offene WAP-Gateways

  • Zitat

    Original geschrieben von zensiert

    Wo sieht man denn bei teletarif.de ob eine einwahlnummer v110 unterstützt oder nicht?


    Wie ich bereits geschrieben habe, leider gar nicht. Sonst wäre die Testreihe auch weitgehend überflüssig gewesen. V.110 scheint sich mittlerweile aber langsam durchzusetzen. (Mit D2-BestCitySpecial läuft das dann auch problemlos. :D)


    Zitat


    lanturlu
    Den T-Online-Gateway habe ich auch gefunden unter http://www.tarifinfo.net/mobilfaq/wap.faq.html , allerdings stört mich an dem dass der als startseite zwingend die t-mobile-seite aufruft. kann man nichts dagegen machen?


    Hast Du zufälligerweise ein Telefon eines Münchner Herstellers? Da würde der Wechsel zu einem anderen Hersteller helfen. ;) (DAS steht übrigens bei Teltarif: klick)
    Spaß beiseite: Benutze einfach eines der anderen Gateways, die ich aufgelistet habe. Wenn jetzt jemand wissen will, welches denn empfehlenswert ist, so bleibt im Kern nur zu sagen: Ausprobieren! Dieser Thread ist gerade dafür da, um gesammelte Erfahrungen anderen zugänglich zu machen.

    Zitat


    Das Erriccson Gateway 193.189.161.12 bringt beim Pingen folgende Antwort:


    Antwort von 193.189.161.12: Die Gültigkeitsdauer wurde bei der Übertragung überschritten.


    Deswegen habe ich das teil gar nicht erst ausprobiert. Funktioniert es denn 100%ig?


    Wo hast Du diese IP her? Ich würde zunächst mal annehmen, daß es 00%ig funktioniert. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • die ip-addresse von dem erriccson-gateway habe ich aus diesem thread hier.
    zu den anderen gateway: der einzigste der richtig funktioniert ist anscheinend der t-online gateway, und da stört mich wie gesagt die sache mit der startseite!

  • Zitat

    Original geschrieben von zensiert
    [...]der einzig[]e der richtig funktioniert ist anscheinend der t-online gateway, und da stört mich wie gesagt die sache mit der startseite!


    Nicht Weinen! ;)
    Der T-Online-Gateway ist auch bei mir der zuverlässigste. :) Da kann ich verschmerzen, daß er dafür, daß er frei erreichbar ist, zunächst auf das eigene Portal umleitet. Bei UP-Browsern erscheint beim Start der Sitzung in der unteren Zeile der Hinweis "Verbinde...", und wenn die Sitzung steht, die Meldung "Sende)))" Bei Gateways mit automatischer Umleitung werden jetzt die Daten von der Seite angefordert, auf die umgeleitet wurde. Wenn man jetzt eine andere Seite auswählt (Lesezeichen), dann wird die Umleitung abgebrochen, und die gewünschte Seite geladen. Somit kann man also die Umleitung auf die T-Mobile-Seite (oder wohin auch immer) umgehen.


    Zitat

    Original geschrieben von zensiert
    [...]Das Erriccson Gateway 193.189.161.12 [...]


    die ip-addresse von dem erriccson-gateway habe ich aus diesem thread hier.[...]


    :confused: Entweder ich hab 'nen :apaul:, oder Du hast 'nen :gpaul:...! Also, aus dem Thread hier wohl bestimmt nicht!



    Grüße
    Steffen

  • Zitat

    Original geschrieben von Steffen

    :confused: Entweder ich hab 'nen :apaul:, oder Du hast 'nen :gpaul:...! Also, aus dem Thread hier wohl bestimmt nicht!


    hmm stimmt, aus diesem thread isses nicht. ich wunder mich nur woher ich die ip-addresse dann haben könnte...

  • :D
    ---------
    Ein paar Gateways habe ich noch gefunden.
    Openwave betreibt zwei Developer Gateways. Info
    Die IP-Nummern geben sie zwar nicht an, aber wozu gibt es Ping-Tools? ;)


    "devgate2.uplanet.com" hat die IP 204.163.167.193
    "edevgate.openwave.com" die 62.17.22.71


    Ein Openwave UP.Link 5.1 Gateway verwendet auch O2 in England (früher hießen sie Genie...), die IP ist 193.113.200.195.
    Diese Openwave Gateways erkannt man daran, daß sie ihren Namen und ihre Versionsnummer an die HTTP-UserAgent Meldung anhängen. Über die UA-Meldung kann der Webserver, von dem (WAP-)Seiten angefordert werden, erkennen, welches Handy bzw. welcher Browser verwendet wird.
    Wer sich dafür interessiert, was alles im HTTP-Header steckt, kann die WAP-Seite http://webcab.de aufrufen und dort die Tools ausprobieren. Auf dieser Seite kann man außerdem im "WML-Workshop" testen, welche Darstellungsattribute der Browser im Handy unterstützt.


    Ein "Nokia Artus WAP Gateway 2.2/CD3" verwendet Mobilix (Orange) in Dänemark, das unter 212.97.206.33 zu erreichen ist.



    Das bereits im Eröffnungsposting erwähnte Gateway von Halebop (194.237.106.073) soll den Vorteil haben, daß es auch große Dateien durchläßt. Bei mir klappt das allerdings nicht. Dieses Gateway liefert zwar keine Fehlermeldung bei großen GIF-Dateien, aber das Eclipse kann sie trotzdem nicht herunterladen. Die Grenze liegt ungefähr bei 2800 Byte. Es würde mich interessieren, ob das am Handy liegt, oder ein grundsätzliches Problem ist.
    Vielleicht muß ich da tiefer einsteigen und mich mit Begriffen wie PDU-Size o.ä. auseinandersetzen. :confused:


    Edit: Die Erklärung habe ich schon gefunden, auch wenn sie mir nicht allzusehr gefällt. Christersson hat das in seiner FAQ. Nur beruhigend, zu wissen, daß das T68m auch nicht mehr kann. Und so wie dessen Besitzer ihr Update auf die T68i-Software bekamen, müssen sich jetzt auch die Eclipsler ihr Update auf die XL-Version erkämpfen. :D

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Kann man diese Gateways eigentlich auch irgendwie mit GPRS verwenden?
    Ich wollte den von Waptunnel auf meinem C55 verwenden, weil der Quam-Gateway Probleme beim Download von Klingeltönen macht.
    Aber auch mit Port 1201 und "quam.de" als APN (statt der WAP-APN "wap.quam.de") bekomme ich immer nur "Server nicht erreichbar" (mit 9201 und wap.quam.de natürlich auch...).

  • Ich nutze eigentlich immer die Einwahl über EWETel und das Gateway 64.23.38.65, aber ob sowas auch mit GPRS klappt hab ich noch nicht ausprobiert. Aber ich werde das mal gleich bei Vodafone D2 und E-Plus testen, bei T-Mobile und O2 kann ich leider nicht.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Also die IP von T-Online funktioniert bei mir tadellos.
    Ich kann so Daten die größer als 3kb problemlos downloaden und XHTML-Seiten kann ich mit dem WAP2.0-Browser meines T68i auch anschauen.
    Allerdings Daten die größer als 30kb sind krieg ich nicht drauf, scheint aber eher am Handy zu liegen.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Das kann ich bestätigen. Ich nutze den T-Online-Gateway mit GPRS und E-Plus (APN internet.eplus.de) zu meiner Zufriedenheit. Ich kann mit meinem ///R520m Hintergrundbilder runterladen (was mit anderen GW teilweise nicht geht) und auch geht es recht flott. Die nächste Rechnung wird zeigen, wie "preiswert" dieses Vergnügen ist, aber das ist Thema eines anderen Threads.


    Gruß vom Lowlander

  • also ich hab jetzt ein bisschen rumgetestet (geht hoffentlich nicht so auf die rechnung ;))und bin bei folgendem gateway hängengeblieben:
    193.095.167.178
    ist ein ericsson gateway, von der geschwindigkeit her mit dem t-online gateway zu vergleichen, hat aber den vorteil dass es auch eine eigene startseite erlaubt.
    ich werd das mal in der nächsten zeit ausprobieren, ob das auch zuverlässig ist oder gerne mal ausfällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!