Wann wird Prepaid endlich günstiger?

• Ich kan Dir nicht ganz folgen. Was haben dien vielen Ausländer in Deutschland mit hohen Prepaid-Tarifen zu tun??? :confused: :confused: :confused:

• Also zum diesen Thema muss ich auch mal was sagen....

1. Prepaidkunden müssen nicht zwangläufig schlechte Zahler sein oder Ausländer sein (so etwas kotzt mich eh an solche Aussagen) Ich kenne sehr viele Prepaidnutzer die haben wahrscheinlich mehr umsatz mtl. wie mancher Postpaidkunde !

2. Es gibt genügend Leute die holen sich ein schweineteures Handy zzgl. eine Prepaidkarte da sie sich nicht 24 Monate an einen Vertrag binden wollen (schon allein die Jobangst ist dafür ein Grund wer weis was in 1.jahr alles passiert) ausserdem

3. Die Netzbetreiber haben doch nur so tolle Kundenzahlen gerade wegen den Prepaidkunden und dafür werden Sie noch bestraft.

4. Ich selber habe auch Prepaidkarten und vertelefoniere mit denen gut 50 - 70 Euro im Monat das entspricht genaussoviel wie mit meinen Vertragskarten...Also wo ist den da der Unterschied.

5. OK, es gibt auch wenigtelefonierer die eigentlich nur die Netzinfrastruktur in Anspruch nehmen. aber wenn die Netzbetreiber endlich ihre Preise auch in diesem Segment senken würden, dann würden noch viel mehr Leute telefonierten. Und bei den Vertragskunden gibt es auch genügend alla "Schubladenverträge und Handyabstauber"

Danke und Gruß von einem Mitarbeiter eines Provider´s

• Hallo,

das war nicht genau gelesen. In meiner Aussage haben Prepaid und Ausländer rein gar nichts miteinander zu tun.

Mag ja sein, dass es missverständlich war, falls ja - sorry.

Gruss
    tector

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von schmusehandy

4. Ich selber habe auch Prepaidkarten und vertelefoniere mit denen gut 50 - 70 Euro im Monat das entspricht genaussoviel wie mit meinen Vertragskarten...Also wo ist den da der Unterschied.

Also ein Unterschied könnte zum Beispiel darin liegen wielange oder wie oft du mit der Karte bzw. dem Vertrag telefonieren kannst bis du jeweils 50 Euro verbraucht hast...

• Bei normalem Telefonierverhalten, also nicht eine Karte für 3 CT ins Festnetz, eine andere mit Mobile Option etc., hält sich der Unterschied aber eigentlich in Grenzen.

Dass Prepaidkunden weniger Umsatz machen, liegt vermutlich daran, dass es scheinbar teurer ist (wer rechnet schon die GG auf sein Telefonierverhalten um). Die NBs erziehen ihre Kunden letztlich dazu, mit Prepaid kaum zu telefonieren, und mit Postpaid das Handy abzustottern. :)

In Italien hat jeder Prepaid, sind das schlechtere Kunden oder machen die Anbieter mit denen weniger Geld? Sicher nicht. Man kann Postpaid teurer machen, und schon wird der Anteil bei den Prepaidkunden steigen (der Umsatzanteil) und bei den Verträgen entsprechend sinken. Was zählt für den NB, ist, was insgesamt dabei herauskommt. Auf welche Gruppe er sein Augenmerk legt und wer die Kohle anschleppt, ist für den Anbieter eigentlich egal. Vernünftiger wäre es, Prepaid billiger zu machen. Wer nur die Karte holt, wird sie nutzen wollen. Wer sich 24 Monate binden will, könnte nur das Handy wollen... ;)

Es hat sich hierzulande halt so eingebürgert, dass die Vertragskunden die besseren Kunden sein sollten. Und dadurch, dass Prepaid später kam und zwangläufig schlechtere Konditionen haben musste, kam es eben so wie es nun ist. In anderen Ländern ist es genau anders herum, und auch das funktioniert.

Nun dreht sich das Bild, die NBs haben erkannt, dass nicht jeder Postpaidkunde auch ein guter Kunde ist, und wollen nicht länger Bank für zahlungsschwache Handykäufer spielen. In der Tat fallen einem mehr Vertragskunden mit praktisch Null Umsatz aber schickem Handy auf als Prepaid-Wenignutzer. Plötzlich sieht man also in der Prepaidnutzergruppe Wachstumspotential (Tchibo machte es vor) und nun rennen alle wie die Lemminge der anderen Gruppe hinterher. Sollte die Änderung der Ratenzahlvereinbarungen nicht den gewünschten Erfolg bringen, könnten die NBs auch schlicht ihr komplettes Augenmerk auf die Prepaidkunden legen - mit gleichem Erfolg. Zumindest erscheint es möglich, dass sich das Blatt noch wendet - gerade weil es Tchibo den Etablierten ziemlich gezeigt hat.

• *vollzustimm*

zum letzten Beitrag ist demnach echt fast nichts mehr hinzuzufügen.

Ich bin mal gespannt wann es eine sog. Preisrunde gibt im Prepaidsegment. OK bei aller Euphorie, sollte man aber auch mal bedenken, dass ein Vertrag in vielerlei Hinsicht Vorteile bringt (zwar nicht viele aber es gibt ein paar)

1. Man muss nicht ständig auf das Aufladen achten (gerade in Notsituationen ist es nicht von Vorteil erst zu Checken ob guthaben drauf ist)

2. Roaming ist einfacher (Vodafone hat zwar mit CallYa einen Service -weis nimmer wie er heist- da kann man bei bestimmter Prüfung Roaming komplett nutzen)

3. Einige Features wie z.B. Anklopfen oder Rufumleitungen sind mit Prepaid kaum oder gar nicht möglich z.B. bei O2 Loop

Würden die Netzbetreiber solche Dienste wie Anklopfen oder Rufumleitung (kann ja 0900 Nr sperren) und den ein oder anderen Dienst auch freischalten im Prepaidsegment, dann würden viele Kunden diese Art von Vertrag nutzen. Einige Schreckt das halt doch ab wenn man so was nicht nutzen kann. Oder Man sollte dann eine Gebühr von 1€ verlangen pro Monat für diese Dienste wer Sie haben will. Prepaid sollte auch so eine Art: Pay TV sein, einfach nur diese Diente bezahlen die man auch braucht bzw. will ( z.B. GPRS / WAP, Netzfunktionen, Datapakete, SMS Pakete, Roaming) oder sonstiges....

• hab den tread beim stöbern gefunden, und noch mal hochgeholt.
    es ist doch interessant, wie der markt sich in den letzten 5 jahren entwickelt hat. heute ist prepaid ein wichtiger geldbringer der branche, und von den heutigen preisen haben wir vor 5 jahren noch nicht mal geträumt.

• Zitat

Original geschrieben von craimer
    hab den tread beim stöbern gefunden, und noch mal hochgeholt.
    es ist doch interessant, wie der markt sich in den letzten 5 jahren entwickelt hat. heute ist prepaid ein wichtiger geldbringer der branche, und von den heutigen preisen haben wir vor 5 jahren noch nicht mal geträumt.

Und weil du uns allen das mal sagen wolltest, holst du einen 5 Jahre alten Thread wieder hoch? :confused:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von craimer
    hab den tread beim stöbern gefunden, und noch mal hochgeholt.

Er war auch damals ein wichtiger Geldbringer ;)

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!