Wie Netzwerkdrucker einrichten?

• Kleine Ergänzung (mittlerweile bin ich da Profi drinnen :) )

Die IP des Drucker bekommst du einfach heraus, indem du dir einen Statusausdruck vom Drucker nimmst (entweder Knopfdruck auf die Netzwerkkarte des Druckers oder Tastenkombination am Drucker selber)

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Kleine Ergänzung (mittlerweile bin ich da Profi drinnen :) )

Hallo Tha Masta,
    kannst du das in deiner Signatur aufnehmen, dann findet man den "Netzwerkdruckeranbinderprofi" besser? ;)

Grüße aus Alpen !

• Wie wär's wenn du das in deine Sig aufnimmst und die Leute dann gegen eine kleine Provision an mich weitervermittelst?

Untereiander machen wir dann 1/2 1/2 ;)

• Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Tips. Der Hinweis von CyberShadow hat's gebracht.

Ich habe immer versucht, einen neuen Netzwerkdrucker zu installieren. Die richtige Vorgehensweise ist aber einen neuen LOKALEN Drucker an einem TCP/IP-Port zu installieren. Muß man erstmal draufkommen...

So, nun ist der Drucker erfolgreich installiert, und ich kann mit allen PCs drucken.

Ein kleines Problemchen hätte ich noch: Beim Erstellen des TCP/IP-Ports mußte ich die IP des Druckers angeben. Da ich am Router aber eine dynamische IP-Vergabe praktiziere, könnte es passieren, daß sich die IP des Druckers ändert. Kann ich den TCP/IP-Port nicht auch über den Netzwerknamen des Druckers und nicht über dessen IP anlegen?

Viele Grüße!
    J

• Zitat

Original geschrieben von Justin
    Ein kleines Problemchen hätte ich noch: Beim Erstellen des TCP/IP-Ports mußte ich die IP des Druckers angeben. Da ich am Router aber eine dynamische IP-Vergabe praktiziere, könnte es passieren, daß sich die IP des Druckers ändert. Kann ich den TCP/IP-Port nicht auch über den Netzwerknamen des Druckers und nicht über dessen IP anlegen?

Das geht IMHO nicht.

Ich kenne deinen Router zwar nicht, aber bei dessen DHCP-Server müssten sich IP-Adressen auch fest an bestimmte MAC-Adressen (in diesem Fall also der des Druckers) vergeben lassen. "Static DHCP" oder so nennt sich das meistens.
    Sonst bleibt dir nur noch übrig, am Drucker direkt eine feste IP-Adresse einzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!