Autokauf: Sparsamere Autos als 3L Lupo ?

• ...ich hol den Thread mal rauf, meine Frage paßt auch irgendwie hier rein:

welche Pkws haben heute denn eine möglichst große Reichweite? Ich hatte vor Jahren mal einen Audi80 TDI (B4 hieß das Modell glaube ich), bei dem ich regelmäßig über 1100km fahren konnte. Einmal habe ich knapp über damit 1300km geschafft.

Mit meiner E-Klasse komme ich auch ca. 1000km weit. Gibt es irgendwelche Autos heute mit (im Vergleich zum Verbrauch) großen Tanks so daß auch mehr als 1300km möglich sind?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Mir ist desöfteren der 1.9 TDI mit 101 PS im Passat als solcher Bescheinigt worden, der um die 1000 km schaffen soll.

1000km scheint ja bei vielen Autos kein Problem. Auch sparsame Pkws gibt es ja genug. Nur bei der Tankgröße scheint der Trend etwas rückläufig.

Bei meinem Audi bekam ich mit etwas Gedult über 78 Liter rein (Werksangabe: "ca. 66 Liter" :D ), und bei einem Verbrauch von 5- 5,5 Litern kam da schon ne ordentliche Reichweite zustande :)

Ich kann mich irgendwie an einen Test der Zeitschrift "Gute Fahrt" erinnern, wo genau mit diesem Fz. auch ein Rekord aufgestellt wurde. Unter 'normalen' Bedingungen hatten die wohl über 2000km damit geschafft. Finde im Moment da aber keine konkreten Infos mehr zu.

Jedenfalls halt die Frage, ob aktuelle Fz. sowas heute auch noch schaffen...

• Die alten Benziner Audis (z.B. Audi 100) waren ja halbe Tanklastzüge mit ihrem 80 Liter Tank :) Vielleicht passt so einer ja auch in so einen Audi 80 TDI ;) Oder aber andersrum, vielleicht gibts den Audi 100 ja als Diesel mit so großem Tank. War n klasse Auto!

• Naja, damals ca. 160 DM war auch immer sehr lustig. Vorallem stand man immer sehr lange an der Zapfsäule ;)

• Mein Kollege hatte einen Audi 200 (Ami-Vers. des 100), da habe ich das erste mal an der Tankstelle eine Summe über 100DM gesehen! Konnte es nicht fassen, und heute zahle ich mit meinem 60l Tank über 140DM...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    welche Pkws haben heute denn eine möglichst große Reichweite? Ich hatte vor Jahren mal einen Audi80 TDI (B4 hieß das Modell glaube ich), bei dem ich regelmäßig über 1100km fahren konnte. Einmal habe ich knapp über damit 1300km geschafft.

Welches Ziel verfolgst du denn mit der höheren Reichweite? Und wie weit ist eine "große Reichweite"?

A2, 1.4 TDI 75PS, 205er Sommerreifen, ca. 650km; das ist nicht weit, aber es gehen auch immer nur 40 Euro Sprit rein :D

Und bedenken, 80l Sprit sind immerhin so schwer wie eine Person mehr im Auto, das heißt auch, der Spritverbrauch liegt deutlich über dem, was du mit einem kleineren Tank erreichen würdest.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Wenn man zum Beispiel unweit der Grenze wohnt, macht sowas Sinn ;) Dann brauch man nämlich je nach wöchentlichem Fahraufkommen nur alle 3 Wochen tanken fahren, anstatt wöchentlich.

• Ja ich denke die Gewichtsgeschichte ist wohl auch ein Grund für die kleinen Tanks. Übrigens müsste der A2 einen sogar noch kleineren Tank haben. Zumindest die ersten Modelle, denn später wurde der Tank um ein paar Liter vergrößert.

Übrigens würde ich den Audi 200 nicht als "Ami" Version bezeichnen. Den gabs auch hier in D ganz normal. Ist eher als "Luxus" Version des 100 zu beschreiben. Ein tolles Auto, gefällt mir auch heute noch sehr gut. Und die Ausstattungen sind auch Wahnsinn... (meist el. Ledersitze, Klimaautomatik etc., und das selbst bei Modellen Baujahr '83 und ähnliches!). Naja aber lieber wieder BTT, denn die 100/200er sind alles andere als Spritsparer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!