offene WAP-Gateways

  • Wenn ich das mit der Sperre richtig versehe, dann wird einfach der Port 9201 gesperrt .... oder? Aber wenn man einfach eine andere Einwahl-Nummer nimmt. dann hat O2 oder wer auch immer eigentlich keine Chance das zu tun. Daher ist es eher überflüssig, auch wenn es eher ein leichtes ist auch Verbindungen an einem anderen Port zu akzeptieren.


    Mobilator

  • Die alternativen Ports braucht man gerade für GPRS. Die Verwendung von anderen Einwahlnummern ist nicht wirklich komfortabel und im Vergleich teurer. Für Datenübertragungen über "alles außer WAP"-APNs zahlt man meist deutlich weniger. Mehr dazu in dem von Steffen zitierten Thread.
    Ansonsten: Super! :) :top:
    Der Gateway arbeitet wirklich schnell. Mein Trium Eclipse hatte mit dem von Teltarif betriebenen Kannel 1.0.3 Gateway Probleme. Mit deinem Kannel 1.2 Gateway läuft es prima.


    Wenn Du tatsächlich alternative Ports zusätzlich anbieten kannst, wäre das absolut genial. Bisher gibt es dafür nur Waptunnel, und den mag das Eclipse nicht.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Re: Re: Performance der WAP Gateways


    Zitat

    Original geschrieben von BENNYSOFT

    :confused: Nutzt Libertel den ///-Gateway? Ist aber der Test-Gateway, der auch im WapIDE von /// drin ist.


    Ich habe mich schon gewundert, daß das bisher niemandem aufgefallen ist. :D
    Anscheinend war Libertel lange Zeit zu faul, einen eigenen Gateway zu betreiben, und hat die Adresse des ///-Testgateways genannt. Dieser funktioniert aber (wie die meisten ///-Gateways, die hier genannt wurden) nicht immer, z.B. anscheinend gerade mal wieder nicht. :rolleyes:
    Mittlerweile hat Libertel seine Freiheit an Chris Gent verloren, heißt jetzt Vodafone.NL und hat ein eigenes (nicht offenes) Gateway.


    Mobilator:
    Das Testtool ist ziemlich gut. :top:
    Es hat allerdings etwas Schwierigkeiten mit Openwave Gateways. Bei diesen meldet es dann anscheinend keine Zeiten. Es kann also sein, daß ein Gateway trotz fehlgeschlagenem Test trotzdem funktioniert.
    Das Tool ist trotzdem deutlich aussagekräftiger als das einfache Anpingen, daß nur Auskunft über die Netzanbindung des Gateways, aber nichts über seine Performance aussagt.
    Manche Gateways wie das von Waptunnel reagieren auf Pings nicht, arbeiten aber trotzdem.


    Es ist übrigens ganz gut, daß jetzt der Focus etwas vom T-Online Gateway weggelenkt wird. Dieses ist zwar diesem Test zufolge eines der schnelleren und zum Glück zuverlässig, hat aber auch seine Beschränkungen. Damit meine ich weniger, daß es Siemens (und Motorola?) Telefone auf die eigene Homepage schickt, sondern die Größenbeschränkungen. Unkompilierte WML-Seiten dürfen ca. 1800 Byte groß sein, fertig kompilierte dann ca. 1400 Byte. Der Zugriff auf größere Seiten wird verweigert. Auch GIF-Files werden anscheinend nur bis zu etwa dieser Größenordnung durchgelassen. :confused:
    Möglicherweise werden einzelne Handy-Modelle (wie z.B. T68i) vom Gateway erkannt und sind dann nicht von diesen Beschränkungen betroffen. Das ist aber pure Spekulation. ;)
    Heiße Kandidaten sind das neue M-Software Gateway und das von Mobilix in Dänemark.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Das mit den openwave Gateways ist merkwürdig. Hat die denn schon mal jemand erfolgreich verwendet? Laut meinem Skript sind die Dinger nicht errechbar!! ... oder kann es sein, das nur entsrechende WAP Cliens akzeptiert werden?
    Wenn ja, wie kann man das Gateway überlisten?


    Mobilator

  • Es sind mit dem Tool nicht nur Testgateways direkt von Openwave nicht erreichbar, sondern vermutlich alle UP-Link Gateways, die von Openwave (ehemals Unwired Planet) stammen, wie z.B. das von O2.uk (193.113.200.195).
    Alle diese UP Gateways haben die Eigenschaft, daß sie ihren Namen an den user-agent im HTTP-Header anhängen. Unter welchem user-agent meldet sich dein Tool beim Gateway?
    Es wäre im übrigen sowieso nicht schlecht, wenn das Tool eine Möglichkeit bieten würde, sich alle Informationen, die im HTTP-Header stecken, anzeigen zu lassen.


    Es hat sich übrigens schon mal die Mühe gemacht, die verschiedenen Gateways aufzulisten. Klick!
    Weiss zufälligerweise jemand, ob dieser Stephan L. auch hier bei TT aktiv ist?
    Viele aus seiner Aufstellung funktionieren anscheinend nicht mehr, bzw. sind nicht mehr öffentlich. Folgende habe ich erfolgreich getestet:


    160.92.122.122 wap.wapfr.net , Atos (Frankreich)
    remote_host: ntapps102.axime.com
    http_via: WAPLite v1.10 SP2 with WTLS
    time of best, worst and average transaction: 0.1 s, 1.0 s, 0.6 s


    194.129.183.45 MVIVA.com (UK)
    http_via: Infinite WAP Gateway v2.0 (20010531) with WTLS
    time of best, worst and average transaction: 0.2 s, 1.0 s, 0.6 s


    194.176.32.151 Omnitel.lt Litauen
    time of best, worst and average transaction: 0.3 s, 0.9 s, 0.6 s


    194.204.12.42 (wap.aripaev.ee) Estland
    http_via: WAP/1.1 u96.mbp.ee (Kannel/1.0.2)
    time of best, worst and average transaction: 0.4 s, 0.9 s, 0.6 s


    194.48.124.71 A1 Austria
    Art des Gateways unbekannt
    time of best, worst and average transaction: 0.2 s, 1.0 s, 0.6 s


    212.95.31.50 Telering.at
    Materna Gateway?
    time of best, worst and average transaction: 0.2 s, 1.0 s, 0.6 s


    Bei der Eingabe der IP dürfen die Felder anscheinend nicht mit Nullen aufgefüllt werden. Es wäre nicht schlecht, wenn es in diesem Punkt etwas toleranter wäre.


    Bevor Du dich aber weiter mit der Verbesserung des Tools befaßt, wäre es gut, wenn Du vorher erstmal wieder dein Gateway zum Laufen bekommst. Es ist schon eine Weile nicht erreichbar. Wie gesagt, wäre es absolut super, wenn Du tatsächlich alternative Ports anbieten könntest. Notfalls sogar unter Verzicht auf Port 9201, falls das nicht anders gehen sollte. Denn normale Gateways gibt es, wie man hier sieht, nicht gerade wenig, aber bisher eben nur einen einzigen (Waptunnel), mit dem sich die teuren Portsperren umgehen lassen. Und dieser arbeitet zum einen nicht mit allen Geräten zusammen und ist zum anderen für User in Europa etwas langsam, da er sich in Kanada befindet. Die C't hat vor einem halben Jahr in einem Artikel erklärt, wie man den Kannel-Gateway entsprechend konfigurieren kann. Bei Bedarf kann ich die entsprechenden Zeilen abtippen und Dir schicken.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • OK ok,


    habe es leider vergessen neu zu starten :mad: :gpaul:
    Ist jetzt aber wieder online.


    Habe auch noch ein Observer geschrieben, der das in Zukunft verhindert.


    Mobilator

  • Ich nutze GPRS mit o2 loop und habe das Ericsson-Gateway eingeben. Das geht aber nicht. Steht nur Laden sonst nichts. Was ist da falsch?

    Bismillah

  • Hast Du als Zugangspunkt (apn) pinternet.interkom.de eingegeben?
    Ansonsten kann es gut sein, daß das Ericsson-Gateway mal wieder down ist. Welche IP hast Du genommen? Probiere mal eine andere aus. Wenn Dir die paar Cent zum Ausprobieren zu schade sein sollten, kannst Du auch erstmal mit dem Testtool von Mobilator schauen, ob ein Gateway noch arbeitet.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!