Hallo,
kann mir jemand sagen welches das erste Klapphandy von Motorola war?
War es das Startac?
Ich bin grad am überlegen aber bin mir etwas unsicher... wäre nett wenn einer mit fundiertem Wissen mir helfen könnte ![]()
Danke
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
kann mir jemand sagen welches das erste Klapphandy von Motorola war?
War es das Startac?
Ich bin grad am überlegen aber bin mir etwas unsicher... wäre nett wenn einer mit fundiertem Wissen mir helfen könnte ![]()
Danke
Hallo,
soweit ich mich im Moment zurückerinnern kann, brachte Motorola damals mit der Modellreihe „Startac“ die ersten Klapphandy´s überhaupt auf dem deutschen Markt.
AFAIK war das „Startac ST70“ das erste Klapphandy...

also wie ich dachte...
und weisst Du das auch für die USA ? Ob es wohl das gleiche Gerät war?
Hmm na ja vermutlich schon ![]()
Vielleicht hat ja noch wer anders einen Vorschlag...
Danke ![]()
Nein, das Star Tac 70 war nicht das erste Klappenhandy. Das StarTac100 bzw 90 waren die ersten. Der Durchbruch war aber erst mit dem 85er in Deutschland. Das Problem, es waren alles die gleichen Geräte, nur der Lieferumfang war unterschiedlich. Später folgte das Star Tac 70 als billig Version, erst in Grau und dann noch in schwarz. Danach kam das StarTac 130 auf dem Markt, was mit Abstand das beste war.
CU Mailer
Hm,
wie definiert ihr den "Klapphandy"?
Es gab vor diesen kleinen Dinger auch das Modell 5200 (oder so ähnlich), Nachfolger 7200 und glaub auch ne billig Version 5080 oder so ähnlich.
Nach meinem Empfinden waren das die ersten Klappentelefone auf dem deutschen Markt (in amerikanischen Filmen waren optisch ähnliche Geräte (allerdings mit grauem Gehäuse) ebenfalls zu sehen.
polli, Du hast Recht.
Die ersten Flip Phones deckten jedoch nicht das kpl. Display im sogenannten ClamShell Design ab. Das kam erstmals mit der StarTAC Serie.
Die ersten Flip Phones waren:
5200
7200
danach
...die UltraLite Serie 8200 : 8400 und 8700
danach
...die StarTAC Serie 85 : 70 und 100
danach
Kramer V3680 : V3690 etc
heute
...die V300 : V5xxx Serie
wow, vielen dank für die ganzen infos ![]()
Hallo
Das das Star Tac 70 eine abgespeckte Version der anderen Star Tac`s ist, habe ich schon mitbekommen.
Geht dieses "abgespeckt" auch soweit, das die Freisprecheinrichtung (Kabel) am 70 er nicht funktioniert, oder liegt dann, wenn sie nicht funktioniert, ein Fehler im Gerät vor?
Ist zwar schon ein klein wenig her, das es dieses Telefon gab, aber vielleicht erinnert sich ja noch jemand.
Danke...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!