Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Sehe ich das richtig, dass also die 10 € komplett entfallen welche die DKB bisher dafür verlangt hat wenn man mit der EC-Karte und nicht mit der Kreditkarte an einem Geldautomat Geld abgehoben hat, und dafür die Gebühren der entsprechenden Bank an der man abhebt anfallen?

Genau so ist es. Hoffe, dass nicht bald auch so etwas für die KK kommt, zumal die ganzen Automaten der Sparkasse, die nach und nach wieder für Abhebungen gingen, nun wieder nicht funktionieren. Hier gehen neuerdings sogar die Volksbanken nicht mehr, die bis vor 2 Monaten alle noch gingen ...

• Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    Genau so ist es. Hoffe, dass nicht bald auch so etwas für die KK kommt, zumal die ganzen Automaten der Sparkasse, die nach und nach wieder für Abhebungen gingen, nun wieder nicht funktionieren. Hier gehen neuerdings sogar die Volksbanken nicht mehr, die bis vor 2 Monaten alle noch gingen ...

Denke nicht, dass so was kommt, das kann die DKB sich nicht leisten und das wissen sie genau.
    Wenn das kommen sollte brechen wohl 99% ihrer Kunden weg :).

Mit gesperrten Automaten der Sparkasse hatte ich bis jetzt erst 1 oder 2 mal ein Problem wo ich mich daran erinnern kann. Ging ansonsten immer.

• Das Paradoxe ist ja, dass auch die DKB über ihre 100prozentige Mutter BayernLB dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband angehört. D.h. hier sperren Mitglieder dieses Verband die Kreditkarten eines anderen Mitglieds...

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Denke nicht, dass so was kommt, das kann die DKB sich nicht leisten und das wissen sie genau.
    Wenn das kommen sollte brechen wohl 99% ihrer Kunden weg :).

Genau beim nicht-leisten-Thema sind wir hier. Sollten die ganzen Banken ihre Abhebegebühren vollständig frei erheben drüfen, ist mal ganz schnell Schicht im Schacht. Momentan bezahlt die DKB - soviel ich weiß - um die 1,70€ an die entsprechenden Banken, weil das dann über VISA läuft. Können die Banken das irgendwann anheben, weiß ich nicht, ob dass für die DKB noch weiter zu tragen ist, wobei ich mich ja jetzt schon wundere, wie die das finanzieren, aber scheinbar wirtschaften die drum herum ganz gut.

Und auf jedenfall würden wirklich viele Kunden wegbrechen, inklusive mir, auch wenn sich jetzt die Überweisungszeiten endlich wieder deutlich verschnellert haben und das doch auch ein sehr wichtiges Kriterium darstellt.

Aber genug der Kaffeesatzleserei, noch ist es nicht soweit. Zum Glück ... :)

• Zitat

wobei ich mich ja jetzt schon wundere, wie die das finanzieren

Nicht nur du...

Zitat

auch wenn sich jetzt die Überweisungszeiten endlich wieder deutlich verschnellert haben und das doch auch ein sehr wichtiges Kriterium darstellt.

Findest du? Bei mir kommen die Überweisungszeiten (der maximale Unterschied beträgt ja ohnehin nur ca. einen Tag) unter ferner liefen... Das wäre für mich nie ein Kriterium, (nicht) zu einer bestimmten Bank zu wechseln.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Findest du? Bei mir kommen die Überweisungszeiten (der maximale Unterschied beträgt ja ohnehin nur ca. einen Tag) unter ferner liefen... Das wäre für mich nie ein Kriterium, (nicht) zu einer bestimmten Bank zu wechseln.

Sehe ich auch so, zumal klassische Überweisungen sowieso immer seltener werden.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Nicht nur du...

Wie? Du bist einer Meinung mit mir? Das ich das noch erleben darf ... hach ... :D

Zitat

Also in letzter Zeit wurden Überweisungen von der Postbank zur DKB erst 2 Tage später gebucht als die Aufträge zur gleichen Zeit zur Deutschen Bank. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Paypal gemacht. Bezahlen eBayer ihre Käufer per Paypal (hmpf...), ist das Geld bei der Deutschen Bank schon am nächsten Tag drauf bei der DKB frühestens am übernächsten, manchmal erst 2 Tage später. Für mich ist das schon wichtig.

Wenn ich, bei sonst gleichen Vorraussetzungen und ähnlichen Preislisten, dort bei einer Bank besser fahre (z.B. IngDiba, die ja ein recht ähnliches Konzept haben, wobei ich da die Überweisungszeiten nicht kenne) gehe ich eher zu der Bank, die das Fünkchen besser ist, auch wenn es vielleicht nur marginale Unterschiede sind.

• Zitat

Also in letzter Zeit wurden Überweisungen von der Postbank zur DKB erst 2 Tage später gebucht als die Aufträge zur gleichen Zeit zur Deutschen Bank.

Komisch. Ich überweise nämlich sehr häufig von der Postbank (Köln) zur DKB: Bei mir wird das Geld spätestens(! - einmal sogar noch am gleichen Tag) einen Werktag später dem DKB-Konto gutgeschrieben.

Da die DKB höchstwahrscheinlich alle Zahlungen einheitlich abwickelt, es aber verschiedene Postbank-Niederlassungen mit unterschiedlichen BLZs gibt, gehe ich davon aus, dass die Ursache für deine Verzögerungen bei letzterer zu finden ist.

Eine Überweisungsdauer von drei Werktagen habe ich übrigens schon seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt, bei gar keiner deutschen Bank.

• ich gerade erst: am Sonntag online überwiesen (DKB), Geld kam erst am Mittwoch an :)
    (nach Ausssagen des Ebay-Verkäufers die ich auch glaube, Ziel war glaube ich Hypovereinsbank)

• Zitat

Original geschrieben von hansdampf2000
    ich gerade erst: am Sonntag online überwiesen (DKB), Geld kam erst am Mittwoch an :)
    (nach Ausssagen des Ebay-Verkäufers die ich auch glaube, Ziel war glaube ich Hypovereinsbank)

Das sind aber zwei Werktage (Montag -> Mittwoch). Das ist noch im Rahmen (aber nicht schnell).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!