Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Danke, das habe ich in den letzten Tagen/Wochen schon erledigt.

    Bin jetzt die Umsätze der letzten 12 Monate durchgegangen, keine schöne Arbeit ;-)

    Dafür gibt es doch den gesetzlich vorgeschriebenen Kontenwechselservice: Deine alte Bank muß (!) dir diese Daten zur Verfügung stellen, das mußt du nicht selbst machen. Diese Liste (entweder auf Papier oder elektronisch) geht dann an die neue Bank und diese schreibt dann die Lastschriftempfänger einzeln an. Habe ich dieses Jahr mal so durchgezogen und der Kontenwechsel war wie vorgesehe nin zwei Wochen erledigt.


    Irgendwelche "FinTechs" und Online-Banking-Zugänge waren daran nicht beteiligt. Gibt es seit PSD2 auch nicht mehr bei mir.


    Fazit: Je "moderner" und "digitaler" die Zahlungsempfänger sich gaben, desto größer die Verwirrung bei diesen über die Änderung der Bankverbindung. Einige forderten gar ein neues Lastschriftmandat ein, was durch den Kontenwechselservice eigentlich schon erledigt ist. Keine Probleme gab es hingegen bei Behörden, Telekoms, Stadtwerken und Versicherungen.

  • Früher hatte NL ein eigenes nationales System mit niedrigen Händlergebühren, im Volksmund "pinnen" bezeichnet (abgeleitet vom damaligen nationalen Bezahlsystem PIN). Das wurde dann 2012 aufgegeben, und durch die MasterCard/Visa-Ableger Maestro/V-Pay ersetzt. Die wiederum werden mittelfristig zumindest im Girocard-Cobranding ebenfalls abgeschafft und durch Debit-Karten von MasterCard/Visa ersetzt.


    Da immer mehr Banken in DE die Girocard bepreisen würde es mich nicht wundern, wenn das Girocard-System mittelfristig ebenfalls verschwindet. EC/Girocard war dennoch erfolgreicher als die Geldkarte.

    Das ist eine unter Sicherheitsaspekten sehr fragwürdige Strategie, denn so ist man der Willkür der beiden aus USA operirenden Platzhirschen ausgeliefert. Eine Verfügung des Finanzministeriums in Washington und schon können sämtliche Kartenzahlungen in Deutschland blockiert werden, die Sanktionen in Russland haben gezeigt wie schnell das geht.

  • Das ist eine unter Sicherheitsaspekten sehr fragwürdige Strategie, denn so ist man der Willkür der beiden aus USA operirenden Platzhirschen ausgeliefert. Eine Verfügung des Finanzministeriums in Washington und schon können sämtliche Kartenzahlungen in Deutschland blockiert werden, die Sanktionen in Russland haben gezeigt wie schnell das geht.

    Bargeld ist auch weiterhin das gesetzliche Zahlungsmittel.

  • Bargeld ist auch weiterhin das gesetzliche Zahlungsmittel.

    Was nützt das, wenn die Karte am Geldautomaten nicht funktioniert? Alle mit Bargeld zu versorgen bei dem ausgedünnten Filialnetz der Banken ist nahezu unmöglich, wenn die Kartensysteme versagen.

  • Das ist eine unter Sicherheitsaspekten sehr fragwürdige Strategie, denn so ist man der Willkür der beiden aus USA operirenden Platzhirschen ausgeliefert.

    Unter diesem Aspekt war die Deckelung der Kredit- und Debitkartengebühren seitens der EU keine gute Idee, denn vorher war Girocard konkurrenzlos günstig für den Händler.

  • Was nützt das, wenn die Karte am Geldautomaten nicht funktioniert? Alle mit Bargeld zu versorgen bei dem ausgedünnten Filialnetz der Banken ist nahezu unmöglich, wenn die Kartensysteme versagen.

    Das betrifft doch nur DKB-Kunden, die auf amerikanische Kreditkarten angewiesen sind, um Bargeld zu kommen, weil sie nicht bei einer Filialbank sind. Soll ich da jetzt Mitleid haben?

  • Das betrifft doch nur DKB-Kunden, die auf amerikanische Kreditkarten angewiesen sind, um Bargeld zu kommen, weil sie nicht bei einer Filialbank sind. Soll ich da jetzt Mitleid haben?

    Falsch. Zwar betrifft es Kunden von Direktbanken deutlich stärker, aber auch lokale Volksbanken oder Sparkassen haben immer weniger Filialen. So hat z.B. die Hochtaunus ja gerade beschlossen bis auf eine Filiale alle anderen zu streichen. Und ganz ehrlich 15km oder mehr zu fahren um an Bargeld zu kommen, weil es keine andere Bezahlmöglichkeit in diesem Szenario mehr gäbe wäre alles andere als ideal.

  • So hat z.B. die Hochtaunus ja gerade beschlossen bis auf eine Filiale alle anderen zu streichen.

    Tja, das ist halt die Konsequenz aus dem aus Wechsel der Kunden zu den Direktbanken mit den (ehemals) kostenlosen Girokonten. In anderen EU-Ländern läuft das Filialgeschäft prächtig.


    Am Ende dieses Race to the bottom, haben die deutschen Kunden dann gar nichts mehr: keine Filiale, kein Bargeld, kein kostenloses Girokonto und auch keine Karte mehr. Und zahlen dann für die Teilnahme am SEPA-Zahlungsverkehr dreistellige Beträge pro Jahr an die Finanzkonzerne, während sie sich irgendwie über den ALDI-Kassenschalter mit einer der Smartphone-App zum Euro-Bargeld durchwurschteln - Vorausgesetzt sie haben noch Strom.

  • In anderen EU-Ländern läuft das Filialgeschäft prächtig.

    In manchem anderen EU Land hat man keine andere Wahl und muss für jede Kleinigkeit extra zahlen.

    Ich habe noch nie eine Filiale gebraucht, als ich noch bei der Sparkasse war, war es eher nervig, dass man für jeden Pups in die Filiale musste.

    Beispiel als ich geheiratet habe, da hatte ich schon das DKB Konto. Eingeloggt, Familienstand umgestellt, fertig.

    Sparkasse, keine Möglichkeit Online, angerufen, bitte kommen Sie mit der Heiratsurkunde in die Filiale. :huh:

  • Die wiederum werden mittelfristig zumindest im Girocard-Cobranding ebenfalls abgeschafft und durch Debit-Karten von MasterCard/Visa ersetzt.

    Geht wohl eher in die andere Richtung:


    1876-bacc1cee-f598-4ef0-a689-a15be99675c5-autoscaled-jpg


    Sparkassen Girocard als Visa Debitkarte

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Edit: Link geändert + Bild eingefügt. Für die Spk-Visa-Debit bitte den neuen Thread nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!