboden miete

;)

Die wichtige Passage hab ich Dir mal fett markiert. Ich verstehe das so, dass Du nciht die Neuverlegung zahlen musst, sondern nur den aktuellen zeiwert des alten Teppichs.

• heißt das, daß mein Vermieter auch bei mir den abgenutzten (nicht mutwillig zerstörten) teppich erneuern müsste? Gilt das auch für Belag?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    heißt das, daß mein Vermieter auch bei mir den abgenutzten (nicht mutwillig zerstörten) teppich erneuern müsste? Gilt das auch für Belag?

So verstehe ich das: Ja er muss! - Trotz allem viel Erfolg dabei, dass bei Deinem Vermieter einzufordern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!