Marktlücke ... Prepaidtarife mit Grundgebühr

• Eigentlich gibt es doch viele Jugendliche, die Mobilfunkdienste so intensiv nutzen, das sich ein Vertrag lohnen würde, aber trotzdem keinen Vertrag haben. Da könnten die Mobilfunkbetreiber doch als Alternative Prepaidkarten mit Grundgebühr, die täglich abgebucht wird, einführen. Wenn man kein Guthaben vorhanden ist, denke das man die Karten vielleicht dann so 30 Tage sperren könnte und dann deaktivieren. Dann hätte man auch weniger Probleme mit ungenutzen Karten, die nur Nummern belegen. Ausserdem würde ich dann
    Dineste wie Konfernzen ebenfalls anbieten.

Als Tarife könnte ich mir sowas vorstellen wie:

Nightline basic
    tägliche GG: 0,39 €
    ins Festnetz HZ/NZ: 0,39€ / 0,19€
    ins eigene Netz: HZ/NZ: 0,29€ / 0,19€
    in Fremdnetze: HZ/NZ: 0,69€ /0,49 €
    ins Ausland: 0,99€
    SMS: 19ct
    MMS: 39ct

Dayline basic
    tägliche GG: 0,39 €
    ins Festnet: 0,29€
    ins eigene Netz: 0,19€
    in Fremdnetze: HZ/NZ: 0,59 €
    ins Ausland: 0,99€

Nightline Xclusive
    tägliche GG: 0,59 €
    ins Festnetz HZ/NZ: 0,29€ / 0,09€
    ins eigene Netz: HZ/NZ: 0,19€ / 0,09€
    in Fremdnetze: HZ/NZ: 0,49€ /0,29 €
    ins Ausland: 0,89€

Dayline Xclusive
    tägliche GG: 0,59 €
    ins Festnetz: 0,19€
    ins eigene Netz: 0,09€
    in Fremdnetze: 0,39 €
    ins Ausland: 0,89€

und dann vielleicht als Optionen:
    - Internationalline (ins Ausland rund um die Uhr 0,69 €): 0,39 € tägl.
    - Messageline (SMS in alle Netze für 0,09 €): 0,39 € tägl.
    - Multimedaline (MMS in alle Netze für 0,29 €): 0,39 € tägl.
    - Dataline S / M / L / XL (10 MB / 50 MB / 50MB / 150 MB)
    - Timeline S / M / L /XL (2h / 10h / 30h / 100h)

Tarifwechsel:
    wenn mindestens 90 Tage seit letzten Tarifwechsel: kostenfrei
    frühzeitigerer Tarifwechsel: 8,99 €

Und wer seine Karten dann durchgehend mindestens 18 - 24 Monate am Laufen erhalten hat, könnte dann auch ein subventioniertes Handy bekommen.

• Du musst ja viel Zeit haben ... :p

Aber 0,39 oder 0,59 Euro Grundgebühr am Tag entspricht ja rund 12, bzw. 18 Euro Grundgebühr im Monat :eek:
    Ich sehe da nicht so den Sinn.

• Ich finde es (in diesem Fall) auch zu teuer, aber wenn man 2-4 Euro Grundgebühr machen würde (pro Monat), könnte man in einen Tarif, der bessere Minutenpreise hat. Und wenn mal das Geld nicht abgebucht werden kann, dann fällt man automatisch in den Standatd-Tarif zurück... Das würde ich gut finden.

• Hm...du scheinst ja ein ähnlicher Freak wie ich zu sein, der immer weiter die Dinge um sich herum besser machen will! *lol*

Die Idee an sich ist gut, vor allem weil ja Jugendliche die tollen Verträge meist nicht nutzen können, es sei denn jemand gibt ihnen den Vertrag auf anderen Namen.

Die Tarife sehen auch extrem gut aus finde ich - vorrausgesetzt man telefoniert nicht so oft netzextern. Da ist die GG schon angemessen, wäre auch für einen Vertrag wirklich genial imho.

• Zitat

Original geschrieben von veeper

Die Idee an sich ist gut, vor allem weil ja Jugendliche die tollen Verträge meist nicht nutzen können, es sei denn jemand gibt ihnen den Vertrag auf anderen Namen.

Denkst du die Netzbetreiber haben Geld zu verschenken ? Wenn sie eine solche Möglichkeit anbieten würden dann machen die doch nicht mehr so ihr Bombengeschäft mit den ganzen SMS Kiddies. Ausserdem werden sich dann weniger Leute für einen Vertrag auf postpaid Basis entscheiden weil die Unterschiede zu gering sind. Und jeder Netzbetreiber möchte seine Kunden am liebsten lieber auf Lebenszeit an ihr Unternehmen binden. Das ist ja bei prepaid nicht gewährleistet und der Kunde kann so ruck zuck zur Konkurrenz wechseln wenn es dort mal bessere Angebote geben sollte.

Wird wohl (leider) ein Wunschtraum bleiben.

• m-limit von mobilcom ist doch ne Prepaidkarte mit Grundgebühr.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Bei Vodafone Ungarn und Pannon GSM gibt es so etwas bereits. Man hat einen Grundtarif den man ohne "Grundgebühr" nutzen kann. Möchte man aber zB noch günstiger netzintern telefonieren (bei beiden ca 3 Cent/Min) oder sms/mms verschicken zahlt man monatlich (wird automatisch vom Guthaben abgebucht) ca 1,50-2 Euro. Man muss lediglich vorher einmal die Service-Line anrufen, um diese zusätzlichen Vergünstigungen und die automatische Abbuchung zu aktivieren.

• Die Prepaidkarte sollte im Endeffekt doch das bleiben was sie ist, eine Aufladekarte ohne Grundgebühr. Prepaidkarten nutzen nun eben solche Menschen, die keinen Vertrag bekommen oder sich nicht 3 - 24 Monate ein Vertrag ans Bein binden wollen. Deine ausgedachten Preise sind viel zu hoch und heute gar nicht mehr zeitgemäß. Der Preis einer SMS von 19 Cent ist mindestens 15 Cent zuviel, die Mobilfunkanbieter sollten endlich einmal von ihrem hohen Ross herunter kommen. klimajacke

• klimajacke,

Vodafone Ungarn und Pannon GSM haben es doch erfolgreich durchgesetzt. Du bist NICHT verpflichtet monatlich eine Grundgebühr zu zahlen, so kann für Dich eine Prepaid-Karte bleiben was sie ist. Allerdings bieten sie Dir die Möglichkeit FREIWILLIG eine Grundgebühr zu zahlen, als Gegenleistung bekommst Du günstigere Tarife. Also wo liegt das Problem?

• Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Also wo liegt das Problem?

das böse böse wort "vodafone" :rolleyes:

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!