Maximale reichweite von Wlan

• mich interessiert wie weit wlan maximal gehen würde

ich ahbe zwar schon gegoogelt aber da kommen immer die unterschiedlichsten ergebnisse.... manchmal 50 km laut intel, manchmal 50 meter oder 200 meter ..hm

also kann mir da jemand was genaues sagen?

ich suche sowas in richtung 2 km :)

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• das kommt so sehr auf die Antennen, dazwischenliegende Materialien (Luft, Beton, Bäume) usw. an. 50 km auf keinen Fall, 2 km freie Sicht könnte man mit stark richtenden Antennen vielleicht schaffen. Mit normalem Equipment würde ich auf freiem Feld max. 200 m vermuten

Viele Grüße
    Martin

• hm naja also es würde aus dem fenster dann querfeld ein über ne autobahn gehen und dann in das andere haus hinein

welche antennen braucht man denn dafür? :eek:

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• Da fällt mir doch glatt ein Kunde ein, der meinte, seine Tochter im ihrem 150km entfernten Wohnort habe WLAN und fragte, ob er sich über ihren Router einwählen könne. :D
    Oder der Kunde, der meinte, zwischen seinem WLAN Adapter und seinem WLAN Router bestünde eine Satellitenverbindung. :D

50km ist völlig utopisch. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, daß das unter Laborbedingungen möglich ist. Und von der Qualität der Verbindung wollen wir dann gar nicht erst mehr reden!

Zitat

Original geschrieben von Shakedizzle
    hm naja also es würde aus dem fenster dann querfeld ein über ne autobahn gehen und dann in das andere haus hinein

welche antennen braucht man denn dafür? :eek:

Von welcher Entfernung in Metern sprechen wir denn hier? Das Haus steht sicher nicht direkt an der AB, also sagen wir mal 30m entfernt, bestenfalls. Eine Autobahn ist mit 4 Spuren insgesamt plus Bebauung auch locker 60-80m breit (geschätzt). Dann "querfeldein", was nicht sehr viel aussagt.

Im Prinzip muß man es bei WLAN halt immer einfach ausprobieren. Aber ich würde hier nicht von einem befriedigenden Signal sprechen, wenn es überhaupt zustande kommt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• naja lest selber > [URL=http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,2133243,00.htm]*klick*[/URL]

• hast du freie sicht?

also können sich die aufgestellten antennen direkt sehen? keine bäume, keine häuser o.ä. im weg?

dann bekommst du das mit 2 parabol-antennen hin.
    wenn du keine direkte sichtverbindung hast kannst du den plan beerdigen.

bei freier sicht sind wohl an die 5km relativ problemlos möglich.

dieses schweizer forum zum thema wlan ist recht gut:
    http://www.wireless-forum.ch/forum/

• Zitat

Original geschrieben von Shakedizzle
    naja lest selber > [URL=http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,2133243,00.htm]*klick*[/URL]

Du selbst hast den Artikel aber auch gelesen, oder? :rolleyes:

Er ist vom April 2003 und es steht lediglich etwas von "Planungen" darin. Des weiteren handelt es sich dabei nicht um ein einfaches "aufbohren" der derzeitigen WLAN-Technik.

• Wenn ich bedenke, wie problematisch hier bereits die Verbindung innerhalb des Hauses ist, glaube ich kaum an eine Realisierbarkeit, zumal jeder vorbeifahrende LKW wohl stören würde.

Wie wäre es mit einem langen Kabel über die Autobahn?
    .
    .
    .
    .
    :D :p

• Shakedizzle:
    Also, wir haben hier in Berlin-Charlottenburg mal solch einen Test gemacht und versucht einen WLAN mit Access Points zu erweitern. Sind mit allem drum und dran auf knappe 8km gekommen und haben dafür allerdings fast 12 AccessPoints benötigt. Da der Empfang jedoch katastrophal war wurde das ganze wieder eingestampft. Viel zu viel Aufwand (und Kosten). Allerdings gibt es einen weiteren Berliner Großfeldtest (weiß jetzt leider nichtmehr in welchem Bezirk und welche URL) die da wohl etwas ähnliches auf die Beine gestellt haben und da scheint es mit enormen Aufwand und Gebastel funktioniert zu haben (vielleicht kann jemand maldie URL posten - kam sogar im TV).

- momentan nichts wichtiges -

• Gehen tut es schon. Vorraussetzung eine gute Sichtverbindung. Eine selbstgebaute Antenne (Stichwort: Pringles Dose) kann da Wunder bewirken. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!