Stimmt es, dass sich O2 nicht an den Repeatern in den ICEs beteiligt hat und deshalb deren Frequenzen durch die Anlagen nicht unterstützt werden ??
Das könnte man doch dann mit dem D1 Roaming umgehen, oder ???
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Stimmt es, dass sich O2 nicht an den Repeatern in den ICEs beteiligt hat und deshalb deren Frequenzen durch die Anlagen nicht unterstützt werden ??
Das könnte man doch dann mit dem D1 Roaming umgehen, oder ???
Afaik baut Vodafone die Repeater und vermietet sie an die anderen Netzbetreiber. An der Frequenz wird es auch nicht scheitern, E+ nutzt ja immerhin die gleiche und neuerdings nutzen ja auch die D-Netzbetreiber stellenweise E-Frequenzen.
Falls O² die Repeater wirklich nicht mieten sollte wird bei ganz großem Pech vielleicht sogar das D1-Roaming gesperrt sein... :eek:
Es ist richtig, dass o2 nicht in die Repeater aufgenommen ist. Warum weiß ich nicht. Ein großes Problem ist das T-Mobile Barring. Das o2 Netz wird durch die metallbedampten Scheiben stark gedämpft. Ohne Scheiben wäre das Netz mehr oder weniger ausreichend weshalb es dann in diesem Gebiet ein Barring gibt -> Kein Empfang als o2 kunde ![]()
Die Repeater in den ICEs sind nicht zu verwechseln mit den Repeatern, die Vodafone gerade aufbaut (teltarif Meldung).
Angeblich wollte sich O2 nicht finanziell an den Repeatern beteiligen.
In den meissten Gebieten sollten doch die O2 Kunden aber dann via D1 Roaming doch die Repeater nutzen können oder sehe ich das falsch ? Es werden doch sicher so gut wie keine Bahnstrecken durch das Barring
von O2 gesperrt ...
vor ein paar Jahren habe ich es schon erlebt, dass kurz nach der Ausfahrt aus dem Nürnberger Hbf kein Empfang möglich war, das Problem scheint aber behoben. Derzeit sehr ärgerlich ist das Gebiet Hildesheim-Wolfsburg, dort ist für sehr lange Zeit kein Empfang möglich obwohl T-Mobile dort gute Netzversorgung bietet.
ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
Es ist richtig, dass o2 nicht in die Repeater aufgenommen ist. Warum weiß ich nicht.
Zähl mal die "Nasen" auf einem ICE Repeater Wagoon: 1, 2, 3…
Als die Teile geplant worden sind, gab es noch kein o2; soweit ich das mitbekommen habe. Die Deutsche Bahn hat es wohl nicht so gut konzipiert, dass die Anzahl einfach erweiterbar ist.
Wirklich eines der wenigen harten Argumenten im Streit: "Mein Netz hat eine bessere Versorgung."
![]()
man hätte die Baureihen 403, 411, 415 und 605 locker auch mit 10 Antennen zupflastern können. Die wurden alle erst gebaut als es o2 schon gab...
Zwischen Bauen und Planen liegen bei der Deutschen Bahn halbe Jahrzehnte auch bei den ICE Wagon Reihen, oder? Deutsche Bahn hat es halt verbockt.
Warum überhaupt für jedes Netz eine Antenne ? Man kann doch Repeater so konfigurieren, dass sie einen kompletten Frequenzbereich verstärken können ?
Hätte E-Plus aus welchen Gründen auch immer die O2 Frequenzen zugeschlagen bekommen dann bräuchten die doch auch nur einen Repeater ????
Komisch, für mich ist das rätselhaft ..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!