Tipp für die kalte Jahreszeit: Heizungsnische isolieren!

• Hallo,

vielleicht ist es ja dieser Tipp für den ein oder anderen interessant:

Durch das wärmedämmende Isolieren der Heizungsnische
    ( =Nische hinter Heizungskörper ) kann man bis zu 20 % Stromkosten sparen.

Man nehme eine Styroporplatte (ca. 1-2 cm dick), wickelt diese in Alufolie ein und steckt diese dann hinter den Heizungskörper.

So wird nicht unnötig die Hauswand aufgeheizt und die Wärme wird zurück in den Raum reflektiert.

SunnyStar :)

• Klingt erstmal interessant, aber wieso spare ich 20% Stromkosten wenn es sich um die Heizung handelt? Meintest du nicht zufällig "Heiz"kosten?

Die Idee mag nicht schlecht sein, aber gerade im Badezimmer würde ich mir das ganze überlegen, weil sich sonst evtl. Feuchtigkeit ansammelt. Desweiteren stelle ich es mir nicht allzuschön vor.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    ...aber wieso spare ich 20% Stromkosten wenn es sich um die Heizung handelt? ...

Elektroheizung verbaut?

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Uuups, natürlich meine ich Heizkosten bzw. Stromkosten - siehe Posting T.S.

Solche Lösungen sind eher für größere Räume, wie z.B. Wohnzimmer vorgesehen, weniger für das Badezimmer.
    Badezimmer sind ja meistens nicht so groß und daher macht diese Lösung in solchen kleinen Räumen auch wenig Sinn.

Die Styroporplatte darf natürlich nur so groß geschnitten werden, daß sie genau hinter den Heizkörper passt und auch bündig abschließt. Von außen ist somit nichts zu sehen.

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Desweiteren stelle ich es mir nicht allzuschön vor.

Hmm, das kommt natürlich darauf an, wie die Wohnung eingerichtet ist.
    Meine Eltern haben das bei sichzu Hause schon seit letztem Jahr gemacht, und bei denen sieht das mit der Alu-Folie echt spitze aus, dadurch dass das Haus eh etwas moderner eingerichtet ist.

Wenn man jetzt alles im massiven Landhaus-Stil hat, könnt ich mir aber auch denken, dass es nicht unbedingt vorteilhaft aussieht ;)

MfG Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!