Guter Spruch gesucht, der "Dummheit" und "Feigheit" beinhaltet

  • Hallo!


    Folgende Situation:


    Ich bin Schülersprecher eines Gymnasiums. Aufgrund dessen habe ich sehr viel mit dem betreuendem Lehrer der SMV zu tun, der gleichzeitig unser Mathe-Lehrer ist.
    Nun hat unsere Jahrgangsstufe, wie üblich, ein so genanntes "Abi-Buch", in dem auf jeder Seite der Name eines Schülers steht. Dort dürfen dann andere Mitschüler Sprüche, Zitate oder andere Dinge über ihn reinschreiben, natürlich keine Beleidigungen o.dgl.
    Nun steht bei mir, dass ich dem o.g. Lehrer "in den Arsch" kriechen würde. Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht, dass sich eine person so feige verhält und mir sowas nicht "ins Gesicht" sagen kann, wenn sie so denkt. Außerdem ist diese Aussage schlicht und ergreifend falsch. Er denkt wohl, nur weil ich mit dem Lehrer des Öfteren rede und mit ihm zusammenarbeite in versch. schulischen Dingen, schleime ich mich bei ihm ein, was einfach nicht stimmt.


    Ich möchte den Spruch nicht rausstreichen, aber so ganz "ohne" auch nicht auf mir sitzen lassen. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Spruch oder Zitat, der eben die augenscheinliche Dummheit und Feigheit dieses Menschen zum Ausdruck bringt, den ich unter seinen Kommentar schreiben kann.


    Ich habe schon einige gefunden, die mir aber nicht ganz so passend scheinen:


    Albert Einstein:

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    Konrad Adenauer:

    Zitat

    Der liebe Gott hat allem eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.


    Mark Twain:

    Zitat

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit...


    Wisst ihr vielleicht noch einen passenden? Wäre euch wirklich dankbar!


    Gruß,
    Sebi

  • Dummheit ist keine Schande. Hauptsache, man hält den Mund dabei.
    Werner Mitsch (*1936), dt. Aphoristiker