TFT - Benq oder Dell?

• Hey!

Würde mir gerne für unseren PC im Büro einen schönen TFT - Monitor holen. Zur Zeit ist dort ein konventioneller 19" Acer - Röhrenmonitor in Betrieb!

Der neue Monitor soll eigentlich nur für Office - Anwendungen, zum Internet - Surfen, zum Bilder schaue, etc. verwendet werden. Spiele oder DVD´s möchte ich nicht darauf ansehen.
    Rauskristallisiert hat sich eigentlich aufgrund des effektiv gleich großen Bildes ein 17" TFT - Monitor!

Besonders gut gefällt mir sowohl vom Design, als auch von den technischen Daten der "Benq FP767-12". Liegt nach Preisrecherche bei knapp unter 300,- EUR.

Alternativ bin ich jetzt noch auf den "Dell E173FP" gestossen. Optisch auch ein sehr schöner TFT, und preislich bei etwa 330,- EUR angesiedelt.
    Leider finde ich dazu nur recht wenige technische Daten (z. B. Reaktionszeit).

Na ja, und einmal am Stöbern, bin ich auch noch auf einen (relativ) günstigen 19" TFT gestossen: ""Dell E193 FP".
    Auch hier wieder nur die notwendigsten technischen Daten angegeben.

Und jetzt weiss ich überhaupt nicht, für welchen ich mich entscheiden soll... Auf der einen Seite der Benq, da sehr günstig, von der Technik up to date (z. B. 12ms Reaktionszeit), und von der Optik IMHO sehr edel.
    Auf der anderen Seite die Dell - IMHO noch ein wenig wertigeres Design, gerade als 19" ziemlich günstig, aber eben wegen der fehlenden Daten nicht direkt vergleichbar.

Was meint ihr?!? Welcher ist der renommiertere Hersteller für TFT´s? Dell kauft seine Panels wohl von Samsung - ist das jetzt gut oder schlecht? Wie sieht´s bei Benq aus? Produzieren die selbst, oder kaufen die auch (und wenn ja: von wem)?

Bin schon sehr gespannt, was ihr dazu meint!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hallo,

schau doch mal in diesen Thread: Welchen 17 " TFT kaufen?

Dort findest du sowohl Anregungen als auch Erfahrungen. Den Benq FP767-12 hat ein Freund von mir, der ihn "uneingeschränkt empfiehlt". Der Benq FP783 ist allerdings inzwischen für ~ 320 € (UVP 530.- ) im Internet erhältlich und ich würde den vorziehen (das Design ist aber Geschmackssache).

Ich habe einen Benq FP767 bei amazon (TT-Partnerlink nicht vergessen, passiert leichter als man denkt :eek: ; JA, ich schäme mich :o ) für 300 € gekauft und bin ebenfalls zufrieden. Von Dell TFTs habe ich nicht viel gehört aber in Sachen Preis/Leistung würde ich Benq in jedem Fall vorziehen.

• Hey!

Hm - alles nicht so einfach...

Habe mir gerade mal den Thread durchgelesen. Läuft ja wohl doch ziemlich viel auf Benq hinaus. Durchaus positive Replys!

Die ein oder andere Alternative ist zwar technisch interessant, aber vom Design her leider nicht diskutabel. Habe da wohl ´ne ziemlich eigene Vorstellung!
    Im Grunde ein möglichst schmaler Rand, am besten schwarz oder anthrazit, und gerne auch relativ grob von der Struktur (dem käme Dell am nächsten).
    Beim Benq hat mir dieser silberfarbene Einsatz im unteren Teil ziemlich gut gefallen!

Ich werde wohl nochmal die ein oder andere Nacht darüber schlafen! Soll ja schließlich was für längere Zeit sein!

Und bis dahin bin ich für jeden weiteren Denkanstoss dankbar ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• Re: TFT - Benq oder Dell?!?

Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    Besonders gut gefällt mir sowohl vom Design, als auch von den technischen Daten der "Benq FP767-12". Liegt nach Preisrecherche bei knapp unter 300,- EUR.

Den BenQ FP767-12 kann ich ebenfalls empfehlen, ein sehr guter Monitor zur einem fairen Preis - und dazu noch mit einem IMHO absolut edlen Design.
    Einziger Nachteil: Kein Digitaleingang vorhanden. Aber wer's nicht zwingend braucht..
    Ich selber habe hier den "alten" FP767 stehen, habe aber just heute bei einem Bekannten einen FP767-12 aufgestellt, den ich sehr gerne selber behalten hätte. ;)
    Mich wundert nur die angebliche Verfügbarkeit des 767-12. Ich habe quasi wochenlang nach dem Gerät gefandet und sämtliche halbwegs seriösen Onlinedealer abgeklappert. Schlussendlich war ich dann soweit, dass ich mehrere Bestellungen bei verschiedenen Händlern am Laufen hatte, nur um das Gerät endlich zu bekommen. Ist normalerweise nicht mein Ding, aber ich war der Verzweiflung nahe. Selbst Amazon hatte den 767-12 ursprünglich innerhalb von 7 Tagen verfügbar, hat dann aber nach Bestellung auf 2 Wochen und schlussendlich auf 5-6 Wochen erhöht, ehe ich storniert habe. Inzwischen ist er bei Amazon nicht mehr lieferbar - war er ja aber vorher eigentlich auch nicht.
    Ein anderer Händler konnte aber liefern, wie glücklich war ich, als ich den Karton in Empfang nehmen konnte. Hat sich dann aber schnell gelegt, als beim Auspacken kein 767-12 zum Vorschein kam, sondern nur ein "alter" 767-2. Gerät ging bereits vorletzte Woche zurück, auf die Rückzahlung warte ich noch immer....

Also Vorsicht, denn FP767 ist nicht gleich FP767. ;)
    Aber einen "echten" und auch wirklich lieferbaren FP767-12 für 300 Euro würde ich als Schnäppchen bezeichnen - sofort zuschlagen!
    Carsten

• Ich würde auch den BenQ nehmen.

BenQ TFTs sind echt super. Ich für meinen Teil hole mir die 19er Variante

FP 937s :top:

Prad.de schau hier ansonsten nochma.

Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Hey!

Hört sich doch sehr gut an! Läuft ja immer wieder auf den "Benq FP767-12" raus :) Scheint mir wirklich vom Preis- / Leistungsverhältnis, den technischen Daten, und nicht zuletzt vom Design DER TFT für mich zu sein!

Habe auch schon gesehen, daß es da verschiedene Versionen gibt (12m, 16ms in verschiedenen Versionen). Ob die dann auch wirklich lieferbar sind, wird sich dann wohl erst bei der Bestellung zeigen. Bei Amazon war er (zumindest als 16ms - Version) noch bis zum WE als lieferbar gelistet -> mittlerweile gibt´s da von Amazon selbst nix mehr).
    Ist das Teil vielleicht ein Auslaufmodell?!?

Mal sehen, der hier scheint ihn momentan wohl am günstigsten zu haben: KLICK! Das wäre genau die Farbausführung, die ich möchte, und vor allem auch die 12ms - Version! Die Lieferzeit würde zwisachen 3 und 5 Tagen betragen!

Bis denn...

Bye, Markus.

PS: Trotz allem schwirrt mir immer noch der Dell 19" im Kopf rum...

• Hallo,

der hier steht seit einigen Tagen auf meinem Schreibtisch.

Allerdings nicht die blaue, sondern die edle schwarz-silberne Version.
    (Die blaue Version ist nur für den asiatischen Markt)

Was soll ich sagen - ich bin begeistert von dem Teil. :top:

Imho ein Spitzendesign und die technische Daten lesen sich auch vom allerfeinsten:

500er Kontrast
    12ms
    DVI
    usw...

Und das alles zu einem Preis von mittlerweile nur noch ~ 330 Euro.

Absolute Kaufempfehlung meinerseits. ;)

SunnyStar :)

• Die Lieferzeit bei Amazon (besagter FP767 v2) war über 3 Wochen, obwohl 1-2 Wochen angegeben waren und sie mir versichert haben, dass der auf Lager ist.

Noch was:
    Die Produktbilder sind meistens falsch, meiner hat bei amazon z. B. schwarz ausgesehen und ist in Wirklichkeit eine (IMHO) sehr schöne weiß-silberne Kombination :top:

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar

Allerdings nicht die blaue, sondern die edle schwarz-silberne Version.
    (Die blaue Version ist nur für den asiatischen Markt)

Hast du ihn zufällig bei notebooksbilliger.de bestellt? HAbe ihn mir dort bestellt und dort war die blaue Version abgebildet. Hoffe mal das ich auch die schwarz-silberne Version bekomme :confused:
    Heute ist er raus hoffe mal das er morgen dann kommt :-)

• Vom Dell würde ich die Finger lassen, erst kommen horrend hohe Transportkosten dazu und zweitens mit dem Service ist das auch so eine Sache.
    Die holen dein Gerät ab und in der Regel kannst du 14 Tage auf einen Ersatz warten.

Schau dir alternativ nochmals die IIyama oder Samsung Monitore an.

Dell labelt auch andere Marken nur um!

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!