S25 Display-Problem

  • Hallo,


    ich benutze als Dritt-Handy noch ein S25. Leider zickt das Display etwas: beim Einschalten sind nur noch wirre Schriftzeichen erkennbar, aber dann kommt fehlerfrei die Anzeige "Bitte geben Sie den PIN ein" und ich kann größtenteils normal im Menu arbeiten. Dann und wann ist mal eine Zeile unvollständig, aber das hält sich in Grenzen, als Reserve-Handy noch knapp brauchbar. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie das Display dazu zu bewegen ist, immer korrekt anzuzeigen ? Was würde denn wohl ein neues Display kosten, dann würde ich die Tastaturmatte gleich mit erneuern lassen - ob sich das rechnet ??

  • Hast Du schonmal das Flachkabel im Handy geprüft?
    Das ist ein sehr häufiger Fehler bei S25 Handys.
    Das S25 hat zwei Platinen im inneren die unten (Im Gehäuse, neben dem Anschlußstecker) von einem Flachkabel verbunden werden. Die obere Platine trägt vorallem die Tastatur und das Display, während die untere die Elektronik drauf hat.
    Das Flachkabel ist leider nicht allzustabil befestigt, wodurch es sich bei fast jedem Handy mit der Zeit lockert. Dann kann es zu kontaktproblemen kommen, wodurch je nachdem welcher Kontakt zuerst ausfällt, die Tastatur, das Display, oder alles beide weg ist.


    Mach das Handy auf, und schieb das Kabel mal wieder in den Stecker zurück. Erst wenn das nix hilft, solltest Du weitere Lösungen suchen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Wobei man natürlich sagen muss, dass die 25-Serie noch sehr schwer ohne/mit wenigen Beschädigungen aufzubekommen ist.
    Vor allem die Unterseite ist tabu, weil man sonst das Flachbandkabel durchlöchert :rolleyes:

  • neues S25


    Zitat

    Ich glaube, du kommst am billigsten weg, wenn du dir gleich ein neues
    S25 kaufst .


    Das glaube ich auch. Das S25 lohnt sich nur, wenn du daran hängst.


    z.B. diese hier.

  • Zitat

    Original geschrieben von charles
    Hallo,


    ich benutze als Dritt-Handy noch ein S25. Leider zickt das Display etwas: beim Einschalten sind nur noch wirre Schriftzeichen erkennbar, aber dann kommt fehlerfrei die Anzeige "Bitte geben Sie den PIN ein" und ich kann größtenteils normal im Menu arbeiten. Dann und wann ist mal eine Zeile unvollständig, aber das hält sich in Grenzen, als Reserve-Handy noch knapp brauchbar. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie das Display dazu zu bewegen ist, immer korrekt anzuzeigen ? Was würde denn wohl ein neues Display kosten, dann würde ich die Tastaturmatte gleich mit erneuern lassen - ob sich das rechnet ??


    Solch ein Problem hatte ich auch vor einiger Zeit mit meinem Siemens S25 und auch bei mir wurde damals in einem beliebten Mobiltelefon-Forum (es handelt sich um ein Forum mit grüner Hintergrundfarbe, das langjährige TT-Mitglieder bestimmt kennen :D ) der Verdacht geäußert, dass sich das Flachbandkabel gelöst haben könnte.


    Daraufhin bin ich in einen Mobiltelefon-Laden bei mir um die Ecke und bat um eine Reparatur. Diese Firma meinte dann, dass das Display ausgetauscht werden müsse. Schließlich bezahlte ich dann ca. 50 EUR für den Austausch des Displays und ein neues Original-Cover.


    Letztendlich bin ich froh, dass ich das S25 reparieren lies. Es ist für mich das Kult-Mobiltelefon seiner Zeit und es macht Spaß, das Telefon auch heute noch zeitweise zu benutzen.


    Zitat

    Original geschrieben von elgo
    Wobei man natürlich sagen muss, dass die 25-Serie noch sehr schwer ohne/mit wenigen Beschädigungen aufzubekommen ist.
    Vor allem die Unterseite ist tabu, weil man sonst das Flachbandkabel durchlöchert :rolleyes:


    Hier noch zwei Links zum Öffnen des S25:


    Link 1


    Link 2

  • Zitat

    Original geschrieben von Norbert100
      Thomas:


    Oh, du liest diesen Thread mit ... :eek:


    Ich bin überall :)

    Zitat

    Original geschrieben von Norbert100
    Dann muss ich gestehen, dass ich meine oben angeführten Links von dir geklaut habe: ...


    So ein Schlingel aber auch :D

    Zitat

    Original geschrieben von Norbert100
    Ein alter Thread in einem anderen Forum :(;)


    Da war ich ja noch ganz grün, aber das ist ja lange vorbei ;)


    cu
    Thomas [small] und nur Thomas ;)[/small]

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!