DVB-T jetzt in NRW auf Sendung!

• Re: Auch in Aachen?

Gestern nacht bin ich beim Zappen in der Dauerwiederholungsschleife der ganzen Lokalzeiten im WDR Fernsehen hängen geblieben und rein zufällig während der Lokalzeit Aachen. Nur einige Aachener Vororte liegen im Kölner und im Düsseldorfer Versorgungraum. Wann Aachen DVB-T bekommt, steht laut dem WDR-Sendechef nicht fest, hoffentlich bald, aber spätestens bis 2010. So war ungefähr seine Aussage. Übrigens haben alle privaten in NRW ihre analoge Verbreitung über Antenne eingestellt, schön dumm, für die, die auf diesem Wege bislang SAT.1 oder RTL empfangen haben, aber jetzt noch nicht im DVB-Ausbaugebiet liegen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• :) Für die privaten Anbieter lohnt sich die analoge Abstrahlung über Antenne nicht , da nur ca. 2% der relevanten Werbehaushalte erreicht werden.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von meco
    Es wird folgendermaßen geschaltet:

Antenne -> Receiver --> TV (zum TV meistens über Scart)

Der DVD Player geht direkt zum TV ohne Umwege wie bisher. Wenn du also 2 Scart-Anschlüsse am TV hast, dann wird der eine vom Receiver belegt und der andere von DVD-Player.

Und wenn ich nur einen Scart Anschluss habe, was ist dann?

• Dann hol dir am Besten im Elektroladen einen Scartverteiler. Dann wird nur das benutzt was gerade an ist! :top:

16610LV

• Dann "schleifst" Du den DVD durch den Receiver,wenn dort 2 Scartbuchsen vorhanden sind. Mit der AV-Taste vom Receiver kannst Du dann Umschalten.
    Die 2te Möglichkeit ist ein Scartverteiler anschliessen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hallo,

ich habe kein TV, würde mich aber interessieren, ob Euch das nicht nervt mit diesen Set-Top-Boxen und 2 Fernbedienungen? Für mich wäre das alleine wegen der Optik ein Grund einen neuen Fernseher mit integriertem DVB-T Tuner zu kaufen. Modulare Lösungen, bei denen man einfach die Tunerplatine tauscht wären imho eine schöne Lösung.

Das DVB-T-Programm, das ich bisher bei Freunden erleben durfte war eher von Kompressions-Artefakten, Verzögerungen beim Umschalten, nicht zeitgleicher Ausstrahung im Vergleich zum analogen TV und bei Zimmerantenneneinsatz von Störungen durch Mobilfunk (Versenden einer SMS reicht aus um das TV-Programm zu unterbrechen) geprägt. Ist es wirklich so, daß die Tagesschau bei DVB-T nicht mehr um 20.00 Uhr beginnt?

Gruß aus Köln,

garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Zitat

ich habe kein TV, würde mich aber interessieren, ob Euch das nicht nervt mit diesen Set-Top-Boxen und 2 Fernbedienungen?

nö, wo ist das problem? auf meinen tisch liegen 8 Fernbedienungen oder so...

Zitat

Das DVB-T-Programm, das ich bisher bei Freunden erleben durfte war eher von Kompressions-Artefakten, Verzögerungen beim Umschalten, nicht zeitgleicher Ausstrahung im Vergleich zum analogen TV und bei Zimmerantenneneinsatz von Störungen durch Mobilfunk (Versenden einer SMS reicht aus um das TV-Programm zu unterbrechen) geprägt.

kann ich nicht nachvollziehen, haben wohl nen schrott reciever gekauft. läuft bei mir 1A! Goodbye teuer Kabel und "Wenns schneit und stürmt kein Empfang Astra"

Zitat

Ist es wirklich so, daß die Tagesschau bei DVB-T nicht mehr um 20.00 Uhr beginnt?

:confused: Ist doch egal ob man das Programm digital oder analog empfängt, kommt doch das selbe? naja vieleicht 1 sec zeitverzögert oder so...

• Hallo symbian,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich lege irgendwie etwas Wert auf Gestaltung und würde keine 2 Fenbedienungen haben wollen.

Der Empfänger war von Philips. Die Modellbezeichung müßte ich erst erfragen.

Wegen der Zeitverzögerung finde ich es schon wichtig, daß die 20.00 Uhr-Nachrichten auch um 20.00 Uhr beginnen und man die Uhr danach stellen kann.

Gruß aus Köln,

garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Zitat

Original geschrieben von garnixan

vielen Dank für Deine Antwort! Ich lege irgendwie etwas Wert auf Gestaltung und würde keine 2 Fenbedienungen haben wollen.

Da gibt es mittlerweile auch ziemlich gute Multifunktions Fernbedienungen die alles steuern können. Also das sollte das kleinste Problem sein ;)

• Hallo,

ich hoffe, daß das jetzt nicht zu sehr vom Thema abweicht. Ich verwende als Haupt-Stereoanalge Komponenten der reVox B-200-Serie. Die Signale der passenden Systemfernebdienung B-208 sind irgendwie gepulst und werden leider nicht von lernbaren Fernbedienungen erkannt. reVox selbst benutzt bei neueren Geräten laut reVox-Forum mittlerweile auch das weiter verbreitete nicht gepulste Verfahren, bietet aber eine lernbare Fernbedinung an, die die reVox-Codes schon kennt und die Codes neuerer Geräte erlernen muß. Na ja, bis sich mir ein (gebrauchtes) TV-Gerät samt der Fernbedienung meines bevorzugten Herstellers leisten kann vergehen noch ein paar Jahre. Eventuell gibt es die Geräte dann ja auch mit eingebautem DVB-T-Tuner.

So wie ich das hier lese, sind die meisten ja zufrieden mit der neuen Übertragungstechnik. Bei meinen Bekannten muß ich mal schauen, ob sich da eventuell noch was durch Optimierung des Antennenstandorts machen läßt.

Gruß aus Köln,

garnixan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!