OT:
@JoPi
Ich fahre auch für mein Leben gern mit Tempomat. Bequemer gehts nicht.
Das aber nur am Rande.
Gruß bungee1
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
OT:
@JoPi
Ich fahre auch für mein Leben gern mit Tempomat. Bequemer gehts nicht.
Das aber nur am Rande.
Gruß bungee1
Mein Thema! ![]()
Vor ca. einem suchte ich auch ein extrem sparsames Auto, toll aussehen sollte es und nicht zu teuer natürlich auch, so als Azubi... Habe mir dann die Lupo 3l angeschaut. Nach dem lesen diverser Horrormeldungen zum Thema Zuverlässigkeit bei dem Auto ist mir dann die Lust vergangen.
Also wieder Benziner. Denn die sind viel günstiger im Unterhalt und in der Anschaffung. Und: die kleinen Autos mit Diesel rechnen sich erst bei Jahresfahrleistungen jenseits der 40 000... Leider. Dafür verbrauchen sie einfach nicht wenig genug. Überhaupt: die Verbräuche aktueller Benziner sind viel zu hoch. Und wenn man die tollen sparsamen FSI-Motoren mal dreht, saufen sie auch. Die Autoindustrie macht da gewaltig was verkehrt, anders kann ich mir die ernormen Benzinverbräuche manch aktueller Klein- und Mittelklasse nicht erklären.
Achja, ich fahre jetzt einen Mazda 323F BG mit 1,6l Maschine von 1992, ein ziemlich altes Auto mit null Komfort. Ich mag den Wagen, verbrauche im Sommer ca. 6,5 und im Winter ca 7,5l Benzin (Normall). Ich Januar wird der Wagen in Polen auf eine Autogasanlage umgerüstet. Für mein Fahrzeug reicht eine günstige einfache Anlage aus. Der Umbau kostet mit Hin- und Herfahren, deutscher Eintragung und TÜV-Abnahme ca. 1000€. In Deutschland wohl an die 2200€...
Flüssiggas kostet in Deutschland ca. 50-55ct pro Ltr. Selbst wenn der Erdölpreis weiter abhebt, tanke ich dennoch billiger, denn auf Flüssigas (LPG) ist weniger Mineralölsteuer drauf, das bedeutet, dass der Preisabstand von ca. 60ct erhalten bleibt.
Rechnerisch habe ich ab Januar also auch ein 3l Auto
Allerdings mit viel geringeren Anschaffungskosten und viel gerineren Unterhaltkosten. Wenn man bedenkt, was die Spezialreifchen des Lupo 3l alleine kosten... Bah! Und diese nagelnden VW-Pumpe-Düse-Diesel klingen einfach zum heulen. Das ist mir Gas ganz anders. Der Motorlauf ist viel ruhiger und leiser - und umweltschonender. Viel weniger Ruß etc....
Klar, diese ganze Geschichte ist aufwendig, mir aber Wert.
Wer sich für LPG interessiert: http://www.autogas-einbau-umbau.de
Mein Auto sieht so aus:

Nur, daß man für 1000 Euro ca. 870 Liter Normalbenzin tanken könnte, was einen bei ca. 7 Litern Verbrauch immerhin 124TKM weit bringen würde. ![]()
Diese Investition bei einem fast 13 Jahren alten Auto, dessen Zukunft sicher auch nicht mehr allzu riesig ist, ist allerdings auch etwas fraglich.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Nur, daß man für 1000 Euro ca. 870 Liter Normalbenzin tanken könnte, was einen bei ca. 7 Litern Verbrauch immerhin 124TKM weit bringen würde.
Diese Investition bei einem fast 13 Jahren alten Auto, dessen Zukunft sicher auch nicht mehr allzu riesig ist, ist allerdings auch etwas fraglich.
Rechne das nochmal nach!
Ich komme auf 12 tkm. Das rentiert sich je nach Fahrleistung schon nach weniger als 1 Jahr.
Ich finde es auch eine genaile Sache mit Gas zu fahren, allerdings stört mich die derzeit noch etwas geringe Reichweite bei einer ebensogeringen Tankstellendichte.
@ Jochen
Hallo,
es sind ca. 12400 Km nicht 124 Tkm, aber das ändert natürlich nichts daran
das ich Dir voll zustimme. ![]()
EDIT: Ups zu langsam...
Viele Grüsse
Dubl23
Ich muß meinen Taschenrechner umtauschen.
![]()
Ja, sind nur 12400km. Okay, das ändert natürlich schon die Dimensionen.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Jochen
Wer sich ein Auto kauft, weiß, daß es keine Renner sind. Mag sein, daß ein 3L Lupo irgendwann, mit viel Geduld auf 178 geprügelt ist. Aber bis man dort angelangt ist, geht soviel Zeit ins Land, daß man durchaus von "lahm" sprechen kann, wenn man die entsprechenden Ansprüche stellt. Die darf man eben als 1,2 TDI Fahrer nicht setzen. Völlig logisch. Daher ist für Fahrer dieser Wagen 178 und der Weg dahin vermutlich auch nicht lahm oder sie leben gut damit, weil sie an der Tanke allen die Zunge rausstrecken können, was ja auch was Schönes ist.
2000 Euro mehr und man hat einen Golf? Da würde ich doch zu sagen, daß der A2 viel zu teuer ist. Für 2000 Euro mehr bekommt man in der Relation gesehen viel mehr Auto um sich herum und für seine Mitfahrer.
Langer Rede, kurzer Sinn: es kommt immer auf die Art des Einsatzes an, auf die Einstellung des Fahrers (wer mit 120 bis 150 zufrieden ist...) und natürlich auch auf den Geldbeutel.
Man ist also noch lange nicht falsch gewickelt, wenn man keinen A2 1,2 TDI fährt. Aber auch nicht, wenn man einen fährt.
Du darfst eins nicht vergessen:
Ein Golf V hat leer ca. 1400 Kilo, der A2 nur 900. Also 1400 Kilo mit 105 PS vs. 900 mit 61 PS.
Du kannst mir ruhig glauben, daß ich auf 178 etwa gleichlange brauche wie ein GOLF IV mit 90 PS, hammer alles schon probiert. Die geringere Elastizität ist auch eine Mär, der 3L Motor hat 140 Nm und Tiptronic; ich hab den 90 PS TDI im direkten Vergleich, denn mein altes Auto (einen 80er Avatnt 1.9 TDI) hab ich im direkten Vergleich, mit dem fahr ich im Winter, denn der hat Standheizung drin. Und sonst kannst gerne mal vorbeikommen, dann fahr ich mit Dir mal den nächsten Berg rauf.
P.S.: Der GOLF IV hatte den kleineren Kofferraum als der A2, nur fürs Protokoll und soviel zu "mehr" Auto. Kannst Du am Golf die hinteren Sitze mit zwei Handgriffen ausbauen ? Muß der Golf nur alle 50000 km zum Service ? (Ich verwende hier absichtlich den Golf, da er für die meisten Leute eine vergleichbare Größe ist)
Dem Threadersteller ging es auch mehr um das für und wider, speziell in Dingen des Verbrauchs und des Unterhalts. Und speziell auf den Verbrauch ausgelegt führt kein Weg an den 3L-Autos vorbei, oder evtl. noch am Toyota Prius II.
Tut nicht weh, ist aber so. ![]()
Michl
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Ich muß meinen Taschenrechner umtauschen.![]()
Ja, sind nur 12400km. Okay, das ändert natürlich schon die Dimensionen.
Das obige Fahrzeug hat erst 90 000km. Ich bin genau den gleichen Wagen aber vier Jahren bis weit über die 300 000km gefahren... Das schafft der neuere vielleicht nicht. Aber dennoch drei oder vier Jahre sollte er noch halten. Und da lohnt sich der Umbau schon noch.
Bei einer Jahresfahrleistung von 30 000km habe ich den Umbau in etwas mehr als einem Jahr wieder drin, das heisst ab Ende nächsten Jahres spare ich deutlich ![]()
Hallo Johannes,
ich will mal horchen, wie es dir und deinem Autogas-Mazda geht!
Grüße
SEGA
Hallo,
ZitatUnd wenn man die tollen sparsamen FSI-Motoren mal dreht, saufen sie auch.
Glaubst du, ein aktueller TDI braucht viel weniger, wenn du denn über die Autobahn mit Vollgas prügelst. Verbrauch von deutlich über 10l sind da locker drin, hab selber kürzlich bei einen Golf V 2.0 TDI, über eine längere Autobahnstrecke gefahren, erlebt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!