Problem mit Debitel (falsche Rechnung)

• Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem (Noch-) Anbieter Debitel.

Auf meinen letzten beiden D2-Rechnungen tauchen SMS-Zusatzdienste auf, die ich NIEMALS genutzt habe.

Auf der Juli-Rechnung sind 25 Dienste für 3,97 € netto drauf, auf der August-Rechnung 18 Dienste für 2,86 €.

Die Juli-Rechnung habe ich reklamiert. Als Antwort kam, dass diese Dienste nicht von debitel stammen und sie mir daher keine Gutschrift geben können. Dem habe ich wiedersprochen und habe daraufhin doch eine Kulanzgutschrift von 5 € erhalten - mit den Worten "soetwas bekommen sie aber nur einmal von uns".
    Diese Gutschrift stand dann auch auf der August-Rechnung - jedoch wurden mir dann wie o.g. wieder die SMS-Zusatzdienste berechnet! :mad:

EDIT: In der Online-Übersicht wurden mir für den laufenden Monat auch schon wieder 0,56 € berechnet! Also wird die nächste Rechnung auch wieder falsch sein... Es ist echt zum heulen! :(

Da ich diese Karte kaum nutze, bin ich mir sicher, diese Dienste auf keinen Fall genutzt zu haben.
    Den Antwort-Modus nutze ich beim SMSen nicht. Und irgendwelche Logos oder Info-SMS habe ich auch nicht bestellt.

Ich habe das Gefühl, debitel möchte meinen Umsatz ein wenig erhöhen, da ich die Karte kaum noch nutze (haben einen e+-Vertrag abgeschlossen, weil dieser viel günstiger ist). Diese falschen Berechnungen haben in dem Zeitraum begonnen, in dem ich den Vertrag zum Ende gekündigt und meinen E-Plus-Vertrag abgeschlossen haben: Anfang Juli.

Weiß debitel vielleicht von meinem e+-Vertrag (direkt beim Netzbetreiber) und will mich "bestrafen"?

Was soll ich jetzt tun? (Habe übrigens keine Rechtsschutzversicherung.)
    Bringt es vielleicht etwas, die Karte für abgehende Rufe zu sperren (kostet das was?)?

Muss ich jetzt bis Vertragsende (05/03) jede Rechnung reklamieren und jeden Monat darauf hoffen, eine Gutschrift zu erhalten?

Ich sehe nicht ein, jeden Monat 3-4 € zuviel abzudrücken....

:(

(Noch eine Frage: Kann ich durch Auszahlung der restlichen GG vielleicht eher aus dem Vertrag herauskommen oder den Vertrag in eine Prepaid umwandeln?)

• O weia, da hast Du Dir ja was eingebrockt :rolleyes:

Reklamiere die Rechnung immer schriftl. und laß Dir von denen erklären was dort genau berechnet wird!
    Sie mussen auf jeden Fall schonmal die Kosten nachweisen, ebenfalls sollten Sie Dir sagen können was dort genau berechnet wird.

Vielleicht kannst Du auch schreiben was für eine Servicenr. dort berechnet wird. Vielleicht sind das auch nur die WAP Dienste die Du zufällig genutzt hast?

Debitel darf nicht in eigener Regie den Umsatz bei Die ohne Deine Erlaubnis erhöhen, oder dafür sorgen, daß bei Dir was berechnet wird, was Du gar nicht willst.

Es sei denn, du hast irgendwelche SMS Abo´s bestellt, die Du gar nicht haben willst. Aber das hast Du ja nicht. :top:

Auch wenn Debitel eine Anfrage bei E+ macht, darf E+ gar nicht erst sagen, daß Du dort Kunde bist, schließlich geht das Deinem "noch" Anbieter nichts an. Ansonsten könntest Du rechtlich gegen E+ vorgehen, weil Sie Deine Daten weitergegeben haben, was man ja bekanntlicherweise nicht darf!

Den Vertrag kannst Du gegen die Zahlung der restlichen GG auflösen.
    In Deiner Kündigung mußt Du ebenfalls reinschreiben, daß Du eine "Endabrechnung" wünschst, dann kommst Du vorzeitig aus dem Vetrag.

Gruß Ben

• Hallo Ben,

auf der Rechnung steht nur: "SMS-Zusatzdienste: 18" + der Gesamtpreis. Da steht nicht, was es es sein soll, woher es kommt etc. Ich habe die Karte eh kaum genutzt, da ich nur die e+-Karte nutze.

Debitel redet sich heraus, indem sie schreiben, dieser Dienst stammt nicht von ihnen, daher müssen sie den Preis auch nicht aufschlüsseln und mir erst recht keine Gutschrift erteilen.

Die letzte Rechnung habe ich heute reklamiert. Mal sehen, was sie antworten...

Ich hatte nie Probleme mit dieser Firma, bis ich den neuen Vertrag abgeschlossen habe. :mad:

Wahrscheinlich werde ich wirklich die restliche Grundgebühr bezahlen um aus dem Vertrag herauszukommen. Macht es etwas aus, dass ich den Vertrag bereits zum Laufzeitende gekündigt habe?

• Hallo Maus :D

Wenn Sie nicht sagen können was dort genau berechnet worden ist, können Sie es auch nicht berechnen!
    Das einzige was Dir vielleicht helfen kann (kann ich nicht verprechen) ist das Du Dich mal D2 Vodafone meldest und die fagst ob denen dieser Dienst bekannt ist. Jetzt kommt wieder der Punkt, wo D2 sagen wird, wenden Sie sich an Ihren Provider, ich weiß, aber vielleicht hast Du dort ja doch erfolg.

Da Du die Rechnung schonmal schriftl. reklamiert hast, bist Du auf dem richtigem Weg, Debitel wird sich schon bei Dir melden. Gib denen eine Frist von 14 Tagen!
    Sollten Sie sich in dieser Zeit nicht gemeldet haben, dann einfach nochmals telefonisch bei der Hotline vergewissern, ob Dein Schreiben überhaupt bearbeitet wurde.
    Steht auf der Rechnung drauf wie lange Du Zeit hast um die Rechnung zu reklamieren?

Schlimm ist das nicht, daß Du den Vertrag zum Laufzeitende gekündigt hast.
    Das einzige, du musst jetzt erneut einen Brief schreiben, in dem Du Debitel aufforderst, eine Endabrechnung zu erstellen.
    Mehr brauchst Du nicht machen, dann solltest Du innerhalb von 4 Wochen, deine Endabrechnung bekommen, und bist dann auch aus dem Vertrag raus.

Gruß Ben

P.S.: Mir ist gerade noch was eingefallen, sollte es ein Abo Service sein, kann man diesen Service auch wieder abbestellen. Leider habe ich die Rufnr. in der Firma wo man diese Dienste abbestellt.
    Ich kann Sie Dír frühestens am Mo. per Mail zukommen lassen.

• Naja, Debitel wird sich kaum die Mühe machen, dir irgendwas zu berechnen um dich zu "bestrafen". Wie soll das auch gehen, da ja alles automatisch hingeht. Debitel weiß auch nicht, wenn du woanders einen Vertrag gemacht hast.

Bekommst du einen Einzelverbindungsnachweis?

Gruß

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• katinkamaus

Je nach dem welche SMS Zenralnummer du eingegeben hast bzw. du benutzt, kommen da schon zusätzliche Kosten auf dich zu, da D2 ja immer noch mit zwei sms Zenralnummern arbeitet.

Ich bin seit fast drei Jahren bei debitel Kunde und hatte bezüglich der rechnung noch kein Problem mit denen.

Laß dir doch von der Hotline sagen, wo diese Kosten entstehen.

Ich persönlich halte solche Postings wie deine immer für Rufschädigung;)

"Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

• @ dirtmag

Ja, ich bekommen einen EVN. Die normalen SMS sind einzeln aufgelistet. Aber dann stehen da halt noch diese ominösen Zusatzdienste.
    Da ich immer dieselbe Zentralnummer nutzte (debitel Message Line) kann es daran nicht liegen.

Ich nutze die Karte eh kaum noch, nur um angerufen zu werden.

Gibt es vielleicht die Möglicheit, die Karte auf Dauer für abgehende Rufe + SMS zu sperren aber eingehende noch zuzulassen? (Was kostet das?)

Wenn die Rechnung dann wieder falsch ist: Kann ich das dann so beweisen?

@ gummibaum

natürlich möchte ich debitels Ruf nicht schädigen. Ich möchte mir in diesem Forum bloß Hilfe holen.
    Bisher war ich auch immer zufrieden mit debitel aber irgendwie kommt mir die Sache spanisch vor.....
    Der Telekom wurden doch auch absichtliche Falschbuchungen vorgeworfen und angebl. auch nachgewiesen.

• Zitat

Original geschrieben von gummibaum

Ich persönlich halte solche Postings wie deine immer für Rufschädigung;)

Katinkamaus hat sich nur nach der Rechnung erkundigt und was für eine Möglichkeit Sie hat den Vertrag zu kündigen!
    Ich sehe das nicht als Rufschädigung!

Ansonsten dürfte man gar nicht erst über Netzbetreiber und Provider schreiben.
    Jedes positive würde dann als Werbung gelten, und jedes negative wäre dann abwärtend.

Dafür ist dieser Thread nunmal da, daß man sich hier beschweren oder Lob aussprechen kann. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!