Problem mit "Puzzle"-Würfel (Versuch einer Beschreibung inside)

• Servus,

ich habe hier so einen Würfel.
    Der ist in kleine Würfel aufgeteilt, die man zueinander drehen kann. Jede Seite hat eine andere Farbe (bzw. 9 Seiten der kleinen Würfel haben je eine andere Farbe), und man muss an dem Ding so rumwurschteln dass man am Ende 6 gleichfarbige Seiten hat.
    Ich hoffe mit dieser Beschreibung wissen die meisten jetzt was ich meine. :rolleyes:

Jetzt will ich diesen schönen Würfel "lösen", also die Seiten gleichfarbig machen.
    Da meine kombinatorischen Fähigkeiten allerdings gegen Null gehen würde ich gerne wissen ob es da vielleicht eine kleine Computerhilfe in Form eines Programmes oder so gibt. :rolleyes: Oder ob einer von euch vielleicht ein kleines Genie ist. :D

Hoffe ihr könnt mir helfen. Und wenn es auch nur der richtige Name für dieses Ding ist, dann kann ich ja selber auch mal suchen...

Ciao
    Ike

Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

• Das Teil ist der Kubrik-Würfel. Such mal danach, da wirst Du garantiert die Lösung finden (es gibt nämlich eine!)

Ich hatte das Teil vor gut 15 Jahren mal - war spaßig.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Das war doch der Rubikscube Zauberwürfel.

Es gab darüber sogar Lösungsbücher.

Ich habs immer so gemacht, daß ich den auseinandergenommen habe und dann wiedeer zusammengebastelt :D

Guck mal hier: http://www.rubiks.com/ :top:

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Hier kannst Du den Würfel sogar online "lösen" lassen.

Ich hab den übrigens immer auseinander und wieder zusammengebaut. :D

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Mein persönlicher Rekord fürs korrekte Drehen liegt momentan bei 3:13 Min. - Habe allerdings lange nichts mehr damit gemacht. Vielleicht tritt ja mal einer live gegen mich an ;)

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Zitat

Original geschrieben von FredAnna
    Hier kannst Du den Würfel sogar online "lösen" lassen.

Ich hab den übrigens immer auseinander und wieder zusammengebaut. :D

FredAnna

Ich bin grad an der Arbeit und hab den Würfel nicht dabei (dabei ist grad Leerlauf, verdammt!), aber vielen Dank für den Link! :D

Ich hab dann noch eine Frage: Wie zum Teufel werden diese kleinen Würfel zusammengehalten? Da sie ineinander drehbar sind müssen da doch Unmengen von Gelenken drin sein. Oder ein ganz raffinierter Mechanismus. (Ich tippe auf letzteres.)

Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!