DVB-T jetzt in NRW auf Sendung!

  • Zitat

    Original geschrieben von garnixan
    Hallo,


    ich habe kein TV, würde mich aber interessieren, ob Euch das nicht nervt mit diesen Set-Top-Boxen und 2 Fernbedienungen?


    Ich brauche nur noch die Settopbox-FB (Technisat1). Die kann eigentlich alles (auch Videotext). Die TV-FB liegt in der Schublade. Den Fernseher, die Box + Antenne schalte ich über eine Steckerleiste mit Schalter ein und aus.


    Für die exakte Uhrzeit habe ich eine Funkuhr.

  • Hallo,


    ich habe mir gestern nach 6 Jahren endlich einen neuen PC geleistet. Nun habe ich da auch eine DVB-T Karte drin. Nun würde ich gerne wissen, was für eine Antenne ich noch benötige.
    Ich wohen in Düsseldorf, also in der Kernzone.
    Reicht da eine passive Antenne, die ich mit auf meinen Schreibtisch stelle, oder benötige ich eine aktive mit Verstärker?


    Hat da jemand schon Erfahrungen?


    Michael

  • Vielleicht etwas OT, aber bevor ich einen neuen Thread aufmache, versuche ich einmal hier:


    In meiner neuen Wohnung wollte ich auch weiterhin mein DVB-T Set benutzen, welches auch im anderen NRW Randgebiet anstandslos über eine aktive Zimmerantenne mit eingebautem Verstärker funktioniert hat.


    Obwohl ich nur rund 2km weiter weg gezogen bin, habe ich nun massive Probleme mit K52/53 und K64 nach der neuen Belegung. Der Wegfall von ARD, CNN, Phoenix, Arte und Eurosport ist ziemlich schmerzlich, besonders weil K55 auch teilweise arge Störungen hat.


    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Empfang über die Zimmerantenne zu verbessern oder vielleicht doch eine kleine passive Antenne außen am Fenster anzubringen?


    Eine Dachantenne ist nicht vorhanden, Kabelanschluss ist auch nicht gelegt obwohl im Schlafzimmer eine Fernseh- und Radiobuchse ist, die aber tot zu sein scheint :confused: .

    "Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

  • Hallo,
    schon das wechseln der Antenne von einem Zimmer ins andere kann den Empfang verändern.
    Siehe mal hier wie der Empfang bei dir sein sollte.

    Grüße aus Alpen !

  • Ich könnte die Antenne nur noch ins Wohnzimmer an das Fenster stellen, das ist aber auch nur 4 Meter von der jetztigen Position entfernt und durch den verwinkelten Bau würde die Antenne nicht ins Freie, sondern direkt auf eine andere Wohnung "zielen".


    Die Abfrage ergab damals schon, dass nur der Empfang über eine Dachantenne möglich sei, jedoch funktionierte es in meiner alten Wohnung, die auch im Dachgeschoss lag, meist perfekt mit nur wenigen Aussetzern und ich bekam alle Sender rein.


    Jetzt ist aber nur K35 absolut klar mit vollem Empfang. Theoretisch könnte ich die Antenne direkt an meinen Fernseher anschließen und würde damit mehr Programme empfangen als zur Zeit :(.


    Vielleicht hat ja jemand Vorschläge, ob eine andere Antenne Abhilfe schaffen kann, im Moment ist diese von Hama im Einsatz. Ansonsten werde ich wohl mein DVB-T Set verkaufen müssen und mir eine Sat-Anlage kaufen :( .

    "Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

  • Zitat

    Original geschrieben von juezae
    Hallo,
    neue Programmbelegung ab 4.April für Niederrhein/Ruhrgebiet.


    Hallo,
    der Programmblock: WDR, mdr, NDR und SW wird aus Wesel über Kanal 46 -nicht 48- gesendet.

    Grüße aus Alpen !

  • :) Wenn du Südsicht und die Möglichkeit hast, eine Schüssel aufzustellen, ist DVB-S die bessere Wahl. Es gibt eine viel grössere Programmauswahl und die Qualität ist auch besser. Weiterhin ist es mit DVB-S auch möglich eine Riesenauswahl an Radioprogrammen zu empfangen.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Also bevor ich es mit einem neuen Set versuche, vielleicht noch ein letzter Versuch mit einer neuen Antenne. Bei einem Händler in der Umgebung habe ich folgende Antenne gefunden, die bei mir genau außen ans Fenster passen würde.



    Hat vielleicht jemand solch eine Antenne im Einsatz oder kennt sich jemand genauer mit der Thematik aus?


    Gruß,
    David

    "Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!