Unterschiede bei DECT-Standard Altgeräte/Neue Geräte??

  • Hallo, ich hätte da mal ein Problem. Ich habe zu Hause eine ältere Siemens-Basis-Station (mit stationärem Hörer und Anrufbeantworter) und dazu zwei schnurlose Telefone. DECT-Standard vorhanden. Einer der beiden Mobileteile macht jetzt Schwierigkeiten (Zifferntaste 1 geht nicht mehr). Kann ich ein beliebiges Mobiltelfon (Siemens Gigaset) dazu kaufen oder hat es beim DECT-Standard Änderungen gegeben und die neuen Teile sind nicht mehr kompatibel mit älteren DECT-Geräten. So was hat mit einer bei Media-Markt erzählt und meinte ich müsse mir eine neue Anlage kaufen. Stimmt diese Aussage und wenn ja, wo könnte ich den noch Mobiltelefone alten Standards bekommen.

  • Morgen,
    IMHO kannst Du ein Gigaset ab der 1000er Reihe kaufen und anmelden. Diese Unterstützen alle den DECT/GAP Standard.


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Achtung: Unterstützt auch Deine Basis GAP?
    Der Standard GAP ermöglicht es hersteller- und modellübergreifend zwischen den unterschiedlichen Basisstationen und Telefonen des DECT-Standards zu kommunizieren.


    D.h.:
    Wenn Deine Basis DECT/GAP kann, dann kann sie mit jedem DECT-Handgerät kommunizieren, daß auch DECT/GAP (eigentlich alle aktuellen Handsets) kann.

    mit freundlichem gruss,
    stefan

  • tux + @all: Also meine "Altanlage" ist eine Telekom Sinus 43AB. Als Handgeräte habe ich ein Sinus 43 und ein Sinus 44D. Unterstützt das Sinus 43AB schon DECT/GAP??


    Danke für Eure Hilfe.

  • Das Telekom Sinus 43AB ist baugleich mit dem Siemens Gigaset 2030 wenn ich nicht irre. D. h. für dich du kannst problemlos die Mobilteile Gigaset 1000S, 1000C, 2000S, 2000C, 2000C pocket, 2000T, 3000S, 3000C, 3000 pocket, 3000 micro, 3000 mobile und mit Einschränkungen das Gigaset 4000Classic und 4000 Comfort nutzen. Alternativ die entsprechenden Sinus-Geräte. Dazu müsste dir aber auch jeder T-Punkt etwas sagen können.
    Eine neue Basisstation ist aber auf keinen Fall nötig.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Also da bin ich mir jetzt nicht sicher...
    Zur Not einfach mal bei Siemens nachfragen: 01805-333222

    mit freundlichem gruss,
    stefan

  • Doch es hat funktioniert. Ich war gestern bei der Telekom. Deren 700er Geräte (Siemens Gigaset 4000) funktioniert. habe mir dann bei Saturn ein Siemens 4000 Komfort gekauft. Zuhause an der Basis angemeldet. Keinerlei Probleme, verbinden zur Basis/zweiter Hörer, von der Basis etc. keine Probleme.


    Danke für Eure Hilfe.

  • bleibt noch dazuzusagen: Bei GAP ist nur die absolute Grundfunktion garantiert, also Anruf annehmen und Nr. wählen. Rufnummernanzeige, Programmierung und andere Zusatzfunktionen sind bei GAP NICHT garantiert, es kann funktionieren (tut es selten), muss aber nicht.
    Wobei die Produkte eines Herstellers (also etwa die ganze Siemens Reihe) eigentlich auch die Zusatzfunktionen unterstützen, aber du kannst natürlich nicht mit einem 4000 Comfort an einer 1000er Basis alle Funktionen nutzen, das ist ja klar, oder? ;)

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!